Sonos Modul

Hi,

die Frage ist, die Du den Favoriten anlegst.
Bei mir steht im XML

<item id="FV:2/37" parentID="FV:2" restricted="false">
		<dc:title>BBQ-Hits</dc:title>
		<upnp:class>object.itemobject.item.sonos-favorite</upnp:class>
		<r:ordinal>1</r:ordinal>
		<res protocolInfo="x-sonosapi-radio:*:audio/x-sonosapi-radio:*">x-sonosapi-radio:catalog%2fplaylists%2fB0BYRF1C2W%2f%23chunk-bCqh22LMQxOjlwy0KhilbA?sid=201&amp;flags=8300&amp;sn=5</res>
		<upnp:albumArtURI>https://m.media-amazon.com/images/I/81Iu+FhiryL.jpg</upnp:albumArtURI>
		<r:type>instantPlay</r:type>
		<r:description>Amazon Music Sender</r:description>
		<r:resMD>&lt;DIDL-Lite xmlns:dc=&quot;http://purl.org/dc/elements/1.1/&quot; xmlns:upnp=&quot;urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/&quot; xmlns:r=&quot;urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/&quot; xmlns=&quot;urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/&quot;&gt;&lt;item id=&quot;100c206ccatalog%2fplaylists%2fB0BYRF1C2W%2f%23chunk-bCqh22LMQxOjlwy0KhilbA&quot; parentID=&quot;00020000flat_search%2f%3ftype%3dcatalog_playlist%26count%3d50%23catalog_playlists_search_desc:grillen&quot; restricted=&quot;true&quot;&gt;&lt;dc:title&gt;BBQ-Hits&lt;/dc:title&gt;&lt;upnp:class&gt;object.item.audioItem.audioBroadcast&lt;/upnp:class&gt;&lt;desc id=&quot;cdudn&quot; nameSpace=&quot;urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/&quot;&gt;SA_RINCON51463_X_#Svc51463-0-Token&lt;/desc&gt;&lt;/item&gt;&lt;/DIDL-Lite&gt;</r:resMD>
	</item>

bei Dir:

<item id="FV:2/33" parentID="FV:2" restricted="false">
		<dc:title>Weihnachten</dc:title>
		<upnp:class>object.itemobject.item.sonos-favorite</upnp:class>
		<r:ordinal>10</r:ordinal>
		<res/>
		<upnp:albumArtURI>https://m.media-amazon.com/images/I/71Mnv6kZouL._US2746_BL50_BG34,34,34_CLa%7C2746,2746%7C71Mnv6kZouL.jpg,81e2BXMxOtL.jpg,81N6E7fhOzL.jpg,71e0hvBHLtL.jpg%7C0,0,2746,2746+0,0,1373,1373+1373,0,1373,1373+0,1373,1373,1373+1373,1373,1373,1373.jpg</upnp:albumArtURI>
		<r:type>shortcut</r:type>
		<r:description>Amazon Music</r:description>
		<r:resMD>&lt;DIDL-Lite xmlns:dc=&quot;http://purl.org/dc/elements/1.1/&quot; xmlns:upnp=&quot;urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/&quot; xmlns:r=&quot;urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/&quot; xmlns=&quot;urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/&quot;&gt;&lt;item id=&quot;10080044library%2Fplaylists%2F55a60971-ead0-4ec5-b4f2-786f507792f2%2F%23library_playlist&quot; parentID=&quot;10080044library%2Fplaylists%2F55a60971-ead0-4ec5-b4f2-786f507792f2%2F%23library_playlist&quot; restricted=&quot;true&quot;&gt;&lt;dc:title&gt;Weihnachten&lt;/dc:title&gt;&lt;upnp:class&gt;object.item&lt;/upnp:class&gt;&lt;desc id=&quot;cdudn&quot; nameSpace=&quot;urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/&quot;&gt;SA_RINCON51463_X_#Svc51463-3215b0e3-Token&lt;/desc&gt;&lt;/item&gt;&lt;/DIDL-Lite&gt;</r:resMD>
	</item>

das „res“ Tag ist hierbei die URI.
Interessant ist, dass „r:type“ sich unterscheidet ( „instantPlay“ vs. „shortcut“).

Ich öffne einfach eine Playliste, klicke auf die drei Punkte und wähle "„Unter Sonos Favoriten speichern“.
Gruß,
Thorsten

Genauso mache ich das „leider“ auch, daran liegts dann wohl auch nicht.
Interessanterweise erscheinen von mir auf dem gleichen Weg angelegte Favoriten aus Spotify auch als „instantPlay“, muss man nicht verstehen…

Fällt dir noch was ein, was ich probieren kann?
Sonos-App und System sind auf neuester Version…

In jedem Fall schonmal vielen Dank für deine Zeit und Mühe!

Problem gelöst bzw. Workaround gefunden!
Hier ein paar Infos, falls noch jemand etwas Ähnliches haben sollte:

• ich habe mit der Sonos-App nochmal auf dem Handy und auf den Tablet die Amazon Music-Listen rausgeworfen und wieder eingefügt → keine Änderung, scheint also nicht am Gerät zu hängen
  • ich habe den Zugriff über die Sonos-Cloud-API ausprobiert, die Funktion „getFavorites“ liefert die Amazon Music-Playlisten gar nicht erst zurück

Lösung/Workaround: Die Sonos-App für Windows: Dort werden die Amazon Music-Listen zwar angezeigt, sie sehen aber „komisch“ aus, ich kann sie auch weder aufrufen noch löschen.
Nachdem ich die Playlisten dann in der iOS-Sonos-App gelöscht habe und über die Windows-Sonos-App wieder in die Favoriten übernommen habe, haben sie jetzt auch den Typ „instantPlay“ und die entsprechende URI und auch das Abspielen über das Sonos Modul funktioniert wieder einwandfrei.

Kein Ahnung, ob das jetzt für einen Bug in der Sonos iOS-App spricht? Wenn es jemanden interessiert, könnte er ja mal eine Amazon-Playlist neu zu den Favoriten hinzufügen und testen.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
Viele Grüße
Philip

in de rInstanzkonfiguration habe ich den hacken für „include TuneIn favorites“ gesetzt. Diese werden jedoch in den Favoriten nicht angezeigt.

fav
fav1

hat einer von euch den „String“, den ich für Radiosender im Splitter angeben muss für:
Bayern3, 1Live, und RPR1. Die links oben im Tread aus 2015 gehen nicht.

gibt es eine Beschreibung, wenn ich neue Radiosender anlegen will, wie ich da den richtigen zusammenbaue?
Gruß
Oliver

gibt es das"enable Playlist control" noch? find ich nicht

Hallo,

ich habe mich gerade mit dem Einlesen der Tunin Favoriten beschäftigt.
Die Dokumentation vom Modul sagt folgendes:

Hier habe ich bemerkt, dass es ein Tunin und ein Tunein (NEW) gibt (Sonos App).
image

Wenn man Tunein (NEW) verwendet ist die Rubrik „Meine Radiosender“ nicht verfügbar. Das alte Tunein geht aber zusätzlich zum Neuen zu installieren. Dort kann man die Radiosender suchen und in „Meine Radiosender“ abspeichern.

Danach lassen sich die Sender in Symcon auslesen.

Gruß
poacher

super, danke hat geklappt