Sonos als Haussprechanlage

Ich hoffe ich bin hier im richtigen “Abteil” gelandet.

Ich habe in der Testphase eine sehr praktische AndroidApp. Sie heisst HausFunk - Sonos Durchsagen und ist einfach aber praktisch aufgebaut. Man wählt ein Sonosgerät oder bildet eine Gruppe, spricht ins Micro und es wird dann abgespielt. Alles lokal ohne viel SchnikSchnak.

Kann man das so auch in IPS machen?

2 „Gefällt mir“

Ja das geht. Man muss aber den Text vorab vorgeben. Im Forum gibt es Tipps. Also ohne Mikro. Bin aber von Sonos nicht mehr überzeugt. Zwei Sonos Geräte sind mittlerweile durch Wiim Geräte ersetzt. Günstiger und auch technisch besser. Will man professionell Durchsagen machen sind weder Sonos noch Wiim die richtige Wahl. Da gibt es besseres.

Was denn zum Beispiel? Ich überlege noch wegen der Türklingel. Ich plane mit Ip und Knx.

Jo, Danke für eure ersten Reaktionen … :heart:

Das man einen Text vorgeben kann, war mir klar aber nicht mein Ziel. Letztendlich auch keine proffesionelle Anlage sondern ein einfaches und “spontanes” Durchsagesystem.

Das Sonos ein paar Böcke geschossen hat, weiß ich auch leidgeprüft aber die Geräte sind nun einmal da und sollen auch genutzt werden. Im Moment scheinen sie ihr System auch wieder im Griff zuhaben.

Das sind alles gewerbliche Lösungen die preislich in ganz anderen Dimensionen liegen. Hatte die mal im Kopf. Dante, Monacor usw. Eine Schweizer Lösung mit annehmbaren Preis auch für privat hatte ich mal gefunden, fällt mir aber nicht mehr ein … Sonos ist für Musik only und die Zielgruppe klar definiert.