Sonoff POW mit Tasmota

Ich habe mir einen Sonoff POW mit Tasmata geflasht gekauft. MQTT funktioniert perfekt. Das Gerät hat auch einen Knopf zum ein/aus schalten. Auch das funktioniert in IPS. Was leider nicht funktioniert ist, wenn der HW-Knopf betätigt wird, kommt das nicht rüber. Dafür gibt es aber eine andere Statusvariable im Stringformat, wo der aktuelle Status drinnen steht. Also hab ich einen Ablaufplan definiert, der bei Änderung dieser Stringvariable den Status anpasst. Auch das funktioniert.
Aus irgend einem mir bisher unbekannten Grund ändert sich allerdings die schaltbare Variable von ein auf aus und bleibt dann auch da. Das Gerät selbst hat seinen Status aber nicht verändert und ist weiterhin eingeschaltet. Kann man da was vonseiten MQTT machen?


Unter der Instanz „Gerätestatus“ ist die schaltbare Variable. Unter „Gerätestatus RO (ReadOnly)“ ist die Variable „POWER“ als String, die den aktuellen Zustand enthält. Diese ändert sich auch, wenn ich den HW-Knopf betätigte, oder über die Weboberfläche ein/aus schalte. Auf dieser hängt der Ablaufplan.

Mal das Tasmota Modul getestet?

Grüße,
Kai

Ich hab ehrlich gesagt gar nicht gewußt, dass es eines gibt. Werde ich wenn alles aktiv ist mal probieren. Danke.