Sonoff PIR Probleme

ich habe ein Raspbee Gateway gebastelt, und es funktioniert gut mit Deconz und Aqara Temp/Feuchte-Sensoren. Nun versuche ich Sonoff-PIR einzubinden und es geht sehr schlecht. Nach 20 Versuchen habe ich 2 von 6 PIR einbinden können, und deren Latenzzeiten sind unter alle Sau, zum Schalten von Lichtern etc. inakzeptabel. Und die restlichen 4 Sensoren lassen sich gar nicht einbinden. Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Selbiges hab ich auch festgestellt. Einbinden war kein Problem, aber sie schalten genau einmal und fallen selbst bei Bewegung wieder in „Abwesend“ zurück. Wenn man sich nach einer gefühlten Ewigkeit wieder bewegt, erkennen sie einen wieder. Wie du sagst, für jegliche Anwesenheitssteuerung ungeeignet. Daher sind sie wieder zurückgegangen. Ich hab mir jetzt mal einen von Osram geholt. Kostet zwar doppelt soviel, aber wenn er funktioniert ist es billiger als über die Kellerstiegen zu stolpern :wink:

1 „Gefällt mir“

Einbinden hab ich gelöst. Man muss sofort nach dem 3x Leuchten loslassen. Wenn man ein Paar Sekunden länger hält, geht’s nicht.

Dann hab ich zumindest das richtig gemacht. Aber das Verhalten ist unterirdisch. Vorallem auch nicht nachvollziehbar. Er schaltet auf anwesend und trotz bewegung nach etwa einer halben Minute auf abwesend. Es wurden auch verschiedene Positionen probiert. Keine Änderung.

lassen sich die LEDs nicht-invasiv ausschalten? Ich finde die gelegentlichen Lichtblitze nervig

Ich hätte nichts dergleichen gefunden. Wobei ich daran erkannt habe, das er mich erkannt hat.

Ich hab eben den Bewegungsmelder von Oram in Betrieb genommen und der funktioniert wie man es sich erwartet. Wenn er von Anwesend in Abwesend geht, und man bewegt sich, dann schalter er sofort wieder in Anwesend um.