Sonoff-Integration in IP Symcon - Komplettes Howto

Sonoff SC - das würde mich auch interessieren. Hab dazu noch keinen Beitrag gefunden. Gibts hier schon News??

Den solltest Du theoretisch mit ESPurna flashen können, dann kann der per MQTT benutzt werden. Dann sollte das wohl auch mit Sonoff Modul gehen.

Ich nutze :
GitHub - arendst/Sonoff-Tasmota: Provide ESP8266 based itead Sonoff with Web, MQTT and OTA firmware using Arduino IDE
SC habe ich aber noch nicht.
Bis jetzt sind einige Sonoff Basic, POW und TH erfolgreich im IPS.

Der Funktionsumfang von SC ist aber größer als „nur“ EIN / AUS. Geht das Modul dann trotzdem?

Im Zweifelsfall muss das dann nachgepflegt werden, ich bezweifle das Kai sämtliche Geräte besitzt, daher ist da Mitarbeit angesagt von den Leuten die diese Geräte besitzen. Wenn Du das Gerät geflasht hast ist es ebenso wie die anderen Sonoff Geräte per MQTT aus IP-Symcon ansprechbar und bekommt auch über MQTT eine Rückmeldung nach IP-Symcon. Das einzige was dann höchstens noch fehlt ist eine spezielle Variable für den Zustand den das Gerät per MQTT liefert. Dazu müsstest Du dann Rückmeldung geben was bei dem Gerät als Status gemeldet wird, bzw. welche Variablen benötigt werden.

Hallo,

gibt’s irgendeine Möglichkeit, die Firmware mit einem WIN10 PC zu installieren ?

Bei Github gibt’s ein Projekt ESP-Link - das beinhaltet für den ESP einen Webserver, MQTT u.v.m.
Vielleicht könnte man da die Software so modifizieren, daß die auf dem Sonoff läuft und von IPS ansprechbar ist.
Dann wäre es möglich, mit einem PC die dann erstellten BIN Dateien direkt zu flashen und die Einstellungen dann über den integrierten Webserver zu machen - und auch direkt das MQTT zu nutzen wenns erforderlich wäre.

Leider sind meine Programmierkenntnisse und Hardwarevoraussetzungen recht bescheiden, um das selbst zu machen

viele Grüße
Georg

Im Auslieferungszustand haben die Sonoff die „China Herstellerfirmware“ installiert. Die einzige Möglichkeit das zu flashen ist indem Du direkt mit einem USB-FTDI-Adapter die Firmware flasht. Sobald das einmal gemacht wurde lassen sich dann auch neuere Firmware Versionen bei Tasmota usw. online aufspielen. das geht aber erst nachdem initial einmal die Herstellerfirmware überschrieben wurde. Sprich auf einem neunen Gerät wird das nicht gehen auf einem Gerät das bereits über eine Firmware wie Tasmota verfügt kann man online flashen, dazu ist aber dann die Weboberfläche da, dass geht also unabhängig von dem Betriebssystem, das muss kein Win10 PC sein.

Wie ist denn Euere Erfahrung mit dem Billigzeugs. Zuverlässig zu steuern oder eher weniger?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich besitze nur zwei aber die laufen bisher stabil und äußert zuverlässig. Wenn Du das ausprobieren willst würde ich darauf achten eine neue Version zu beziehen diese haben auch ein CE Zeichen, hat sich wohl nix am Gerät selber geändert aber damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Das hört sich ja nicht schlecht an. Bei chinesischen CE Zeichen muss ich aber schon schmunzeln. Das ist ja oft den Aufkleber nicht wert.

Aber Danke für die Info.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja das stimmt aber ohne CE wird die Ehefrau nervös :wink: und die Versicherung im Falle eines Hausbrands um eine Ausrede reicher warum sie nicht zahlt :eek:. Aber ob die Versicherung da grundsätzlich zahlt, egal ob mit oder ohne CE Zeichen bei den China Dingern sei mal dahin gestellt, daher kommt es hoffentlich niemals so weit bzw. man muss den ersten Präzedenzfall abwarten.

Hallo Boui,

ich habe mittlerweile einige Switche im Einsatz auch mit Sensoren. Ausfälle hatte ich eigentlich noch keine. Das läuft perfekt bei uns.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Preis ist ja erstaunlich und mit fertigem Modul ist die Hürde gering, das zu testen.

Danke schon mal dafür.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber denk dran, du musst die umflashen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für den Hinweis. Ich hatte das Thema noch nicht auf dem Schirm und fange erst an, mich damit zu befassen.

Da ich meine Elektronikwerkstatt gerade wieder mit einem Rigol DS1054Z aufgerüstet habe, und ich mehrere Digitalprojekte gerade umsetze, passt das ganz gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ob ein Digital-Oszilloskop für das Einlöten einer 4poligen Stiftleiste wirklich notwendig ist?
Hatt ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, damit mal zur Sicherheit nachzumessen:D

Du schaffst das, Boui, ich bin mir sicher.

Bei mir laufen die auch ohne Probleme, ich habe inzwischen 3 oder 4 davon im Einsatz. Schaltzeiten sind super schnell, und auch die Rückmeldung an IPS funktioniert perfekt.

Gruß
Christian

Ich glaube nur das, was ich sehe. [emoji6]
Es sollte nur den neuen Antrieb für wieder mehr zu Basteln unterstreichen.
Neue Spielzeuge finden Männer meist sehr anregend und da ich mir bisher meist ein Oszi leihen musste, weil ich tagsüber für so was nie Zeit fand, ist das ein neuer Kick.
Es erleichtert einem die Fehlersuche doch arg.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, ich habe davon schon 5 Stück, aber bislang noch nicht im „Produktiven“ Einsatz, das kommt ab jetzt mit der Weihnachtsbeleuchtung. Es gibt sogar einen „Hack“ wie man das Ding auf potentialfrei umbauen kann vom cc2.tv , dazu braucht man eigentlich nur nen Dremel und eine Lötbrücke… zack schaltet das jede Spannung.

Empfehlungen per PM nehme ich gerne entgegen.
Grins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meintest du mich? Dann hab ichs nicht verstanden :smiley: