Sonnenstandsabhängige Rolladensteuerung

Hallo zusammen,

ich unternehme mal wieder einen Versuch, mich in die Thematik einzulesen und scheitere mal wieder daran in Erfahrung zu bringen, welches die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit ist, eine sonnenstands- bzw. sonneneinstrahlsabhängige (hoffe das ist verständlich) Rolladensteuerung zu realisieren.
Kurz gesagt, wenn die Sonne auf die Scheibe knallt, soll der Rolladen runterfahren und evtl. später wieder hoch.

Oder müsste ich das evtl. uhrzeitabhängig gestalten ??

Mit freundlichen Grüßen :slight_smile:
mike

Moin,

also ich steuere das über die Aussentemperatur.

Wenn diese höher als 23 Grad ist lasse ich alle meine Rolläden auf 60% herunter, sofern die Markise nicht ausgefahren ist.

Ist dieses der Fall bleibt dieser Rolladen eben oben…

Damit hast Du einen EIngangswert den Du alle 5 Minuten abfragst und abends das gleiche dann entgegen gesetzt…

Gruss
B71

Hi Bernardo,

jetzt lach bitte nicht … aber mit welcher Hardware und welchen Komponenten machst du das ??

mike

steuere das über die Außentemperatur

macht keinen Sinn.
Aus Energiespargründen will man z.B. im Winter Räume, in denen sich keiner aufhält,
bewusst die Sonne rein scheinen lassen.
Also: eine Kombination aus ‚Bedienervorgabe‘, Bewegungsmelder, Helligkeitssensor, Innen- und Außentemperatur.
Alles nicht so einfach … :rolleyes:

MST

@ Steiner

Mir geht es im Sommer eher darum das das Haus sich nicht so dermassen über die Fenster aufheizt.

Da funktioniert das im Rahmen der Gegebenheiten ganz gut.

@ Mike

Aussentemperatur: HMS 100 TF
Markise: FS20 AMS
Rolläden: FS20 RSU mit dem ShutterControl Script hier aus der Community
Auswertung: If Aussentemperatur >= 23 Grad --> then move_SC 60 % --> else move_SC 0 Scripte --> Ausführung alle 15 Minuten im Zeitraum von März bis Oktober.

Dies nur ganz grob.

Gruss
B71

@Experten,

wer kann mit bitte eine Formel oder einen Einzeiler programmieren:

$breiten = 54.59;
$laenge = 10.39;
$winkel = 105; > Lage des Gebäudes / Wand
$time = FORMEL; > dann wird die Wand von der Sonne beschienen

weitere Infos: Erde und Sonne

MST

PS: ‚gwanjek‘ hatte so etwas mal programmiert

Moin,
ich mache das über einen Lichtsensor (auf dem Dach). Ausserdem ermittle ich den aktuellen Sonnenstand über die Sonnen auf- und Sonnenuntergangszeiten. Pro Erd- und Obergeschoss kann ich dann noch zischen Aus/AN/Abwesenheit wählen. Nach einer kleinen Testphase, zum einstellen der notwendigen Helligkeitswerte des Lichtsensors und % Werte des Sonnenstandes (also für die Ost- Süd- Und Westseite) funktioniert das zu 100% perfekt.

Gruß
Smudo

@ Smudo

Kannst du ectl. auch noch kurz beschreiben, welche Hardware/Komponenten du dafür einsetzt ?? Ich steh’ nämlich noch vor der Anschaffung von allem (außer PC :D)

mike

Mein Bussystem ist LCN. Es ist also ein LCN Lichtsensor und die Jalousien werden dann auch über LCN Relais geschaltet. Den Rest (Sonnenstand, Logik und Jalousienpositionierung) macht IPS.

Gruß
Smudo

Hallo,
ich habe unsere Rollladensteuerung mit LCN realisiert, funktioniert echt gut
beachtet bitte wenn ihr Lichtsensoren anderer Bussysteme/Hersteller einsezt das der Sensor einen Bereich von 0-100000 LUX kann.
Die Seuerung und Auswertung macht komplett IPS mit Schaltuhr sowie Lichtwert.
Zum Ausgleich von einzelnen Lichtunterschieden z.B.: Wolken vor Sonne, ermittle ich aus den 10 letzten Werten (10 Minuten je Minute ein Wert) den Durchschnitt.
Ich habe auf jeder Fasadenseite je 1 LCN-Lichtsensor angebracht damit ich von jeder Seite des Hauses einen Wert habe, als Wert zum 60% Herunterfaheren des Rollladens habe ich 60000 LUX eingestellt zum wieder Hochfahren 50000 LUX.

Gruß

Hallo zusammen,

möchte auch mal kurz meine Erfahrungen zu diesem Thema hier niederschreiben :smiley:

Die Steuerung der Rolläden über die Position (Azimuth/Elevation) der Sonne habe ich schnell wieder aufgegeben. Da war nicht erfolgreich, da die Helligkit bei z.B. gleicher Höhe der Sonne üner/unter Horizont stark schwankt (Sommer/Winter bzw. klarer Himmel, bewölkt).

Im Moment bin ich mit folgender Konstellation mehr als zufrieden.

Ein selbstgebauter Helligkeitssensor (gibt hier auch irgendwo ein Thread im Forum dazu) mit AVR. Dazu die momentane Außentemperatur, die vorhergesagt maximale Temperatur und die Position der Sonne.

Diese Werte habe ich mit ungefähr folgender Logik verknüpft.

Wenn morgens die Helligkeit > Wert"X" dann Rolläden raus, außer im Schalfzimmer da kommt noch die Uhrzeit ins Spiel.

Abends wenn Helligkeit < Wert"Y" dann Rolläden runter. Wenn Licht im Raum an ist, dann Rolläden bei Wert"Y"-Z runter.

Der Sonnenschutz funktioniert wie folgt:

Jedes Fenster hat ein Wertepaar hinterlegt, bei welcher Sonnenposition die Sonne ins Fenster scheint. Wenn dies gegeben und die Sonne auch hell genug scheint - wird es kompliziert :smiley:
Bei Außentemperatur > 25°C auf 50% runter, bei > 28° auf 80%, egal was die Vorhersage sagt …
Wenn morgens die Außentemperatur > 20° Grad ist und die Vorhersage > 25° bzw, >28° vorhersagt, wird ebenso auf 50/80% gefahren.

Gesteuert werden die Rolläden über das 1Wire-Shutter-Modul.

Grüße

Andreas

Hallo,

seit letzten Sommer (nach der Preissenkung der Homematic) steuere ich die Rollläden am Haus mit der Homematic. Das ganze was Tageszeit und Aussentemperatur angeht mit einem (noch ser verworrenen) IP-Symcon Skript.
Die Rollläden wurden bei einem Anbau insbesondere an der Südseite auch als „Schattenmacher“ installiert.
Doch bisher hatte ich das Problem, das der Sonnenstand/die Helligkeit nicht brauchbar ausgewertet werden konnte:

[ul]
[li]Bewegungsmelder Lichtsensor hat zu grob gemessen[/li][li]FHT Funkbeschattungssensor FS20BS hat nichts brauchbares gemacht)[/li][/ul]
Dann hatte ich hierden vielleicht entscheidenden Hinweis gefunden: Ein Temperatursensor unter Glas.

Im Anhang seht ihr meine derzeitige Testinstallation und das was als Temperaturdifferenz (ich nenne es Sonnenwärme) im IP-Symcon ankommt.

[ul]
[li]Auf der Terasse steht unter einem großen Marmeladen/Gurkenglas ein Homematic Temperatursensor WDS10-TH-O[/li][li]Wenige Meter entfernt hängt im Schatten ein Homematic WDS30-T-O als Refferenz.[/li][li]Aus der Differenz WDS10 - WDS30 = „Sonnenwärme“ ergibt sich eine Temperaturdifferenz[/li][li]Die kann ich nun nutzen, um die Rollläden je nach Tempertaurdifferenz = Sonnenwärme = Sonnenintensität in verschiedene Beschattungspositionen fahren zu lassen.[/li][/ul]

Heute, Außentemperatur 0°C bis 2°C, klarer Himmel und Sonnenschein, ergibt sich wie auf dem Graphen zu sehen, eine Temperaturdifferenz von über 10°C. Die eigentlich das Haus übermäßig aufheizen würde.

Als nächstes will ich den Sensor mit Glas noch stabil installieren, die Temperaturdifferenzen auswerten um Beschattungsszenarien zu basten und darauf warten, das oft die Sonne scheint :cool:

Gruß
Olaf

Mittlerweile habe ich das ganze fest installiert und seit einem Vierteljahr erfolgreich in Betrieb.

Hallo,

ich stelle es immer nach der Termperatur ein. Dann hast Du sicher den Effekt, dass es nicht zu kalt oder zu warm ist. Besonders wenn man im Urlaub ist. Natürlich gehts auch mit der Uhrzeit. Aber das bringt ja nicht so viel wie nach der Temperatur zu gehen!

Wie macht ihr das mit dem Sonnenstand, das ich mitbekomme in welchen Fenster die Sonne direkt rein scheint?

Gruß Uwe

Wenn man sich alle 5min Azimuth und Elevation des Sonnenstandes generiert, kann man ein fensterindividuelles Sonnen-Muster abbilden.

Der Vorteil: Man ist recht unabhängig von der Jahreszeit.

Hi,

was sagen die Werte Azimuth und Elevation den genau aus. Ich brauch doch nur den Wert Azimuth oder ?

Gruß Uwe

und das Schöne in diesem Forum: wenn man ein Freund der SuFu ist findet man z.B. sowas hier,
dann muss man sich das nicht selber hinfrickeln. Ich hab mir z.B. daraus ein Script gebaut welches mir den Sonnenstand eines kompletten Tages in ein Array schreibt :smiley:

Ich benötige Elevation ebenfalls, da bei tiefer Wintersonne ein Nachbargebäude genügend schatten wirft. Wenn die Sonne im Sommer höher steht, kommt der Rollo zum Einsatz.