Sonnenstand 4.0

Nachdem in der 4.0 die Astro Zeiten zur Verfügung gestellt werden schlage ich vor das auch der Sonnenstand in Form von Azimuth und Elevation in jeweils einer Float Variablen mitgeliefert werden.

Diese zwei Werte sind für eine optimale Beschattung sehr wichtig da es nur dann Sinn macht die Beschattung zu aktivieren wenn die Sonne (falls sie den scheint) auch in der richtige Position steht. Ich errechne mir die Sonnenwinkel zur Zeit selbst und weiß daher das man die gleiche Berechnung auch für die Astro Zeiten benötigt.

Hier eine schöne Webseite mit deren Hilfe man seine Beschattung einstellen kann : Sonnenverlauf - Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Schattenlaenge, Sonnenposition, Sonnenphase, Sonnenhoehe, Sonnenrechner, Elevation, PV-Anlage, Photovoltaik

Fänd ich auch ganz praktisch, hat sich hier eigentlich was getan? Oder gibt es mittlerweile ein Modul dafür?

das ist doch in Fonzos AstronomieModul enthalten !

Ah, danke. Das hatte ich nicht gefunden…

Da Location ja schon in IPS direkt drin ist, fände ich es schöner, wenn es da direkt drin wär.
Aber nur „Sonnenstand in Form von Azimuth und Elevation“.

Astronomie Modul

Wir werden beide Werte im nächsten Update mitliefern. Der Werte werden alle 5 Minute aktualisiert. Reicht das? Sollte das einstellbar sein?

paresy

Hi paresy,
keine Ahnung ob 5 Minuten ok ist, ich teste mit 1 Minute.
Will damit noch die Homematc Rollo’s bei meiner Tocher im Haus ansteuern, da muss ich aber erst noch einen Lichtsensor haben.
Zum testen schon mal probiert, und nach den Sonnendaten lassen die Hausseiten perfekt beschatten.
Für das Domiq-Base hatte ich damal bei einem Kunden auch die Beschattung so gelöst, und auch dort im Minutentakt die Daten von einer Elsner Wetterstation ausgewertet. Das hat so auch perfekt geklappt.
Aber die Daten kann ja locker Location ins IPS holen, und man spartsich einiges an Hardware oder externe Module.

Bin dann gespannt auf das nächste update.:smiley:

Gute Idee, kann ich auch super für die Position der Rollläden gebrauchen.
Ein 5 Minuten Intervall sollte ausreichend genau sein.

Gruß

Burkhard

… pünktlich wie die Maurer startete die Szene „Beschattung“ :loveips:


// Lage der Hauswand: 117 + 3 Grad  / 117 + 180 - 3 = 294

$azimuth = GetValue(39257 /*[Location  www.sonnenverlauf.de/#/53.9911,10.666,20\Azimuth]*/);
$altitude = GetValue(51448 /*[Location  www.sonnenverlauf.de/#/53.9911,10.666,20\Altitude]*/);
$sonne = GetValue(36670 /*[Wetter\Sonne scheint ins Bett]*/);

if (($azimuth > 120) and  and ($azimuth <= 294) ($altitude > 1 )and ($sonne == False)){
	SetValue(36670 /*[Wetter\Sonne scheint ins Bett]*/, True);
}

if ((($azimuth > 294) or ($altitude < 1 )) and ($sonne == True)){
	SetValue(36670 /*[Wetter\Sonne scheint ins Bett]*/, False);
}

Dank der Satelliten-Bilder kann der Winkel der Hauswand leicht ermittelt werden.

MST

Sollte die „Altitude=Höhe“ nicht „Elevation=Erhöhung“ heißen?

Laut meinen Recherchen ist der korrekte Begriff Altitude, da es um den Höhenwinkel geht. Elevation wird wohl oft fälschlicherweise verwendet. (Auf Sonnenverlauf.de steht im Hover-Text auch Altitude)

paresy

Moin Michael,

so hatte ich auch die Daten bei meiner Tochter im Haus auch ermittelt.
Sonnenverlauf.de ist schon gut um die Daten fürs Haus zu finden.