Sonnensensor für HomeMatic

Hallo,
habe mir folgenden Sonnensensor für Homematic „gebaut“:

Von Eltako habe ich den Lichtsensor LS an einen LDW12 angeschlossen. Der LDW12 hat 2 Ausgänge, die ein 3-Sekunden-Signal geben, wenn die Sonne kommt, bzw. wieder geht. Die Helligkeit, ab der Sonne gemeldet werden soll, ist am Eltako einstellbar.

An die beiden Anschlüsse (Sonne / Schatten) habe ich einen HM 4-fach Funktaster HM-PBI-4-FM angeschlossen. Und bekomme nun immer wenn die Sonne den eingestellten Helligkeitswert überschreitet ein Funksignal für 3 Sek. an Taster1. Ebenso, wenn die Sonne wieder weg ist (die eingestellte Helligkeit unterschritten wird) am Taster2.

Funktioniert seit 1 Woche perfekt.

PS: Den Eltako LDW12 + Lichtsensor habe ich bereits seit mehreren Jahren an meine Jalousien-Steuerungs-SPS angeschlossen. Für den Anschluss des HM Funktasters habe ich daher nur noch 2 Finder-Relais benötigt, um die Potentialfreiheit zum Anschluss an den HM Funktaster zu realisieren.
Aber selbst wenn keine Komponenten vorhanden sind, kostet dieser Sonnensensor insges. ca. 150 EUR.

Hallo renovierer,

kannst Du die Teile Liste einstellen, dann würde ich den Sensor nachbauen, brauche dringend auch solch eine Lösung und Homematic bietet ja nichts brauchbares.

Hat er schon geschrieben:

1x Lichtsensor LS
1x LDW12
2x Schütz / Relais
1x HM-PBI-4-FM

Du kannst aber auch einen Homematic Bewegungsmelder ans Fenster hinhalten (möglichst an keines, das durch die Jalousien zu geht :smiley: ), und dieser zeigt Dir auch die Helligkeit an. Nachdem ich keine Lust hatte jedes Jahr die Batterien zu wechseln, habe ich einfach ein Steckernetzteil mit 4.5V an die Batteriekontakte angeschlossen.

ich glaube, man benötigt noch ein 24V Netzteil für den LDW12 und die Relais. Kann ich aber nicht genau sagen, da dies bei mir bereits durch die Jalousien-SPS vorhanden war.
Bei Fragen kann ich Euch nur empfehlen, vorprogrammieren.de (das sind die Jungs, von denen ich meine SPS für die Jalousien vor Jahren gekauft habe) zu kontaktieren. Mich haben sie trotz der sehr geringen Erweiterung (2 Relais für je 10,- EUR) super beraten und mir auch gleich einen Schaltplan geschickt. Die Eltako-Komponenten habe ich auch dort gekauft (mit der SPS)

War da nicht das Problem, dass bei diese Lösung die Helligkeit nur aktuallisiert wird, wenn der Bewegungsmelder Bewegung meldet?
Zudem möchte ich ja alle Fenster beschatten, da fällt es schwer ein Fenster für den Bewegungsmelder zu finden.
Und ein Fenster wird vermutlich auch nicht ausreichen, sondern man braucht doch eher drei Fenster (Ost, Süd, West).
Mit der Eltako-Lösung habe ich 2 Lichtsensoren LS um 90 Grad versetzt an einer passenden Stelle am Haus (bei mir am Eck einer Gaube) angebracht, dass die beiden LSe fast 180 Grad (also Ost bis West) abdecken. Die beiden LSe sind dann an den LDW12 angeschlossen.

Meine Lösung kommt mit nur einem Helligkeitssensor aus und der ist außen auf dem Dach.

1.) Ich habe für jeden Rolladen ein Profil mit Sollzuständen angelegt (Sonne scheint, Tageszeit, Heller Tag, Dunkler Tag, Fenster auf/zu/Tilt etc.)

2.) Der Tag ist zerlegt in 9 Abschnitte

3.) Ich nutze dieses Skript : http://www.ip-symcon.de/forum/f52/sonnenstand-berechnen-azimut-elevation-14925/ und kenne für jedes Fenster denn Winkel ab dem die Sonne durch das Fenster scheint

4.) Ich bilde den Mittelwert der Außen - Helligkeit über die letzten 5 Minuten

Die zuvor genannten Bedingungen werden ausgewertet und anhand des Sollprofils wird die Jalousie geöffnet, geschlossen oder in einen von 3 Tilt zuständen gefahren

Das Problem mit der Aktualisierung habe ich nicht, auch, wenn ich nicht zu Hause bin, sehe ich wie sich die Helligkeit ändert. Der HM Bewegungsmelder hat auch eine einstellbare Duchschnittshelligkeit, die sich nicht ändert, wenn sich das Treppenhauslicht einschaltet. Ich komme auch mit einem Sensor aus, so extrem genau muss die Helligkeitserkennung nicht sein. Ich habe einfach mal bei Zwielicht den Wert ausgelesen und seit dem ist das mein Schwellwert.

Aber Outdoor geeignet ist dieser Bewegungsmelder trotzdem nicht…

Hast Du nicht einmal ein Toilettenfenster, Kellerfenster oder Minifenster an einer Türe das nicht durch Jalousien abgedunkelt wird?

Dieses Problem (Feature ???) hat nur der Aussenbewegungsmelder. Der für innen scheint es zu können.

Gruß
Bruno

was spricht eigentlich dagegen, den Innensensor aussen einzusetzen?
Ist es nur das Gehäuse, das nicht Wasserdicht ist, oder gibt es noch weitere Gründe?
Man könnte sonst einfach die Innereien des Innenbewegungsmelders am besten zusammen mit einem Netzteil in ein Wasserdichtes Gehäuse einbauen und gut is.

BestEx welchen Sensor hast Du im Einsatz?

Das wäre möglich, ich habe auch schon überlegt das Gehäuse von innen mit Silikon abzudichten. Die Batteriekontakte sind das empfindlichste daran, aber bei einem externen Netzteil…

Ich nutze die Homematic Wetterstation