Sonnenschutz manuell anstoßen

Hallo,

habe gerade ein Verständnisproblem, ich habe mir einen Ablaufplan für jede Himmelsrichtung angelegt, welcher den Sonnenschutz auslöst, sofern die Helligkeit über einen Grenzbereich geht. Dies funktioniert auch problemlos.

Jetzt möchte ich gerne noch die Möglichkeit der manuellen Auslösung des Sonnenschutzes, da z.B. beim Fernsehen die Blendung auch schon bei geringeren Lux-Werten störend sein kann.

Als erstes habe ich im Ablaufplan einfach eine Variable manuelle Auslösung angelegt und als 2ten Auslöser hinzugefügt, das hat leider nicht funktioniert.

Aus diesem Grund habe ich mir einen 2ten Ablaufplan angelegt mit der Variablen auf „false“ und dem Auslöser, sofern die Variable auf „true“ umgestellt wird. Dies funktioniert genau einmal, da die Variable dann den Wert „true“ beibehält. Wie bekomme ich es hin, dass die Variable nach Auslösung automatisch wieder auf „false“ zurückgesetzt wird?

Das funktioniert, wenn du mit einer ‚allgemeinen Aktion - Wenn…, dann‘ darauf reagierst und die verschiedenen Auslöser abarbeitest…

Die stellt sich nicht von selber wieder zurück. Auch hier ‚Allgemeine Aktion - Warten‘ und dann nach ein paar Sekunden wieder zurückstellen

hi mb-stern,

vielen Dank für die Hilfe, habe es jetzt so angelegt:

Sollte damit zukünftig nach Ausführung der Aktionen wieder zurückgesetzt werden.

die wenn-Bedingung kannst du dir noch sparen, da dies Variable ja ganz bestimmt auf true ist wenn du sie nicht zurückstellst. Und wenn sie auch zurückgestellt wäre, dann würde sich der Zustand nicht ändern.

1 „Gefällt mir“