Sonnenaufgang/Untergang

Hallo,
ich habe im alten Timer Event noch einige Sachen wo Scripte über Sonnenaufgang/Untergang gesteuert werden. Gibt es in der V2 unter Ereignisse schon eine Möglichkeit dies mit einzubinden ?
Wenn ja, wie ?

cu uwe

Geht zb so http://www.ip-symcon.de/forum/members/sn00py/

:slight_smile:

einfachich

Nee, so wirds nicht gehen, aber du meinst bestimmt diesen thread.

Danke , werde es mir mal ansehen.

cu uwe

Ich hatte am Anfang auch den berechneten Sonnenauf- und Untergang als Grundlage für die Beleuchtungssteuerung benutzt. Das Ergebnis war allerdings nicht berauschend. Die Bewölkung/dass Wetter hat einen ganz erheblichen Einfluss auf die Helligkeit. Die Zeit des „offiziellen“ Sonnenaufgangs sagt fast nichts darüber aus, wann man seine Beleuchtung einschalten sollte.

Da ich zur Miete wohne kam die Installation eines Helligkeitssensors auf dem Dach kaum in Frage. Ich habe mich stattdessen im Internet umgesehen und bei einer nahegelegenen Technischen Hochschule eine Wetterstation mit Livedaten im Internet gefunden. Diese zeigt unter Anderem einen Wert für die gemessene Globalstrahlung. Das ist quasi der Wert den man braucht, denn er gibt Auskunft darüber wie hell es draußen tatsächlich ist.

Ich lese die Seite mit dem Textparser aus und es funktioniert seit vielen Monaten einwandfrei und um Längen besser als mit dem berechneten Sonnenstand.

Globalstrahlung -> tolle Idee.
Wie weit ist den deine Messstation von deinem Wohnort entfernt ?
Bei mir ist dir eine Station 35Km und die andere ca 15 Km aber 300m höher.
Da erscheint mir das Ganze fast wie ein Pokerspiel.
Ich werde die Werte mal eine Zeit lang aufzeichnen und mir ansehen.
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Versuch mit einem lichtempfindlichen Widerstand gemacht. Das hat mich aber nicht überzeugt.

15 km müsste ja aber schon recht brauchbar sein. Bei mir ist die Station gut 5 km entfernt, da klappt es hervorragend. bei 15 km kann es vielleicht mal sein dass eine Wolkenfront da eine Minute früher oder später vorbeizieht, aber ich denke nicht dass das so ins Gewicht fällt.