Sonnenaufgang simulieren

Ich brauche bitte mal eure Hilfe bei der Programmierung eines Sonnenaufgangs.

Ich möchte mit einem Xcomfort Analogaktor 1-10V Leuchtstofflampen ansteuern in der Form, dass zu einer bestimmten Uhrzeit die Helligkeit stufenweise um 5% alle 2 Minuten erhöht wird.
Noch schöner wäre eine stufenlose Regelung, die insgesamt ca. eine halbe Stunde dauert.

Habt ihr eine Lösung für mich?

Vielen Dank!

Marcus

Hallo,

hier im Forum gibt es ein Astro-Script, welchen zu bestimmten Ereignissen, z.B. Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang bestimmte Aktionen ausführen kann.
Du kannst Dir also z.B. ein Script schreiben, welches durch dieses Astro-Script getriggert wird. Dann sorgst Du dafür, dass dein Script alle 2 Minuten wieder aufgerufen wird und den Wert um 5% erhöhnt.

Gruß,
Christoph

…wenn du mir jetzt noch sagst wie ich ein Skript schreibe, das alle 2 Minuten startet und 5% erhöht ausführt hast du mir sehr geholfen. :slight_smile:

Wert des lichtaktors auslesen + 5% hinzurechnen. Diesen wert setzen lassen.
Das Skript per Ereignis zu zeitpunkt x starten alle x Minuten bis Endzeit…

Folgende Seiten helfen Dir:

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/skriptverwaltung/ips-setscripttimer/

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/systemvariablen/

Ich weiß du bist bemüht…aber guck mal, bei mir steht junior member.

Ein Beispielskript wäre hilfreich!

Stelle an den Anfang des Scriptes den Befehl IPS_GetValue.
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/variablenzugriff/getvalue/

Da musst Du nur die VariableID der Variable Einsetzen, in welcher Dein %-Wert steht. Zu dem Wert addierst Du den gewünschten %-Wert und schickst ihn wieder zurück an die entsprechende Instanz. Habe von xcomfort keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass die Funktion MXC_DimSet Dein Freund ist:

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/xcomfort/mxc-dimset/

Aus meiner Sicht solltest Du erstmal versuchen, das zu erreichen. Wenn das läuft, dann können wir die Sache mit dem „alle 2 Minuten“ angehen.

Gruß,
Christoph

Danke, aber lass mal bitte Andere ran…

PHP kannst Du aber?

Mach doch einfach mal ein Screenshot in ip-symcon Übersicht und Klappe den xcomfort aktor auf… damit man davon die IDs usw. sieht… … dann vielleicht noch ein testskript… damit man sieht das du es probierts… such doch mal im forum nach einem einfachen dimset Skript… das könnte man dir dann um biegen… aber ein bisschen Eigenarbeit sollte sein

Ausgehend davon, dass 12345 die ID des Dimmwertes ist und das MXC_DimSet der richtige Befehl ist, hier ein Script:

$Dimmwert = IPS_GetValue(12345); 	// liest den aktuellen Dimmwert aus
$Dimmwert = $Dimmwert +5;			// erhöht den Dimmwert um 5
MXC_DimSet(12345, $Dimmwert);		// Schickt den Dimmwert auf den Aktor

Danke, sowas meinte ich.

Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung

Dok1.pdf (173 KB)

Nimm „GetValue“ und nicht „IPS_GetValue“.

Oh Mann … Sorry. Es ist hier heute eindeutig zu warm. Muss natürlich GetValue heißen. Wobei Du das anhand meines Beitrages vorher hättest selber rausfinden können, da hatte ich auf die Befehlsreferenz verlinkt :wink:

:frowning:

Kommt leider die nächste Fehlermeldung

„Variable #33644 existiert nicht“

Wie bereits ein paar Beiträge vorher schon geschrieben: Poste Bitte mal einen Screenshot der Instanz.

Ok, ich habe die Steigerung im Griff :slight_smile:

Jetzt wäre der 2 minütige Aufruf interessant.

In Beitrag 5 habe ich bereits die Befehlsreferenz für den Scripttimer gepostet. Schau mal, wie weit Du kommst.

Vielen Dank!

LÄUFT!!!

:slight_smile:

Sehr gut.

Wenn dein Dimmer dann bei 100% ist, setzt du den Timer auf 0 und fertig. :wink: