Sonnen und Windwächter an HM-LC-B l1-FM

Hallo Leute!

Ich habe für meine Markise einen Sonnen und Windwächter (Soriris IB von Somfy). Die Steuereinheit ist in einem Taster eingebaut und ich habe den Taster parallel zu dem Taster des Aktors gehängt.
Ich habe heute mehrere Stunden herumexperimentiert und folgendes herausgefunden.
Wenn an einem Taster ein Befehl (auf oder ab) geschickt wird, funktioniert alles einwandfrei. Wenn aber der Windsensor auslöst schickt er einen AUF - Befehl, der für ca. 1 Minute anliegt. Das veranlasst den Aktor aber dazu, in den Lernmodus zu gehen und die Markise bewegt sich nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

LG
Hugo

leite den Windsensor auf eine Variable um, auf diese legst du ein Event, das Event steuert ein Script an, welches die Markise wie gewünscht ansteuert

Wie soll ich den Windsensor auf eine Variable umleiten? Der Autor geht ja in den Lernmodus und IPS bekommt das gar nicht mit. Verstehe grad nicht, was du damit meinst.

na wir sind hier im IPS-Forum/Homematic, daher gehe ich davon aus, dass die Sensoren und Aktoren sowohl an IPS angebunden als auch über IPS gesteurt werden.
Wenn der Aktor in den Lernmodus geht, muss man halt den Impuls verkürzen. Und das könnte man elegant via Event/Script. Du schaltest quasi IPS zwischen Windsensor und Aktor
Was Anderes konnte ich aus deinem Posting auch nicht heraus lesen.
Ist dem nicht so, müssen wir bei Somfy zunächst eine Glaskugel bestellen

Bevor ihr euch hier zerfleischt :smiley:

Schließerkontakt-Interface an den Windsensor
HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte | ELV-Elektronik

Gruß
Bruno

Entschuldige bitte, ich habe es vielleicht missverständlich geschrieben. Leider ist der Windsensor nicht an IPS angebunden sondern hängt parallel an der Tasterschnittstelle des HM-LC-B I1-FM. Brauche ich eventuell noch eine Homematic - Komponente zwischen Windsensor und Markisenaktor? Habe ich eventuell was falsch angeschlossen?

hä? das ist doch dein Job ?
:D:D

Oha, der Post kam wohl dazwischen. Das ist genau das was mir noch fehlt. Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich gleich mal bestellen.

LG
Hugo

Ich kann nicht alles machen :cool:

So. Schliesserkontaktinterface bestellt. Wer will mich jetzt zerfleischen :o:o

Danke trotzdem!

LG
Hugo