Sonderzeichen

Hallo,

ist mit Sicherheit irgendwo schon mal gepostet. Finde es (mangels passener Stichworte?) nicht:

Wie kann ich das Problem mit der falsche Anzeige von Sonderzeichen lösen:
z.B:

echo "Temperatur: " .$temp." °C
";

selbes Ergebis durch folgede Zeile:

echo "Temperatur: " .$temp." ".chr(176)."C
";

Nämlich mit dem ungewünschten „“

Temperatur: 25.2°C

Danke
hardlog

An welcher Stelle wird es falsch angezeigt?

paresy

Hallo @paresy,

in der console wird falsch angezeigt, auch in den Scriptkommentaren.
Hab inzwischen den Beitrag gefunden in dem das schon Thema war, ohne das es scheinbar zu ner Lösung kam…

Gruß
hardlog

Hallo paresy,

ich habe auch noch Probleme mit der Darstellung von Sonderzeichen(Umlaute) an verschiedenen Stellen auf dem Raspi.
Ich hatte wahrgenommen, dass an dem Thema noch gearbeitet wird.
Wie ist denn der Status? Aus Eurer Sicht alle Probleme gelöst?
Wenn das so ist, dann wäre es für mich jetzt an der Zeit die Problemstellen zu benennen und reproduzierbar zu machen.
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt oder soll ich damit noch warten, bis Ihr meint damit durch zu sein?

Grüße
Christian

Subjektiv hat sich da was getan. Objektiv betrachtet und gezielt geprüft, habe ich es auch noch nicht.
Hatte da auch auf ein GO gewartet :wink:
Michael

So hier ein Beispiel.
Das Modul nehmen:
Abfallkalender für Lübeck auslesen - Seite 2

Falsche Straße eintragen -> Konsole meldet Fehlermeldung mit falsch kodierten Umlaut.
Gleicher Fehler, aber da Refresh durch ein Event erzeugt wurde, gibt es einen Eintrag im Log und unter Meldungen in der Konsole. Hier ist der Umlaut dann wieder korrekt :confused:

Vielleicht würden diese ganzen ‚Probleme‘ aufhören, wenn wir uns mal auf einen Zeichensatz einigen könnten :wink:

Michael

Zum nächsten Update habe ich so einige dieser Probleme noch bei KNX, generische Eigenschaftenseiten und PHP Modulrückgabewerte korrigiert. UTF-8 ist das was funktionieren muss und Zukunft hat. Latin-1 darf, aus Kompatibilität zur 3.4 verwendet werden.

Wenn ihr noch mehr dieser Fehler im nächsten Update seht, sagt bitte bescheid.

paresy

Danke :smiley:

Dann werde ich mal in NetBeans wieder alles Umstellen.
Aufgrund der Probleme mit den Modulen musste ich das zu beginn wieder ändern.

Ich war auch der Meinung, dass es noch Unterschiede zwischen Konsole, Meldungsfenster & WebFront gab.
Sowohl bei Objektnamen als auch bei Variablen. Bekomme das jetzt aber nicht mehr zusammen und auch gerade nicht getestet.

Michael

Update von eben gerade.

Keine Änderung :smiley:


IP-Symcon Management Console [xxxx]

Ungültige Adresse!

OK

Meldungen:
23.09.2015 18:27:25*| ScriptEngine*| Result for Event Entsorgung Luebeck\RequestInfo
Ungültige Adresse!

Michael

PS: Quelle ist das EntsorgungsModul aber nun in UTF-8 ohne BOM

Hat das Build System doch tatsächlich die aktuelle Konsole nicht mit ausgeliefert! Ich werde schimpfen und dann ist sie zum nächsten Update mit dabei.

paresy

Ja genau, schimpf mal. Immer diese mitdenkende Software.

Habe auch eben erst gesehen dass das Update der Konsole nicht funktioniert.
Ist vorher nicht aufgefallen, weil die ‚alte‘ Konsole auf dem einen Rechner bei mir nicht den Originaldateinamen hatte.
Da gab es beim Verbinden eine Updatemeldung -> Download -> Verbinden -> alles ok.

Jetzt auf den Notebook bekomme ich beim verbinden eine Endlosschleife aus Updatemeldung -> Download :smiley:

Toller ‚Fehler‘ :slight_smile:

Michael

Ist dann in der aktuellen Konsole die Ansicht „PHP Informationen“ wieder drin ?
Die vermisse ich stark, weil ich nur darin erkennen kann, ob Skripte multibel korrekt aufgerufen werden.

(Könnte mir zwar ein Skript schreiben mit IPS_GetScriptThreadList, IPS_GetScriptThread usw., aber die Befehle sind ja leider nicht dokumentiert. :rolleyes:).

Viele Grüsse
Harald

Hi Harald!

Bzgl. PHP Threads im Skript…das ist doch relativ selbsterklärend. Aber ich hätte hier noch 2 Beispiele:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0 - Seite 6
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0 - Seite 6

Grüße,
Chris

[Undokumentierte Funktionen:
GetScriptThreadList
ScriptThreadExists
CheckScriptThread
GetScriptThread
GetScriptThreads

Man könnte die (wie bereits im „wie kann ich 2.0“ aufgeführt) sehr gut für die Kontrolle von Abläufen benutzen.
Kann man aber nicht wirklich, weil ja undokumentiert und deshalb „without notice“ auch wegfallbar (Oder ist das nicht vorgesehen für die Zukunft?).](https://www.symcon.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=262330)

Aja…ich bin raus :rolleyes: :smiley:
-Chris-

Die ist seit einer Weile etwas versteckter :slight_smile:

paresy

Bild 1.png

Gefunden!
Danke zur Ernennung als Experte:p

Viele Grüsse
Harald

Ich sehe auch mit der neusten Konsole wenig Besserung :frowning:

Meldung:

IP-Symcon Management Console [Ubuntu]

Ungültige Adresse!

OK

Scriptausgabe:
Ungültiger JSON

Test äöü

ABER im LOG:
03.10.2015 22:11:32*| 123*| äöü

Hurray :smiley:

Michael

Hallo
Ich betreibe zwei LED-Laufschriften und muss in der Aufbereitung des Textes die Sonderzeichen auf einen anderen ASCII-Wert umsetzen. Zum Beispiel „ü“ => 186.
Das hat mit der Windowsversion immer funktioniert. Auf meiner Ubuntu Installation habe ich nun das Problem dass in folgendem Beispiel die Sonderzeichen gar nicht in die Schleife reinlaufen:

$text='';
$in = "Müller";
//$in=utf8_decode($in);
for($i=0; $i < strlen($in); $i++)
{
	$char=substr($in,$i,1);
	if ($char == "ü")
	{
	   print $char. " 
";
	}
	$text.=$char;
}
print $text;

die Ausgabe von locale sieht so aus:
LANG=en_GB.UTF-8
LANGUAGE=en_GB:en
LC_CTYPE=„en_GB.UTF-8“
LC_NUMERIC=„en_GB.UTF-8“
LC_TIME=„en_GB.UTF-8“
LC_COLLATE=„en_GB.UTF-8“
LC_MONETARY=„en_GB.UTF-8“
LC_MESSAGES=„en_GB.UTF-8“
LC_PAPER=„en_GB.UTF-8“
LC_NAME=„en_GB.UTF-8“
LC_ADDRESS=„en_GB.UTF-8“
LC_TELEPHONE=„en_GB.UTF-8“
LC_MEASUREMENT=„en_GB.UTF-8“
LC_IDENTIFICATION=„en_GB.UTF-8“
LC_ALL=

Danke für eure Hilfe
Gruss Roland

Hi Roland!

Hast du es mal mit so etwas versucht?
PHP: utf8_encode - Manual

Grüße,
Chris