Sommer-/Winterzeitwechsel 2016

log ist auf 165mb, sonst regulär 10mb aber kein absturz unter win7 ips4.0

mein Testsystem hat es auch nicht überlebt, Scripte laufen nicht mehr, nur noch:

 "xx.xx.xx | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine         | Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung..."

…nach restart wieder OK

Bei mir ist IPS ebenfalls mit der 4.1 Testing um 3 Uhr abgestürzt.

Im Logfile stehen mit Zeitstempel 2:00:00 „Too many scripts at once. Dropping execution.“

Mit manuellem Neustart läuft alles wieder.

Andreas

4.0 auf Windows hatte auch Fehlermeldung mit zu vielen scripten ab 2 Uhr, aber hat sich von alleine gefangen, deswegen hab ich es nicht nachvollzogen.

In IPS lasse ich ein Skript laufen, welches alle 2 Minuten eine Datei im scripts Ordner mit neuem Zeitstempel verändert :

<?
$ergebniss= exec('touch update.txt');
?>

Dann kommt ein cronjob unter Linux auf dem Pi, der die watchdog.sh Datei alle 15 Minuten ausführt :


#!/bin/bash
#Variablenzuordnung
Datei=/var/lib/symcon/scripts/update.txt
TNOW=$(date "+%s");
cd /var/lib/symcon/scripts/

if [ -e $Datei ];
then
  TDATEI=$(stat -c %Z $Datei);
  TNOW=$(date "+%s");
  DATEIALTER=$(($TNOW - $TDATEI));
  if [ $DATEIALTER -gt 300 ];
  then
    echo mache reboot;
    reboot;
    sudo reboot;
    sudo reboot
  fi
else
  echo $Datei existiert nicht;
fi
# Crontab einrichten mit "crontab -e"
#0,15,30,45 * * * * /var/lib/symcon/scripts/watchdog.sh

Hatte ich mal vor Monaten eingebaut, als es Probleme mit anderen Dingen gab, und es hat Heute Nacht zum ersten Mal ausgelöst, und mirdie Nacht gerettet.
15 Minuten Ausfall kann ich ab, auch bei der IPS-Heizungssteuerung (da war es der erste Ausfall seit DEZ 15, ist aber auch von selbst wieder um 3:15 hoch gekommen, trotz „testing“. :loveips:

Hat was von diesem Jahrhundert-Bug …
„The good news is, that give us an extra year to fix this Problem.“ :wink: :smiley: :smiley:

Danke schon mal

Meine SymBox mit derzeit aktuellen Versionen hat es auch mitgemacht!

… und jährlich grüßt das Murmeltier. Langsam entwickelt sich die Zeitumstellung zum running Gag. :smiley:

Hab übrigens Glück gehabt, denn mein 4.1 (Windows) hat augenscheinlich alles korrekt überstanden. Noch dazu war es ganz alleine zu Hause und wir am Wochenende in einer Therme.

gruß
bb

Ich hab jetzt schon Schiß vor dem Wechsel 2099 auf 2100. :slight_smile:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

…aber eigentlich geht es doch bei der Fehlersuche eher darum, zu schauen ob es in der Nacht irgendwelche Unregelmäßigkeiten gegeben hat - unabhängig davon ob es zum Absturz geführt hat oder nicht…
Und wenn Paresy weiß welche Systeme und Versionen betroffen waren, kann man sicher den Fehler schneller eingrenzen…
Die Diskussion hier hat manchmal das Niveau von:
„…aber meiner ist länger/größer/schneller…“
[emoji6][emoji12]

Joachim

Ich hab jetzt schon Schiß vor dem Wechsel 2099 auf 2100

den find ich gut …

Edit: Sorry, hab mich zu Emotionen hinreissen lassen.

Ach geh, ein bisl sticheln darf man schon.
Insbesondere zum Thema Zeitumstellung, das ist ja ein Dauerbrenner. Wobei es nur mehr schwach brennt, es gab ja offensichtlich eh kaum Probleme.

paresy hält das schon aus.
bb

Hab nicht mal verstanden, was Joachim mit seinem Kommentar bezwecken will. :confused:

Ich denke das Problem gefunden und gelöst zu haben. Muss aber noch alle Edge-Cases testen :slight_smile:

Was mich aber irritiert ist, dass ich den Fehler unter Windows nicht nachstellen konnte. Hat noch jemand von den Windows-Betroffen das Logfile von der Nacht und kann es mir zur Verfügung stellen?

paresy

paresy - benötigst Du das Log noch? Ich hätte die Windows Variante.
Wenn ja ist das der 29. oder 30. Oktober?

Gruß
Dieter

Das müsste der 30. sein. Insbesondere der Wechsel von 2:59 auf 2:00 ist dann spannend.

Danke,
paresy

Was mich irritiert ist, dass ich vom 30.10.2016 2 Log Files auf der Platte habe.

Habe es gefunden - ist aber nix spektakuläres zu sehen, obwohl ich auf Windows auch Probleme hatte - vorwiegend mit der CCU2 und HM-Komponenten.

Soll ich es Dir senden? An welche Adresse?

Das sieht sehr gut aus und hätte keinerlei Probleme machen sollen. Gerne an office@symcon.de :slight_smile:

paresy

@babba: Das muss irgendwas anderes gewesen sein. Mit der Zeitumstellung ist bei dir alles in Ordnung.

paresy

Ich konnte das Problem leider auf keinem der Windows Rechner nachstellen.
Für alle anderen Versionen (OS X, RPi, Ubuntu) gibt es im nächsten Update einen Fix.

paresy