Sommer RDC Vision+

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich zwei neue Rolltore zugelegt. Die Motoren werden jeweils mit einem Sommer RDC Vision+ gesteuert. Die Rolltore sind jeweils mit einer Sicherheitskontaktleiste und 2 Draht Lichtschranke ausgestattet.

Jetzt würde ich diese gerne in IP-Symcon integrieren. In diesem Beitrag habe ich bereits etwas zu Meross gelesen. Auf Meross würde ich nicht zurückgreifen in meinem Fall da ich in der Garage bereits Zigbee und WLAN nutze, somit würde ich für die Zustandserkennung der Tore bereits vorhandene Zigbee Kontakte verwenden.

Die Frage ist jetzt allerdings was ist sinnvoller, soll ich über den Impulseingang gehen (z.B. mit einem Shelly) oder soll ich wie auf der Zeichnung unter der Nummer 7 zu sehen die 3 Kontakte verwenden mit denen die Fahrtrichtung bzw. Stop gezielt angesteuert werden kann?
Und mit welchem Gerät sollte ich das realisieren. Was genau bedeutet der Anschluss COM?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Viele Grüße
Stephan