Somfy ILMO WT Rolladenmotor, wer hat einen solchen im Einsatz, welcher Aktor

Servus zusammen,

wer hat einen Somfy ILMO WT Rolladenmotor (ILMO40) in Betrieb?
Mit welchem Aktor (Z-Wave oder enOcean) steuert Ihr den ohne Probleme?
Auch Positionieren mit %.

Mit dem Eltako FSB61-230V funktioiert es nicht, Habe mir 4 Stück davon gekauft und kann diese nicht mehr zurückgeben. Ich habe diese schon zu lange hier liegen. Habe auch zuerst nur mit einem Aktor auf dem Schreibtisch mit Glühlampen die Integration und Steuerung, etc. in IPS getestet.

Habe mir dann die neuen Fibaro ShutterControl 3 (FGR-223) gekauft. Auch fehlanzeige:(
Diese lassen sich Hardware seitig nicht einwandfrei reseten, auch die Kalibrierung über die Möglichkeit direkt am Aktor oder auch die Auslösung über die Parameter lässt sich nicht durchführen.
Die Relais im Aktor hört man schalten, der Rolladenmotor fährt jedoch nicht.
Auch ein verändern des Parameter 155 (Power threshold to be interpreted as reaching a limit switch) hat keinen Einfluß.

Ich brauche unbedingt einen Aktor der mit diesen Motoren funktioniert oder eine Hilfe wie ich mit den Eltako FSB61 evtl. die Motoren zum laufen bringe. Die ShutterControl 3 habe ich zurück gesendet.

Ich kenne zwar den Motor nicht aber ich habe mir gerade das Datenblatt angeschaut.
Das ist doch ein völlig normaler Motoranschluss.
Wieso sollte denn der mit einem Standardaktor (egal welches System) nicht funktionieren?

Also mir erschließt sich Dein Problem nicht wirklich.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

@Boui
Also wenn Du Dir das Datenblatt vom Rolladenmotor genau angesehen hast, dann solltest Du noch genauer hinsehen und auch die Beschreibung dazu lesen. Das Abgebildete Anschlußbild ist nur ein schematischer Plan und nicht ein richtiger Schaltplan. Das ergibt sich aus der Beschreibung in der steht, dass im Motor sich Automatisch einstellende Endschalter integriert sind. Da diese Endschalter nicht in der Schaltung aufgezeigt sind ist das nur ein Anschlußschema.

Hast Du die Bedienungsanleitung des Eltako Aktors FSB61-230V angesehen?
Dieser hat keinen Nulleiter-Anschluss. Ich hatte diesen ausgwählt, da ich dann in der Schalterdose mehr Platz habe wenn dieser nicht auch noch zusätzlich verdrahtet werden muss.
Wie funktioniert jetzt der Aktor mit einer Betriebsspannung von 230V AC wenn kein Nulleiter benötigt wird. Über die Motoranschlüße des Aktors gibt es ja eine Verbindung durch den Motor zum Nulleiter. Da der Aktor nur wenige mA zum Arbeiten benötig reicht der Strom über diese Verbindung aus.
Im Motor ist an den zwei Motoranschlüßen (auf/ab) jedoch eine Elektronik und nicht der Motor direkt angeschlossen, denn ist ist ja auch eine Erkennung der Endlage (wahrscheinliche Erkennung über die Stromstärke) enthalten die dann mittels elektornischer Bauteile die Steurerung des Motors übernimmt.
Durch diese elektronische Steurerung wird wahrscheinlich der Durchlassstrom zum Nulleiter (unbeding notwendig zur Funktion des Aktors) unterbrochen oder nicht mehr ausreichend.
Daher funktioniert der Eltako Aktor soweit, dass noch das Relais im Aktor schaltet, jedoch der Gesamtstrom für den Motor nicht mer fließen kann. :confused:

Warum funktioniert der Fibaro ShutterControl 3 nicht:confused::frowning:
Ich konnte ihn im IPS integrieren und auch soweit bedienen.
Die Konfiguration, bzw. die automatische Justierung der Fahrzeiten funktionierte nur ein einziges mal. Ein verändern des Parameter 150 war nicht möglich, er blieb immer auf 2 (force device calibration).
Ein Start der Kalibrierung durch die Firmware mittels des integrierten Button brachte auch keinen Erfolg, nach dem Start des Kalibrierforgangs (LED weiß, nochmals quittieren) erfolgte keie Bewegung des Rolladenmotors, die Relais im Aktor hört ich schalten.

Ein Rest des Aktors durch die Firmware mittels des integrierten Button funktionierte auch nicht, nach dem Start des Reset (LED gelb, nochmals quittieren) erfolgte keine qittierung des Resest mittels kurz aufblinken der LED in rot.

Wurde der Motor mit dem am Aktor angeschlossenen Hardware Taster gestartet, der Rolladen ganz geschlossen, hat sich dieser automatisch wider geöffnet.

Ich denke mal da sind in der Firmware noch einige Bugs enthalten.:frowning:
Ich hatte zwei Aktoren getestet, bei beiden das gleiche, die anderen zwei wollte ich nicht auch noch auspacken.

Kann mir jemand mitteilen welche Aktoren mit Z-Wave oder enOcean funktionieren bei Anschluß von Rolladenmotor mit interierten Endschaltern bzw. elektornischen Endschaltern:confused:

Was haben denn automatische Endschalter mit dem Anschluss zu tun?
Das sind die Original Unterlagen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

@boui

… Was haben die Endschalter mit dem Anschluss zu tun?

Na, die Endschalter sind direkt zwischen dem Anschluss und dem Motor.

Da aber nicht so wie im Schaltungsschema ein mechanischer Schalter eingebaut ist sondern Elektronik, ist zwischen Motoranschluß und Nulleiter nicht nur die Motorwicklung mit ein paar Ohm vorhanden.

Und diese Elektronik verhindert einen Rückstrom von der Phase des Rolladenaktors über die Motoranschlüße durch die Elektronik im Motor zum Nulleiter, der am Motor angeschlossen ist.

Hast Du den Eltako nach diesem Anschlusbeispiel angeschlossen?
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FSB61-230V.pdf

Der Eltako bekommt seine Energie über die „Öffnen“ und die „Schliessen“ Motorwicklung. Da maximal nur ein Endschalter ausgelöst haben kann, ist mindestens ein Strang des Motors immer aktiv und darüber bekommt der Eltako seine Energie.

Ob der Endschalter mechanisch ist oder sich elektronisch über das Drehmoment einstellt, sollte hierbei keine Rolle spielen.:confused:

Mhmmm,

Ich kann noch nicht so ganz folgen, denn hier schaut das ja auch nach Standard aus.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wie sollte der Eltako sonst angeschlossen sein?

Da habt Ihr leider nicht recht!
Hier die Antwort vom Eltako Service:
… Sch… habe ich gelöscht.
Mit den FSB61-230V funktionieren diese Motoren nicht. Es muss der Aktor FSB61-NP230V, mit eigenem Nulleiter Abschluss verwendet werden !

Ach herrje, geht es Dir nicht auch darum, Dinge zu hinterfragen?

Und geht nicht, ist für mich relativ. Das wäre höchstens ne Herausforderung aber mehr nicht.
Daher steht bei den Aktoren auch einleitend ein wichtiger Hinweis. Grins

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Dann sag mir doch wie‘s mit dem Ektako FSB61-230V funktionieren kann.
Also die Eltako‘s anschließen, mit IPS schalten lassen, dann bewegt sich der Motor nicht.
Wird der Motor mit einem Motoranschluss und dem Nulleiter verbunden dann fährt er.

Ich kann mal schauen, ob ich etwas zu der Schaltung finden kann. Den Eltako ohne N habe ich nicht hier.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Soll in Dir einen schicken?
Möchte ich aber wieder zurück haben!

Leider fehlt mir dazu aktuell die Zeit. Ich darf gerade den Totalausfall meiner Frau kompensieren. Die hat es mit 3fachem akutem BSV HWS erwischt.
Sorry

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Du hast die Antwort ja schon geliefert. Vor der Motorwicklung sitzt eine Elektronik und diese verhindert einen genügend großen Stromfluss um einen Eltako Aktor ohne N-Anschluss zu versorgen. Daher würde ich den Eltako FSB61-NP230V mal ausprobieren und die anderen ohne Nullanschluss dann verkaufen.

Als „Bastellösung“ könntest du natürlich versuchen mit zwei parallel zum Motor angeschlossenen Widerständen den Aktor mit mehr Energie zu versorgen. Diese Widerstände müssen natürlich richtig dimensioniert sein und du musst die Wärmeentwicklung dabei beachten.

Also lieber Eltako FSB61-NP230V kaufen.

@Heimgeist
Danke für den Tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen können, auf die Widerstände.
Jetzt ist’s zu spät, hab mir die FSB61NP-230V bestellt.