Solvis SC-3 Modbus Ben steuern

Hallo,

ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe meinen SolvisBen nun seit einigen Tagen. Gesteuert wird er über eine SC-3 per Modbus ist es mir gelungen dei SC-3 mit IP-Symcon zu verbinden. Es ist mir auch gelungen einige Werte aus der Steuerung auszulen. Leider schaffe ich es nicht aus IP-Symcon Werte in der Steuerung anzupassen.
Hier die Instanzkonfiguration für die Variable der Adresse 2818 „HKR1 Betriebsart“. Über diese Variable würde ich gerne die Betriebsart des Heizkreis1 ändern.
Ändere ich den Wert in der Instanzkonfiguration wird er einfach nach 1-5 Sekunden wieder auf den bestehenden Wert zurück gesetzt, Versuche ich es über die Weboferfläche bekomme ich die Fehlermeldung das es sich um eine read-only Variable handelt.
Was mus ich tun um diese Variable zu ändern und an die SC-3 zu senden?

Vielen Dank und viele Grüsse aus Berlin

Ist in der Steuerung bei Modbus auch write eingestellt?

Gruß
Stephan

Hallo,

ich glaube ja. Bei mir sieht dei Oberfläche ein bischen anders aus, als in der Anleitung zu dem Solvis Modul.

Welche ips Version setzt du ein?
Stell mal im Modbus Gateway den ByteSwap um und schau mal ob es dann geht…

Aktuell läuft bei mir IPS 6.1,03.01.2022

ein Umstellen von Swap LSW/MSW for 32Bit/64Bit values hat keine Änderung gebracht.
2023-11-30 18_48_24-Start

Eventuell machen ich auch eine Fehler beim Setzen der Variablen. Das ist mein Weg.

oder über das Web

Langsam gehen mir die Ideen aus. Mach mal rechtsklick auf das Modbus Device dann Befehl testen. Dann schalte Befehl … bei wert was auswählen… und oben auf ausführen…

Wenn’s auch nicht geht hoffen wir mal auf Feedback von den richtigen Modbus Profis

Gruß
Stephan

Passiert nichts wenn ich auf AUSFÜHREN klicke :frowning:

Danke erst mal. Dann hoffe ich das ein ModBus Experte helfen kann.

Einen Tipp hab ich noch: benutz einfach das Solvis Modul aus dem Module Store :wink:

Oh nein, das Modul kann ja auch nur lesen :crazy_face:

Das benutze ich, da bei der Instalation über dei URL eine sehr lange Fehlermeldung gekommen ist. Liegt es eventuel daran? Was nun?

Hallo,

Seit dem Ausfall der SC3 Steuerung werden über das Solvis Modul nicht mehr alle Variablen aktualisiert. Merkwürdig ist, das die Werte die von Solvis geholt werden, in den Eingestellten Intervallen in IPS eintreffen.
Die Werte die daraus errechnet werden, werden nicht mehr aktualisiert.

Also z.B. „S01 Speicher oben“ Der Wert der Variablen „Wert“ der über den Modbus von Solvis kommt, ist eine Integervariable. Hier auf dem Bild mit dem Wert 626 mit dem Zeitstempel heute 11:24. Also ein aktueller Wert. Das Solvismodull sollte daraus die FloatVariable „S01 Speicehr oben“ bilden (62,6°C) leider passiert das seit dem 24.02.2024 nicht mehr.
Für mich ist nicht ersichtlich auf welchem Weg das das Modul bisher erledigt hat. Ich finde kein Script oder ähnliches.
Kann mir jemand Helfen und erklären wie das Modul arbeitet und wie ich somit dem Fehler auf die Spur kommen kann?!

Grüße Aus Berlin

ja das Problem hatte ich auch bei einigen unwichtigen Variablen. Die Ursache kenne ich nicht, evtl sprichst du mal @Brovning direkt an.
Und wenn ich mir das Modul so ansehe, müsste RW aktiviert werden. Details ebenfalls im Modul, ziemlich am Ende

Meinst du mit RW die Modbuseinstellung an der Solvis Anlage?
Dort habe alles soweit möglich eingestellt.


Bei meiner Firmwareversion kann ich Wählen zwischen „aus“, „read“ und „write“.
Ein bisschen etwas geht ja auch.
z.B. kann ich den Heizungsmodus zum Teil verstellen.
Warmwasser kann ich leider nicht über den Modbus steuern.
Auslesen der Fehler geht auch nicht.

nein, ich meinte im Modul

Hallo,

Wo genau soll ich was verändern?

Hallo,

wie schon vermutet, Nach einem Neustart der Anlage werden die Daten wieder in IPS aktualisiert. Ich finde das extrem Merkwürdig. Der Webserver der Solvisanlage lief die gesamte Zeit, im Portal wurden die Daten auch aktualisiert (Clouddienst von Solvis) Nur Modbus steigt in regelmäßigen Abständen aus.
Der Kundensupport von Solvis war bisher nicht wirklich eine Hilfe. Und das ist mehr als positiv dargestellt.
Leider deuten meine Beobachtungen auf diverse Fehler Hin.

  1. Solvis: Modbusanbindung scheint sehr instabil zu laufen. Etwa alle 1 bis 2 Wochen stürzt die Anbindung ab und die Anlage muss händisch neu gestartet werden. Bisher ist bei einem von 5 Neustarts die Steuerung komplett ausgestiegen.
  2. Solvis: Die Modbusimplementation wurde nicht wie beschrieben umgesetzt. Fehler werden nicht übertragen, Statusänderung der Anlage nur teilweise möglich, WW Status wird nicht gemeldet
  3. Solvis: Aus meiner Sicht sinnvolle Parameter wurden nicht Implementiert. Es ist nicht möglich die Zirkulation des WW anzusteuern.
  4. Solvis-Modul: Leider liegen hier auch einige Fehler. Brennerleistung zeigt unmögliche Werte. -76 - 126 … Ein Direkter Abruf über Modubs zeigt die richtigen Werte. Auch ein teilweiser Ausfall der Aktualisierung der berechneten Werte ist nicht schön.

Bin ich den der Einzige Nutzer einer Solvisanlage oder habe nur ich Probleme?

also bei mir läuft es superstabil seit ich über Lan angebunden habe,
Wlan war vorher eine Katastrohe, wie bei dir
mit dem Kundendienst habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Modbus-Adressen sind (schon länger ) in der Überarbeitung

Hallo,

das soll einer verstehen. Per WLAN ist es mir nicht gelungen die Anlage anzubinden. Darum bin ich von Anfang an per LAN angebunden. Welche Firmware verwendest du?
Wenn ich die Anzeige richtig interpretiere, läuft bei mir MA3.18.14.
Steuerst du auch über den Modbus oder holst du dir nur Infos?
Infos kann ich einige abrufen aber mit dem eingriff von IPS auf die Solvis Anlage komme ich nicht so vorn wie ich das gerne möchte. Entweder wurde die Möglichkeit von Solvis erst gar nichts eingebunden oder einzelne Variablen funktionieren nicht so wie sie in der Beschreibung von Solvis enthalten sind.
Beispielsweise wird mir Systemfehler nur an der Anlage vor Ort angezeigt. Weder wird die entsprechende ModbusVariable gesetzt, noch wird die Meldung im Solvisportal angezeigt. Das finde ich extrem ärgerlich. Ich hatte eigentlich vor mich per Massenger über IPS benachrichtigen zu lassen, wenn es Probleme an der Anlage gibt. Das geht aktuell nicht oder ich habe noch nicht herausgefunden wie. Auf die Beantwortung dieser Frage durch Solvis warte ich nun schon über einen Monat

Bei dem Gesamtpreis der Anlage ist meine Begeisterung stark gebremst wenn ich mir von Solvis anhören musss, das irgendetwas schon länger Überarbeitet wird. So komplex scheint mir die gesamte Regelung nun auch wider nicht zu sein um zu rechtfertigen das die saubere ModBus Anbindung mehrere Jahre nicht voran kommt.
Erstaunlicherweise werden die meisten Hersteller sehr grantig wenn ich mit dem Argument um die Ecke komme, das es bei mir gerade mit den Euros etwas eng ausschaut und ich mir überlegt habe den Betrag statt in Euro in Lira zu zahlen. Dafür gibt es selten Verständnis. Wir als Kunden sollen uns aber damit zufrieden geben ein halbes Produkt zu bekommen. Ich bin sehr gespannt wie das bei mir ausgeht.

Hallo
Habe meinen Solvis SC2 umgebaut auf SC3 . Vorher hatte ich ein SolvisRemote am SC2 , lief einwandfrei.
Jetzt mit SC3 bekomme ich über Modbus keine Anbindung nur Fehlermeldungen.
Zeitüberschreitung beim abrufen der Daten. Weiß nicht mehr weiter. Spannung abschalten hilft auch nicht. Cloud und Webmodul laufen einwandfrei.

Hallo,

das ist nicht deine Schuld. Die Fehler sind aktuell über Modbus nicht auslesbar. Bist du ganz sicher, das das Portal ordentlich läuft? Zu mindestens bei mir wird der Kondensatfehler nicht im Portal angezeigt!!!

Die Modbus Umsetzung von Solvis bei der aktuellen SC3 ist bestenfalls als mangelhaft zu bezeichnen. Leider ist auch die Systemstabilität von dem SC3 Teil nicht gut.
Bitte bitte bitte - nutze alle Deine Möglichkeiten Solvis unter Druck zu setzten.
Ich bereite mich auf einen Rechtsstreit vor. Aktuell bin ich derart verärgert, mir sehr teuren deutsche Schrott gekauft zu haben, das ich auch eine kompletten Rückbau der Anlage nicht ausschließe. Na mal schauen was die Gerichte dazu sagen:(

Gruß Ingo