Solvis Max & Lea

endlich wird meine Solvis Max & Lea gebaut






Moin :wave::wave:
Habe zwar keine Lea, aber die Solvis Solar (Direkt) läuft bei mir schon seit 2008. Und das ohne Probleme…

Gruß René

Na hoffentlich passt die Lautstärke und ggf. Die Entfernung zum Nachbarn.

Wir hab hier eine in 100m Entfernung stehen und da ist nix mehr mit spät Abends auf der Terrasse sitzen und die Stille der Nacht genießen. Das Dauerrauschen ist sehr nervig.

@Boui ja das passt schon alles
max. 57 dB(A), bzw. 35 dB(A) in fünf Meter
achja, standardmäßig mit Wlan/Lan & Modbus ausgestattet

So, fast fertig. WP muss noch befüllt werden und Isolierungen
natürlich habe ich mir gleich einen Drucksensor 0-10V in den Heizkreis einbauen lassen :grin:




Sieht gut aus :grinning_face_with_smiling_eyes::+1:

Steckt da noch ein Ölbrenner drin?

Gruß René

ja, stimmt. Ist eine Öl-Hybrid-Anlage (Gas gibt’s hier nicht) zusätzl noch Anschluss für Festbrennstoffofen

Dann ist für Wärme gesorgt…:grin::grinning_face_with_smiling_eyes::+1:

Ach du hast die Wolf ja echt entsorgt. :disappointed:
Wie im anderen Thread geschrieben konnte ich mich vorerst noch nicht trennen. Sie darf jetzt mit der Panasonic WP im Duett arbeiten. Mal sehen wie gut sich die beiden vertragen. In IPS ist die Panasonic dank Heisha Mon jedenfalls gut angekommen.
Sieht schön aus dein Heizungskeller.

Viel Spass damit
bb

och hätte gern vorher noch renoviert (Putz / Rigips), hätte aber nur einen halben Tag Zeit gehabt.
ps: Max in in IPS online

Hallo Axel,

vielen Dank für die Bilder. Ich plane auch gerade mit der Solvis Max und der 14KW Lea. Unterstützung für die Lea kommt von zwei bereits vorhandenen Solarthermie Modulen. Zusätzlich werde ich wohl
das Solvis Modul für Kaminöfen mit Wärmetasche gleich mit installieren lassen (35% Förderung). Der Kaminofen muss nämlich auch demnächst weichen. Nicht weil er defekt wäre, sondern wegen zu alt. (2000). Ansonsten habe ich zwei Heizkreise mit FB und NT Heizkörpern. Bei dir scheint es ähnlich zu sein, bei sovielen Mischern wie auf den Bildern zu sehen sind.

Mich würde mal interessieren wie zufrieden du bisher mit deiner Anlage bist. Und vor allem mit Solvis. Stand jetzt würdest du dich wieder dazu entscheiden?

Grüße
Ralf

Hallo Axel, kannst Du mir verraten was das genau für ein (Metall)Standgestell für die Lea ist?
Ich suche genau soetwas, finde aber irgendwie nichts passendes. :-/

MfG

Hallo P
Das Gestell war standardmäßig bei der Lea dabei. Gruß Axel

Dankeschön… bei mir war sowas leider nicht dabei :-/

Hast du selber bestellt oder über Heizi ?

Habe über eine Sanitär/Heizungsfirma bestellt und einbauen lassen. Finde dieses Standgestell aber auch weder auf der Solvis, noch auf der Stiebel Eltron Internetseite. Wirklich merkwürdig.
Läuft deine Lea mit 100% Verdichterdrehzahl, oder hast Du etwas reguliert?
Habe bei mir mal „Hand ein“ mit 73% eingestellt und bin mehr als positiv überrascht. Sie dreht nicht mehr ganz so hoch, ist damit auch leiser …läuft halt einen Augwnblick länger dafür. Aber meine Jahresarbeitszahl ist seither stark gestiegen. Aktuell 3,4. Ich muss das ganze nur mal beim nächsten Winter und den kälteren Temperaturen austesten…ob dann nicht ständig der Heizstab angehen will. Aktuell ging er bisher noch nie an.
Hast Du diesbezüglich auch ein wenig ausgetestet, oder hast Erfahrungswerte?
Schöne Grüße

standard-Vorgabe ist bei mir 70, da komm ich gut mit hin
Hast du schon das IPSModbus-Modul installiert ?
Wurde dir den kein Fundament gemacht ? Wo läuft deine Kondensbrühe hin?

Hallo, 70% ist bei mir auch die Standartvorgabe, allerdings ist das im AUTO-Betrieb. Die 70% sollten dann -wenn ich den Solvis Kundendienst richtig verstanden habe- nur im Silent Mode greifen. Der bei mir auf 73% gestellte Wert mit „Hand ein“ läuft nun dauerhaft.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was das IPSModbus-Modul ist!? Meinst Du damit die Online-Anbindung der Wärmepumpe mit dem Solvis-Portal?
Die WP steht bei mir (da Platztechnisch nicht anders möglich) auf dem Garagendach; doch geht`s leider nicht mit einem Fundament. Die WP ist dort ein wenig „aufgebockt“ aufgestellt und kann das Kondenswasser einfach aufs Garagendach abgeben.
Hier überlege ich die WB ggf. weg vom Garagendach und an die daran angrenzende Hauswand zu hängen; Stiebel Eltron bietet hierfür passende Träger die in die Wand gedübelt werden können.

du weißt schon, dass wir hier im IPS-Forum sind ?! :rofl:
mein Portal läuft zwar mit aber die Daten gehen direkt in mein IPS.

das sollte aber gut entkoppelt werden, sonst hörst du im ganzen Haus, wenn die Kiste anläuft

habe gerade mal bei mir nachgeschaut: der Verdichter steht auf 70% und die reduzierte Anforderung auf 60%

Standkonsole Lea (KS-LEA-11-14) & Montagekonsole Lea 7 kW (KS-LEA-7)