Sollwert Raumheizung einstellen

Hallo Mitstreiter,

ich schnalle es einfach nicht und habe soeben meine „Lösung“ frustriert gelöscht. Was allerdings nicht schlimm war, sie hat nie funktioniert. Dabei suche ich doch was ganz einfaches:

Eine Eingabemöglichkeit für die Solltemperatur für den RTR!

Der Screenshot zeigt meinen aktuellen Status, was nun? Wie geht es am einfachsten? Scrollbalken, Pfeile rauf/runter? Wie habt ihr das gelöst?

Und am wichtigsten: Wie bekomme ich den Wert wieder zurückgeschrieben, denn mit „EIB_Value(x,y)“ hat es bisher nicht geklappt (ist ein EIS5-Value).

Hallo!
Ich benutze das Dashboard.
Damit schalte ich nur die Betriebsarten um.
hat bis jetzt immer geklappt, ich brauche sonst keine Änderungen des Sollwerts.
Also:
Frost, Nacht, Standby, Komfort.
Mein kleines Script:

<?

 // 1= Komfort
  // 2= Standby
  // 3= Nacht
  // 4= Frostschutz

if ($IPS_SENDER == "Designer")
  switch ($IPS_COMPONENT)
    {
     case "Wohnzimmer_Komfort"    : EIB_DimValue(11115 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Betriebsartumschaltung]*/,1);
         break;
     case "Wohnzimmer_Standby"    : EIB_DimValue(11115 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Betriebsartumschaltung]*/,2);
         break;
     case "Wohnzimmer_Nacht"      : EIB_DimValue(11115 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Betriebsartumschaltung]*/,3);
         break;
     case "Wohnzimmer_Frost"      : EIB_DimValue(11115 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Betriebsartumschaltung]*/,4);
   //    echo $IPS_COMPONENT;
   }

?>

Ob das mit EIB DimValue richtig ist- jedenfallls funzt das so.
Noch Fragen?

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Egon,

war zwar nicht meine ursprüngliche Frage, wäre aber sicher meine nächste Frage geworden, bisher zeige ich den Status nur an… :smiley:

Danke,

Marcus

  1. „Variable verstecken“ deaktivieren
  2. Variablenprofil Temperature.Room einstellen
  3. Aktionsskript anlegen und verknüpfen.

paresy

Hallo Paresi,

so habe ich es zwischenzeitlich auch schon eingestellt. Ich habe dabei die Schrittweite auf 0,2 gesetzt, wenn ich dann aber im WF auf die Pfeile „rauf“ und „runter“ klicke springt der Wert z.B. von 20,1 auf 20,6 °C. Wie schaffe ich es, dass er nur von 20,1 auf 20,2 °C springt?

Oder noch besser, gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Keypad einzubinden auf dem nur die Zahlen von 0-9 sind (und natürlich ein „OK“)?

Gruß,

Marcus

So, ich habe jetzt mal ein Beispiel gefunden und für mich angepasst. Es kommt aus einem Forum, wo jemand gefragt hat, ob man das in PHP machen kann. Das Beispiel ist nämlich mit etwas Java-Script. Leider hat er keine Antwort bekommen, vermutlich, weil PHP ja erst mal auf dem Server läuft.

Kann mir eventuell mal jemand erklären, wie man hinterher den Inhalt des Feldes (per POST?) wieder zurück an IPS/WF bekommt?

Grundsätzlich wäre meine Idee diese: „Klick“ - HTMLBox öffnet sich mit Keypad - Werteeingabe - „OK“ = Wert wird an IPS übergeben, HTMLBox geschlossen.

Hier mal der HTML-Code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

<html lang="en">
<head><title>Almost Home Keypad</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> 
<meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript"> 
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
<meta http-equiv="Content-Language" content="en-us">
<meta http-equiv="refresh" content="16; url=http://www.robertketter.com/almosthome/timeout.php">

<script language="JavaScript"><!--
document.myform.reset();
//--></script>

<script type="text/javascript">
<!--
function init() {
var df = document.forms[0];
for (i=0; i<df.length; i++) {
if (df[i].type == "button") { df[i].onclick = function() { df.UserID.value += this.value; } }
}
}
//-->
</script>

</head>
<body onload="init(); setTimeout(window.close, 15000); document.myform.UserID.focus()">

<div id="keypad" align="center">
<form name="myform" method="POST" action="http://www.robertketter.com/almosthome/keypad.php" style="margin:0px 0px; padding:0px 0px">
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" id="table1">
	<tr>
		<td align="center"><input name="Temperatur" type="text" size="8" style="font-size: 24pt"></td>
	</tr>
	<tr>
		<td align="center">
		<table border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" id="table2">

			<tr>
				<td><input type="button" value="1" style="font-size: 60pt; font-weight: bold"></td>
				<td><input type="button" value="2" style="font-size: 60pt; font-weight: bold"></td>
				<td><input type="button" value="3" style="font-size: 60pt; font-weight: bold"></td>
				<td><input type="button" value="4" style="font-size: 60pt; font-weight: bold"></td>
			</tr>
			<tr>
				<td><input type="button" value="5" style="font-size: 60pt; font-weight: bold"></td>
				<td><input type="button" value="6" style="font-size: 60pt; font-weight: bold"></td>
				<td><input type="button" value="7" style="font-size: 60pt; font-weight: bold"></td>
				<td><input type="button" value="8" style="font-size: 60pt; font-weight: bold"></td>
			</tr>
			<tr>				
				<td><input type="button" value="9" style="font-size: 60pt; font-weight: bold"></td>
				<td><input type="button" value="0" style="font-size: 60pt; font-weight: bold"></td>
				<td><input type="button" value=" ." style="font-size: 60pt; font-weight: bold"></td>
				<td></td>
			</tr>

		</table>
		</td>
	</tr>
			<tr>
				<td align="center">
				<table border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" id="table3">
					<td></td>
					<td><input type="submit" value="OK" style="font-size: 60pt; font-weight: bold"></td>
					<td><INPUT type="button" value="Abbr." onClick="window.close()" style="font-size: 60pt; font-weight: bold"></td>
					<td></td>
				</table>
				</td>
			</tr>
	</table>
<input type="hidden" name="ActionToTake" value="PassCheck">
</div>
</form>
<div align="center"></div>
</body>

</html>

Und so, wie in der Grafik, sieht es dann aus. Ok, es ist noch nicht an den WF-Style angepasst, aber die Funktion muss natürlich erst gegeben sein.

Gruß,

Marcus

Hallo,

nochmal zu #5, mit welchem skript bekomme ich denn die Pfeile „Rauf“ und „Runter“ im Webfront angezeigt, und kann damit auch den Wert verändern? Bei mir sehe ich derzeit nur das Anzeigefeld und dahinter das Uhr Symbol.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

das ergibt sich automatisch über den Typ der Variable (bei mir ~Float).

Gruß,

Marcus

Hallo Marcus,

bei mir siehts aber anders aus. Was mache ich falsch? Variable habe ich auch als Float deklariert.

Hallo Markus,

Du hast natürlich recht, ich habe noch was vergessen. Unter der Variable fügst Du ein Script ein (siehe Grafik) mit folgendem Inhalt:

<?

SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

?>

Damit solltest Du dann die entsprechende Anzeige bekommen.

TempSttingsTest2.JPG

bei dem skript kommt der Fehler "Syntax Error, unexpectet ‚Value‘ (T_String)

Hm, überprüfe mal, ob in Deinem Script wirklich nicht mehr drin steht als in meinem Beispiel. Offensichtlich erhält IPS hier eine zusätzliche Variable vom Typ String. So ist zumindest meine Interpretation der Fehlermeldung.

Ich habe übrigens meiner Solltemperatur noch ein sinnvolles Profil gegeben (siehe Grafik), das sollte aber nicht den Fehler verursachen.

TempSttingsTest3.JPG

Der Variable hab ich auch ein eigenes Profil spendiert.
Muß ich bei deinem skript Variable und Value gegen etwas anderes ersetzen?

Nein ‚Value‘ ist der Wert vom Web-Front und ‚Variable‘ ist die Übergabe an Deine Variable. Du must das Script GENAU SO wie gezeigt in Dein Script kopieren.

Habe es eben noch mal ausprobiert, bei mir funktioniert es.

bei mir siehts nun so aus, was habe ich falsch gemacht?

Hier stimmt alles. Das Script kann allerdings nicht ‚solo‘ ausgeführt werden, ihm fehlt der Eingabewert. Die Fehlermeldungen sind also normal. Siehst du denn den Eintrag im Web-Front noch immer so, wie die letzte Grafik in gezeigt hat?

Hallo Maloe,

bin nun auch wieder da. Die Visu sieht nun anders aus, aber nicht so wie sie soll. Wie kann ich denn dem Skript den Eingabewert übergeben?

Ein bischen lesen, kann ja auch nichts schaden.

Variablenprofile: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Trag unter eigene Aktion dein Script ein. Ist auf dem Shot von Maloe auch zu sehen.

Hallo RWN, Maloe

jetz funktionierts bei mir auch. Wenn man weis was man wohin schreiben muß, ist es ja ganz einfach. Die Variablenprofile habe ich mir in der Doku schon des öfteren durchgelesen, bin aber leider nicht schlau daraus geworden.
Danke an euch beide.

Gruß
Markus

Hallo zusammen,

bin gerade beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen und hab sofort versucht, meine RTR einzubinden.

So weit so gut, passt, aber bei Ändern des Sollwert im Webfront bekomme ich die Fehlermeldung „Variable wurde als
nur lesen markiert und kann nicht verändert werden“.

wo liegt denn mein Fehler, die Instanz ist als EIS 5 und mit Schreibeflg versehen.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Joerg