Solltemperatur setzen während Fenster offen

Ich habe in den meisten Räumen die klassischen Homematic-Thermostate im Einsatz, jeweils mit einem oder mehreren Fensterkontakten. Betriebsmodus CENT. Das mit der Absenkung funktioniert auch soweit. Nur ein Problem habe ich: Wenn ich aus IPS die Solltemperatur setze (bspw. auf 21.0°C beim Nachhausekommen) und es ist ein Fenster offen, dann heizt er in dem Raum fortan zum Fenster heraus. Gucke ich vorher und verzichte bei offenem Fenster auf das Setzen, so ist natürlich ggf. nachher beim Schließen die Temperatur falsch.

Kann man das irgendwie elegant lösen ohne einen Riesenaufwand zu betreiben? Also dass er sich die Solltemperatur quasi für später merkt, wenn alle Fenster geschlossen sind? Der Thermostat muss dafür ja irgendwo einen Zwischenwert speichern, vielleicht lässt sich der setzen?

Die Timerfunktionen der Thermostate nutze ich normalerweise gar nicht (es sei denn meine IPS-Kiste macht mal die Grätsche, dann würde ich es manuell umstellen). Die Heizung steuere ich eigentlich streng nach Bedarf.

Hi,

würde ich über eine Hilfsvariable/Merker lösen. Das Skript, das die Solltemperatur setzt, checkt, ob das Fenster geöffnet ist. Wenn ja, keine Temperaturänderung aber Variable xxxxx wird auf TRUE gesetzt.

Ein neues Skript wird über das Schließen des Fensters getriggert. Das Skript prüft, ob Variable xxxxx auf TRUE ist. Wenn ja, Solltemperatur setzen und Variable wieder auf FALSE setzen. Fertig.

Gruß
Walter

Hmm ja, daran habe ich auch gedacht. Ich hatte aber gehofft, man kann die „gemerkte“ Temperatur des Thermostaten eventuell ändern. Er kehrt ja normalerweise nach dem Lüften zur vorherigen zurück.