Soll- und Absenktemperatur

Hallo zusammen,

ich habe einen Fensterkontakt an die CCU und das Wandthermostat angelernt und eine Absenktemperatur definiert.

Im Wandthermostat, der CCU und in IPS steht dann bei offenem Fenster die ursprüngliche Solltemperatur und alle Geräte erkennen auch das offene Fenster.

Ich hätte erwartet, dass die Solltemperatur sich um die Absenktemperatur reduziert und die „neue Solltemperatur“ angezeigt wird.

In der Anleitung steht dazu nichts.

Ist das wirklich so, dass bei offenem Fenster die ursprüngliche Solltemeratur beibehalten wird?

Gruss NBA

Hallo NBA,

ich denke da stimmt etwas mit deinen direkten Verknüpfungen nicht.

Wenn der Raum-Thermostat (RT) und auch die CCU die Absenktemperatur nicht anzeigt kann es natürlich IPS nicht anzeigen.

Wird denn das offene Fenster im RT angezeigt?

Hallo zusammen,

… alles scheint zu funktionieren, das ist ja das Merkwürdige:

  • das RT zeigt das Fenstersymbol an
  • die CCU zeigt „Fenster offen“
  • IPS zeigt ebenfalls den Status für das offene Fenster
  • die Absenktemperatur ist im RT und der CCU gleich (12C)

Ich wollte nur wissen, ob das ok ist, wenn die Solltemperatur 22C ist und die Absenktemperatur 12C, dass dann eben 22C und nicht 22-12=10C im RT angezeigt wird.

Gruss NBA

Absenktemperatur ist die, auf welchen Wert die Temperatur gehalten werden soll (absolut), aber keine Differenztemperatur!

Bei geöffnetem Fenster wird also die Raumtemperatur auf Absenktemperatur gehalten!

In deinem Fall müsstest du 10°C als Absenktemperatur konfigurieren.

… ok, und was zeigt dann der RT an?

  • die ursprüngliche Solltemperatur
  • die Absenktemperatur
  • oder die Differenz

Logisch wäre es, wenn die Solltemperatur um die Absenktemperatur reduziert angezeigt wird. Aber das ist wohl nicht der Fall. Bei mir steht weiterhin 22C

Gruss NBA

Aber du schriebst doch…

…andere Situation?
Warte „ein paar“ Sekunden;)

HAllo zusammen,

mir geht es nur um die Anzeige im RT !!!

Es steht bei einem offenen Fenster weiterhin die Solltemperatur da (plus Fenstersymbol). Ich hätte erwartet, dass etwas Reduzierteres drin steht.

Gruss NBA

Hallo,

also bei mir steht da die reduzierte Temperatur. Drückst du auch die Taste „OK“? Normalerweise steht in der Grundeinstellung des RT immer die IST-Temp. (Actual), um die SOLL-Temp. (SET) zu sehen musst du die Taste OK drücken.

Gruß aus Franken

welchen Modus hast du am RT ?

Der Modus muss auf „AUTO“ stehen. Bei „MAN“ ignoriert das RT (zumindes bis Ver. 1.9) den Fensterkontakt.
Bei CENT hab ich das noch nicht probiert; brauch man ja eigentlich auch nicht.
Gruß

Hallo zusammen,

das RT steht auf „Manu“ und zeigt die Solltemperatur an.

Dann wird das Fenster geöffnet und das RT zeigt das Fenstersymbol an und die Solltemperatur bleibt auf der Solltemperatur stehen, obwohl eine „WOT“ mit 12C definiert ist.

Das Ventil geht auf und heizt die Umgebung :-((

Hat jemand einen Tipp?

Gruss NBA

ja hast du die 2 vorherigen Antworten nicht gelesen ?

Wenn du eine Softwareversion 1.9 des RT hats dann geht das nicht
im Manu-Modus und auch nicht im CENT-Modus !

… oh man ist das peinlich

Danke

Gruss NBA