Soll Temperatur senden

Hallo,

wie bekomme ich es hin das ich eine Solltemperatur auf meinen B IQ sende? Ich schaffe es zwar per ETS mit 9dpt 2oct also brauche ich EIS 9.

Mit EIS 6 driveshuttervalue funktionierts nicht.

Stell eine KNX Instanz auf EIS9 ein (Value)…

Werte senden dann mit diesem Skript…

<?php
$instanceID = IPS_GetObject($IPS_VARIABLE);
$instanceID = $instanceID['ParentID'];
EIB_Value($instanceID, $IPS_VALUE);
?>

Gruß epogo

Danke werde ich Testen wenn ich zuhause bin

Sodala wenn ich ein skript erstelle und auf ausführen geh kommt diese Meldung:

Parse error: syntax error, unexpected '[Martin\KNX/EIB Group\Temp] on line 3

Also irgendwie ein fehler in dieser Zeile:
$instanceID = $instanceID[‚ParentID‘];

leider bin ich mit skripten überhaupt ned bewandert und möchte gerne auf der webfront einfach nur wie bei der dimmerleiste einen wert zwischen 15 und 30 anklicken können dieser soll dann gesendet werden bloß wie :slight_smile: .

Ich hoffe ihr habt lust so einen Noob wie mir zu helfen ^^

Hmm keiner ne Idee?
Vielleicht jemand von den Mods?

Sende es einfach direkt raus:


EIB_Value($id_deiner_instanz, 22.5); 

Das sollte 22,5°C an den B.IQ senden.

paresy

…bekomm ich so auch andere werte auf den EIB ?

wie z.b.

-aktuelles zeitsignal
-aussentemperatur
und v.a. die weiteren daten der Wetterstation WMRS 200

?

Klar. Guck welcher EIS Typ es ist, nimm die korrekt EIB_* Funktion und los geht es :slight_smile:

Ich sende z.B. meine Kollektor-Temperaturen auf meine SyncoLiving Einheit damit

paresy

So sende ich alle 10 Minuten Datum und Uhrzeit auf den Bus:


<?
  $t = time();
  $strDate = date("Ymd",$t);
  $day = intval(date("w",$t));
  if($day==0) $day = 7;   // Sonntag = 7
  $strTime = strval($day).date("His",$t);

  echo "Date: ".$strDate."
";
  echo "Time: ".$strTime."
";

  // Achtung! hier die richtige ID einer EIB-Time-Instanz eintragen!!! (oder auskommentieren)
  EIB_Time( 34059 /*[KNX\KNX Zeit]*/, $strTime);

  // Achtung! hier die richtige ID einer EIB-Date-Instanz eintragen!!! (oder auskommentieren)
  EIB_Date( 15650 /*[KNX\KNX Datum]*/, $strDate);

?>

kommt bei mir nicht an - die zeit.

was hast du eib-seitig für geräte ?

Du musst 2 Gruppenadressen haben (Datum/Zeit). Dann die richtige Instanz eintragen (das Beispiel passt nur bei mir).
Dann trigger ich das ganze noch alle 10 Minuten an. Hab z.B. ein Elsner Display im Einsatz. Funzt ohne Probleme…

Gruß epogo

ich hab v.a. Gira TS2+ im Einsatz, da hab ich nur die Zeit.

klar, ich hab meine instanz eingetragen.

EDIT: in der GA hängt dann nur das Zeit-Objekt - richtig ?

ich probier nochmal rum…

Jepp - in der GA hängt dann das Zeitobjekt der TS 2.

Kannst ja mal überprüfen wenn auf die GA die Zeit von der ETS aus sendest. Das Script macht dann nix anderes (kannst ja auch mit dem Gruppenmonitor testen…)

Gruß

epogo

jetzt mit dem richtigen eis-typen kommts auch an.

sehr fein.

Wenn da noch mehr fertige Funktionen fürs EIB kommen würden das wär ja Ml echt Rattenscharf:loveips:

… tja… meine Rede. KNX ist halt leider nicht das große Thema bei IPS…

Gruß epogo

anscheinend weiß man bei IPS wirklich nicht um das riiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeesige Potential seitens EIB.

Wenn man sich(wie z.B. die loxlive-jungs) im knx-forum engagieren würde, wären ruckzuck dutzende neue lizenzen verkauft…

Hallo Paresey,

ich versuch wie folgt


EIB_Value(11672 /*[Binäreingänge, Stati und Taster\Wetterdaten - Klima\Aussentemperatur Süd Garten]*/, 31526);

die Aussentemperatur auf eine GA des EIBs zu senden.

da kommte ein Wert von 99,9 °C an - und das im Winter :wink:

Hat wer ne Idee ?

Naja… 31526°C kann dein Gerät wohl nicht anzeigen… Also zeigt es nur 99,9°C an. Wie kommst du auf 31526°C :smiley: Da fehlt wohl ein GetValue…

paresy

Ich denke er wollte ein


EIB_Value(11672 /*[Binäreingänge, Stati und Taster\Wetterdaten - Klima\Aussentemperatur Süd Garten]*/, GetValue(31526));  

haben.