Soll-Temperatur Heizungsaktor ändern per Webfront

Ich steuere meine Fußbodenheizung per MDT Heizungsaktor über 2 Byte. Eine Änderung der Soll-Temperatur erfolgt über die Sollwertverschiebung. Am MDT Glastaster Smart 2 kann ich die Solltemperatur anzeigen und einfach per Plus/Minus verändern.

Nun möchte ich die Solltemperatur auch möglichst einfach per Webfront verändern. Ich habe die GAs für Ist-Temperatur, Soll-Temperatur sowie Sollwertverschiebung inkl. Rückmelde-GAs in IPS.
Bisher schaffe ich es aber nur, die Soll-Temperatur durch Veränderung der Sollwertverschiebung zu verändern. Das ist von der Bedienung her aber im Webfront nicht ganz so schön, da ich zb für eine Änderung der Solltemperatur von 22 auf 23 Grad die Variable für die Sollwertverschiebung von 0 auf 1 Grad verändern muss.
Ändere ich die Solltemperatur per Webfront direkt, dann bleibt die Sollwertverschiebung bei 0 und bringt daher nichts.

Was müsste ich machen, um im Webfront die Solltemperatur direkt einstellen zu können

Welchen Aktor hast Du genau? .02 oder .03?

2 x AKH-0600.03 und 1 x AKH-0400.03

Bei der Version .03 lautet die Bezeichnung des Kommunikationsobjektes „Sollwert vorgeben“. Auf die entsprechende Gruppenadresse kannst Du einen absoluten Temperaturwert wie z.B. 23°C senden. Sollwertverschiebung brauchst Du in diesem Fall dann nur für die Verschiebung am Taster.

Wichtig ist natürlich, dass Du die Rückmeldung des aktuellen Sollwertes überall korrekt verknüpft, denn wenn Du in IP-Symcon den Sollwert änderst, möchtest Du das ja auch am Taster sehen und umgekehrt.

Super vielen Dank. Das Probiere ich nach dem Urlaub gleich aus.
Denn genau das, was Du beschreibst, war mein Problem.

@DerStandart : jetzt habe ich es so umgesetzt und es funktioniert (fast) perfekt, nachdem ich in IP-Symcon dann auch noch die Rückmeldeadresse bei der Variablen für „Sollwert vorgeben“ eingetragen habe. Kann jetzt wahlweise am Taster oder im Webfront die Temperatur ändern und sowohl der Taster als auch das Webfront zeigt es richtig an.

Ich hätte erwartet, dass der Aktor intern trotzdem mit der Sollwertverschiebung arbeitet und wenn ich zB eine Normaltemperatur von 22 Grad habe (und dies einer Sollwertverschiebung von 0,0 entspricht), die Sollwertverschiebung sich dann auf 2,0 ändert, wenn ich per Visu die Solltemperatur Visu (Sollwert vorgeben GA) auf 24 Grad ändere. Das ist aber nicht so. Die Sollwertverschiebung bleibt bei 0,0. Was nichts ausmacht, wenn ich die Sollwertverschiebungs-Variablen vom Webfront runter nehme. Im Prinzip interessiert mich nur noch der Sollwert Visu und die ganze Sollwertverschiebung ist nur für den Taster da, aber für niemanden sichtbar.

Allerdings (und daher habe ich „fast“ geschrieben) funktioniert vermutlich aus obigem Grund das Umschalten der Betriebsart jetzt nicht mehr so wie bisher.
Bisher war es so, dass wenn ich von Komfort (22Grad) in Standby (18 Grad) gewechselt habe und zuvor die Temperatur am Taster von 22 auf 23 Grad erhöht habe, die Temperatur auf 18 Grad bei Standby ging. Habe ich wieder auf Komfort umgeschaltet, dann war die alte Temperatur von 23 Grad wieder aktiv.
Jetzt mit der Visualisierung ist es so, dass das 1 Grad Plus sich auch auf die Standby Temperatur auswirkt. D.h. nach Umschalten auf Standby habe ich nicht 18, sondern 19 Grad.
Ist nicht schlimm, man muss es eben nur wissen und beachten. Denn bisher konnte ich, wenn wir in den Urlaub sind, einfach auf Standby umschalten (ich habe eine Betriebsartvorwahl GA für alle Heizkreise) und war sicher, dass alle Räume jetzt auf 18 Grad eingestellt sind. Dies ist jetzt nicht mehr so. Denn war ein Raum vorher wärmer (also 23 statt 22 Grad) eingestellt, dann wäre der Raum auch im Standby wärmer (nämlich 19 statt 18 Grad).

Hier noch meine Konfig der KO (die einzige Änderung in KNX gegenüber der bisherigen Konfig ist die neue zusätzliche gelb markierte GA, die ich mit dem KO „Sollwert vorgeben“ verknüpft habe.
Und in IP-Symcon habe ich dann als Rückmeldeadresse für diese neue GA die Soll-Temperatur GA (die der Aktor sendet) eingetragen.

Wie ist im Kanal unter Regler der Wert für „Sollwertverschiebung gilt für“? Bitte zeig mal einen Screenshot.

Hallo @DerStandart

Definiert ist „Sollwertverschiebung gilt für“ Komfort
anbei der Screenshot des Reglers.

Und es steht da: Standby/Nacht abhängig von Komfort. Den könnte man umstellen auf ‚unabhängige Sollwerte‘.

Muss man aber nicht. Aber, bei der Gelegenheit noch mal die Wiederholung meines Feature Requests an @paresy für den DPT 275.100 :wink:

Das klingt alles danach, dass die 4/2/50 nicht dem KO 2 sondern dem KO 3 zugeordnet wäre, dann wäre es genau das zu erwartende verhalten. Gemäß Screenshot ist es aber richtig. Die Einstellungen passen auch. Ich muss das bei Gelegenheit mal nachstellen.

Vermutest Du, dass das Verhalten von IPS kommt? Falls ja, kann ich ja mal versuchen, die GA für Sollwert Visualisierung 4/2/50 direkt per ETS zu setzen und dann schauen, ob sich das Verhalten dann ändert?

Nein, das vermute ich nicht.

Ich hatte im Hinterkopf, dass dieses Verhalten nur auftritt, wenn man am Basis Sollwert Komfort schraubt, nicht jedoch am Sollwert.

Applikationsprogramm ist aktuell?

Genau. Du bekommst was du im Aktor parametriert hast: Standby und Nacht sind hier als abhängige Absenkungen gegenüber dem Sollwert definiert und ändern sich entsprechend mit. Das ist genau so gewollt.

Wenn du es anders haben möchtest → unabhängige Sollwerte benutzen.

Muss nochmals was fragen:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen KO2 „Sollwert vorgeben“ und KO3 „(Basis) Komfort Sollwert vorgeben“? Habe dazu leider nichts in der Doku gefunden und kann auch keinen Unterschied feststellen, wenn ich meine Sollwert Visu GA mit 2 oder 3 verknüpfe. Mag aber daran liegen, dass ich im Modus Komfort getestet habe?

KO 3 ändert den Basis Komfort Sollwert quasi dauerhaft und ist - wenn mich nicht alles täuscht - auch nach Betriebsartwechsel noch vorhanden.

KO 2 verschiebt nur den aktuellen Sollwert. Das kann je nach Parametrierung auch über den Betriebsartwechsel hinaus halten, oder eben auch nicht. Da spielen viele Konfigurationsmöglichkeiten eine Rolle.