Soll- / Isttemperatur Vergleich FHT

Hallo,:smiley:
will meine Raumtemperaturen via Soll- und Istwertabfrage überwachen. Bei Abweichung des Istwert nach unten soll ein PopUp melden.
Hintergrund ist, das schon öfters mal ein Heizventil beim öffnen gehakt hat und somit der Raum nicht geheizt wurde. Habe folgendes Script getestet und funktioniert.

<?

$Temp1=GetValue (42021 /*[Masterordner\FHT Heizungsmodule\2 OG\FHT Gäste WC 2 OG\Temperatur]*/);
$Temp2=GetValue (15115 /*[Masterordner\FHT Heizungsmodule\2 OG\FHT Gäste WC 2 OG\Soll Temperatur]*/);

If ( $Temp1 < $Temp2 )

{
WFC_SendNotification(35030 /*[WebFront Configurator]*/, 'Achtung', 'Raumtemperatur Abweichung', 'boiler_error', 10);
}

?>

Jetzt will ich aber nicht für jeden Raum (12) ein eigenes Script, sondern alle Räume (FHT) in einem Script haben. Die restlichen Variablen im Script eintragen und abfragen schaffe ich noch.
Aber wie muss ich dann nach dem ersten „If ( $Temp1 < $Temp2 )“ weiter verfahren?:confused:

Gruß Werner

ich würde ein Array anlegen und mit einer foreach-Schleife durchgehen.


$checks=array('Raum1'=>array('Soll'=>id_x,'Ist'=>id_y), ....);
foreach ($checks as $raum=>$ids) {
  $ist=getvalue($ids['Ist']);
  $soll=getvalue($ids['Soll']);
  if ($ist<$soll) {
   //melden z.B
   echo "$raum Temperatur $ist zu niedrig($soll)<br>";
  }
}

Tommi

@tommi

Danke erst mal für deine Hilfe.
Aber das hab ich nicht drauf :frowning:
Habe erst vor 5! Tagen angefangen mit php und script zu arbeiten, absoluter Anfänger.
Drum hab ich es erst mal mit was „einfachem“ probiert…aber mein script in #post1 funzt leider nicht.

Meldung:
Warning: Wrong parameter count for wfc_sendnotification() in […] on line 9

Muss noch viel viel lesen und lernen :confused:

Bezüglich Deiner Meldung: der Syntax ist richtig, die InstanzID ev. nicht?

Gruß Helmut

@Helmut
Schande über mich :frowning: ,

Deine Aussage: „der Syntax ist richtig“ hat mir einen Hurraschrei entlockt :smiley: und mir auf der Suche nach dem Fehler
viel viel viel vergebene Mühe abgenommen. Wollte schon aufgeben.

Mein Fehler:

  • Beim ändern der „Einblendedauer“ des PopUp von 10, wie in post#1 noch zu sehen, auf 0, hatte ich nicht nur die 1 sondern auch das komma gelöscht.

Danke :slight_smile:

Hallo,

vielleicht hilft dir das Heizungsscript von Ernie weiter.

:rolleyes:

Edit: Oh fail, falsch gelesen- hat sich erledigt~

Das Skript von Anti wäre hier der richtige Hinweis, Ernie unterstützt noch kein FHT, kommt aber :wink:

Gruß
Bruno