Ich habe jetzt schon länger ein Lan Adapter in Betrieb. Jetzt sind von der Regierung Haushaltsgelder bewilligt worden.
Also wollte ich die CCU bestellen. Aber kurz bevor ich auf Bestellen geklickt habe, habe ich mir die Frage gestellt brauch ich die überhaupt!
Kurz die Situation .
-IPS Touch Rechner , der immer in Betrieb ist.
-Lan Adapter mit ein 3 X Heizungsregler , 1 x Taster Schnittstelle (wird jetzt mehr Schalter für Licht Etc.)
Was sind jetzt die Vorteile an der CCU
-Außer Stand Alone?
Habe was vom CUX Daemon gelesen das fand ich ganz Interessant . Wobei ich noch nicht ganz weiß was ich dadurch alles erweitern kann. Enocean und ???
Wäre über eine Info sehr dankbar, weil wenn sich das nicht unbedingt lohnt investiere ich das Geld lieber in andere Komponenten.
ich bin recht lange ohne CCU ausgekommen, jedoch hingt die Software für den LAN-Adapter derart hinterher, das ich mir bei Ebay günstig eine geschossen habe.
Im Nachhinein betrachtet wäre ich von Anfang an schmerzfreier mit der CCU gefahren. Die CCU an sich, spielt bei mir nur Gateway, ich lerne dort die Geräte an, und alles andere macht IPS. Das ganze fühlt sich mit der CCU deutlich stabiler an.
Das ist glaube ich so ein Punkt der mich auch überzeugt. Die CCU ist irgendwie greifbarer!!
Willst du massiv erweitern und fühlst dich besser, wenn bestimmte (einfache) Skripte auch ohne IPS laufen, kaufe dir eine CCU.
Da habe ich nochmal eine Frage . Wenn ich die CCU voll in IPS eingebunden habe per BidCos kann ich dann die CCU trotzdem noch so benutzen als ob ich kein IPS hätte. Damit meine ich irgengewelche Homemaitic Apps nutzen, Szeniarien in der CCU definieren usw. Also alle Sachen die CCU kann.
die CCU ist im Background schon ein guter Sicherheitsfaktor.
Durch die einfach zu programmierenden Direktverknüpfungen, die Programme und die internen Variablen wie „Abwesend“ etc. kannst Du schon viel ausserhalb von IPS gestalten.
Desweiteren bietet dir die Hardware durch die Backup Batterien eine kleine Sicherheit gegen den Ausfall durch kurzfristiges Steckerziehen oder das testweise umstellen der CCU für einen besseren Empfang von Funkkomponenten.
Was ich z.B. noch sehr schätze ist die sehr einfache Installation von LAN Adaptern in der CCU, die dann als abgesetzte Antennen fungieren. So kannst du dir bereits in der CCU recht einfach ein HM Netzwerk mit mehreren Funk Gateways aufbauen.
Ansonsten wird der CCU Betrieb durch den IPS „Eingriff“ nicht eingeschränkt, zumindest mir nicht bekannt.
Also ich bin mit meinem LAN-Adapter bisher auch glücklich.
Da gab es noch nie Probleme mit, im Gegenteil, die CCU von meinem Bruder scheint sich öffter aufzuhängen
Das Ding hängt bei mir an der Wand und rennt seit Tag 1 an 24/7.
Die Unabhängikeiten vom IPS lassen sich hier, zumindest in der Grundfunktionalität, doch auch schaffen. Licht schalten, Rollo´s hoch und runter kann ich auch wenn der Server mal nicht laufen sollte.
Das einzige, wo ich Kris recht geben muss, ist dass die Software für den Adapter leider immer sehr weit hinter der CCU liegt was die Updates anbelangt. Aber zumindest ist momentan ein Status erreicht in dem zumindest erst einmal alles vernüftig läuft.
Wenn ich dann noch bedenke dass ich das Teil damals als Amazon-Warehouse-Deal für 28€ geschossen habe, würde ich sagen alles richtig gemacht