Solexa Wetterstation

Hallo,
ich habe bei der Bestellung nicht aufgepasst und mit meiner Markise eine entsprechende Steuerung mit Wetterstation dazu bestellt.

Das ist das Teil:
https://www.elsner-elektronik.de/shop/de/solexa-230-v.html

Da dort auch KNX steht, dachte ich frag Mal hier im Forum nach.
Hat das jemand schonmal eingebunden?

Grüße
Mic

Die Wetterstation sieht baugleich aus wie eine Eltako Multisensor MS Wetterstation.

Wo eingebunden an den KNX Bus bzw. in Symcon?

Die von Dir verlinkte Wetterstation ist die 230V Wetterstation.

Ich habe auch schon Elsner Wetterstationen ins KNX eingebunden, ja. Das wird Dir bei der 230V Station aber leider nicht helfen.

In symcon.
Das ist ja gerade die Stärke von IPS, dass man unterschiedliche Hersteller verheiraten kann.

Habe keinerlei Erfahrung mit KNX, bin die Homeatic Fraktion.

Wo siehst du den Unterschied?
Ich dachte die 230V stehen für den direkten Stromanschluss.

An die Station ist Strom und die Markise angeschlossen.

Sieht in der Tat gleich aus.
Sehe ich richtig, dass diese enocean Standard ist?

Die Wetterstation selber nutzt kein EnOcean diese gibt kabelgebunden die Informationen weiter. Im Fall von einem EnOcean System übermittelt diese die Daten an einen FWS61, dieser kann wiederum über ein IP-Symcon EnOcean Gateway in IP-Symcon eingebunden werden und damit mit KNX verbunden. Wahrscheinlich kommuniziert der Sensor in Deinem Fall eben nicht mit einem Gerät, das in ein Funksystem eingebunden werden kann, sondern eben direkt mit dem Solexa.
Die Frage ist was das Ziel sein soll, einen Wettersensor für KNX zu finden?
Wenn das eine Online Bestellung war kann man ja auch in der Regel von dem Fernabsatzgesetz Gebrauch machen und das innerhalb von 14 Tagen wieder zur zurück geben.

Also erst mal in aller Ruhe überlegen was das Ziel sein soll und dann die passenden Dinge anschaffen. Den baugleichen Wettersensor könnte man zumindest in IP-Symcon und damit auch in KNX einbinden.

Verstanden!
Vielen Dank.

Dann lass ich das erstmal so und wenn ich viel Zeit habe mach ich eine Homematic Steuerung.

Das ganze habe ich mit dem Wintergarten mitbestellen, das kann ich nicht einzeln zurückgeben.

@micf1,

kannst du mal Bilder der Platine machen ? Habe auch einen Elsner mit RS485 Schnittstelle, und es gibt auch noch Modbus usw… EV kann man auf den Bilder oder den Typ erkennen, welche Schnittstelle da verbaut ist. Ich hatte mit damals ein eigenes Modul für LCN gebaut, um die RS485 in die GBL zu bekommen, war vor meiner IPS Zeit.

Die von Dir verlinkte Station ist dafür gedacht, dass der Motor direkt dort angeschlossen wird. Irgendwelche Daten übermittelt sie nicht, es läuft alles auf 230V Basis. Somit hat das auch mit KNX überhaupt nix zu tun.

Irgendwelche Daten übermittelt sie nicht

Naja, irgendwie müssen die Daten ja zum Bedienteil kommen.
Dort kann ich Windstärke, Lichtstärke und Feuchtigkeit ablesen.

Habe das Ding schon hoch an der Wand angebracht. Nicht mehr so einfach mit dem Foto :wink:
Ich denke ich lass das erstmal.

Wenn es einfach gewesen wäre, wäre es schön gewesen.
So ist der Schmerz nicht groß genug :wink:

Danke für die Antworten.

Sorry hatte den Link übersehen, ist eine 230V Station. Und die funkt mit 868 MHz zum Bedienteil. Die kannte ich nicht.