Sole/Wasser Wärmepumpe - welcher Hersteller gut in IPS integrierbar

Ich bin in der Planungsphase unseres neuen Smart-Bungalows. Aktuell geht es um die Haustechnik und im speziellen um den Hersteller unserer Sole/Wasser Wärmepumpe. Natürlich möchte ich die Heizung in die Haussteuerung integrieren. Es sollen zumindest Daten aus der Wärmepumpe ausgelesen werden können um (i) den aktuellen Status anzuzeigen und (ii) die Datenhistorie anzulegen. Senden von Befehlen an die WMP ist nice to have.

Welche Hersteller bieten sich hier an?
Hat jemand so ein Projekt bereits mit einer IDM WMP realisiert (ist unser aktueller Favorit)?

Vielen Dank fúr euer feedback schon im voraus
LG
Peter

Hallo,

anbei ein Beitrag von mir zu einem ähnlichen Thread.
Bei Fragen einfach melden.

Grüße
Wickie

Eine Wärmepumpe kauft man nicht aufgrund einer PC Schnittstelle. Zuerst einmal benötigt man eine Heizlast Berechnung nach DIN 12381. Dazu eine Berechnung für die Fußbodenheizung. Dann kann man eine wp denken.
Ein guter tga planer sucht dir sogar die passende WP zu deinem Wärmebedarf (der abhängig von der AT ist).
Natürlich gibts auch modullierende WPs du das ausgleichen… Aber selbst hier gibt es solche und solche modulierende wärmepumpen…

Alles in allem ein komplexes Thema…bei dem die PC Schnittstelle eigentlich nur ein nice to have ist…

Schau doch hierzu am besten mal ins Haustechnik Dialog forum…

Wickie,
ja ist mir Alles klar. Energieausweis hab ich schon. In den kommenden 2 Wochen sollte die Heizlastberechnung fertig sein. Basierend auf dieser werde ich bei den HKL Betrieben Angebote anfragen. Daher werden sicherlich Wäremepumpen unterschiedlicher Hesteller angeboten. Im Haustechnikforum bin ich eh auch unterwegs (Stichwort Grabenkollektor). Die Möglichkeit der Integration in das IPS ist eines von vielen Kriterien, oder wie du sagst, nice to have.

Super, dann passts ja :smiley:

Ich ärger mich selber über mich, dass ich mir damals beim Kauf unsere Luft-WP da nicht soviel Gedanken gemacht habe.
Unsere WP ist zwar in Ordnung (hatten da im nachhinein) einigermassen Glück. Aber es ist auch nicht die beste/effizienteste Lösung im Einsatz… Und das ärgert mich heute noch… Im nachhinein hätte es auch locker eine Sole-WP mit Grabenkollektor werden können… PLatz wäre da gewesen.

Bei einer WP ist eine PLanung elementar wichtig… Eine „einfache“ Öl/Gasbrennwertheizung ist da „robuster“…
Die meißten Heizungsbauer haben nun mal im Öl/Gasbereich ihr Wissen… im WP Bereich zählt da häufig leider nur verkaufen, vergessen… Ob effizient oder sinnvoll… ist egal.

Ja da geb ich dir Recht. Viele Installateure bieten WP an und verstehen die Technik dahinter überhaupt nicht (wie leider auch viele Elektriker keine Ahnung von Bus & IP haben). Ich habe mich für die Sole/Wasser WP entschieden weil wir ein 1500m2 grosses Grundstück haben und diese Art der WP die Möglichkeit der passiven Kühlung anbietet. Wir haben ein Grundstück mit leichter Hanglage nach Süden ausgerichtet und das Haus wird im Norden stehen. Viel Glas nach Süden. Ich lasse zwar das Flachdach auskragen (hab mir ausgrechnet, dass 1,4m reichen müssten) aber trotzdem wird die Sonne diese Räume im Sommer aufwärmen (man will ja auch nicht die Raffstores immer unten haben und die Aussicht verschandeln).

Achso… ganz vergessen zu erwähnen… Ich würde heute eine WP von einem Kältefachbetrieb kaufen/installieren lassen.
Die haben in aller Regel auch INdustriekunden bei denen gekühlt + geheizt wird.
Ausserdem haben die meißt die asiatischen Hersteller im Programm (Daikin, Fujitsu, Panasonic, MItsubishi).
Die müssen sich preislich + leistungstechnisch in keinster Weise hinter den „deutschen“ Herstellern verstecken.
Die Hersteller haben den deutschen auch noch jahrzehnte Entwicklungsarbeit voraus:D
Viele deutsche Hersteller kaufen das Innenleben von den asiaten ein… (Beispiel die neuen kleinen Stiebel Eltrons sind grössenteils von Mitsubishi…). Eigenentwicklung von Stiebel (der Aufkleber und die Steuerung…) Naja, die Steuerung ist von Kromschröder eingekauft :smiley:

Da kann es durchaus sein, dass eine asiatische WP mit Herstellergarantie doch einige tausend EURO günstiger ist, bei gleicher bzw. besserer Leistung!.

Ich habe eine Klimaanlage mit 5.5 KW elektrisch, heizen würde sie mit 19. Das wäre wohl zu vergleichen mit einer Luft Wärmepumpe. Wenn ich kann heize ich aber mit Gas. Weiß nicht wie momentan die Gaspreise in Deutschland sind aber hier lohnt das elektrisch heizen überhaupt nicht.