Solarunterstützung für 3 Volt Empfänger (Outdoor)

Moin.

Hat schon mal jemand einen mit 3 Volt batteriebetriebenen Funk-Empfänger (Aussenbereich) auf Akkubetrieb mit Solarunterstützung umgerüstet (und hat noch eine Liste der verwendeten Teile :)).

Hi Kronos,
leider noch nein.
Bin aber dran was für 3.3V machen zu wollen. Die ESP8266 könnten so auch ohne Kabel bei mir funken…
Versuche mit Lithium-Ionen-Akku am Banana-Pi waren schon
gut von der Laufzeit, da muss was gehen (auch wenn Sommer-Winter(Da die Temperaturen) so eine Sache ist…)

Was willst du betreiben ?

Im Prinzip geht es um eine Homematic Schalterschnittstelle welche ich an einen Gardena Regensensor gekoppelt habe um damit die Erdfeuchte meines Hochbeetes zu überwachen. Das Beet steht in einem Teil des Gartens in dem der Homematic Empfang nicht besonders gut ist und der Batterieverbrauch ist leider entsprechend hoch. Ich habe die CR2032 schon gegen eine Batteriehalterung mit 2*AA getauscht aber das Ergebnis ist nach wie vor unbefriedigend. Jetzt denke ich über eine Solarunterstützung nach. Dabei geht es gar nicht um die Kosten der Batterien sondern darum die lästigen Batteriewechsel zu vermeiden.

Hi Kronos,
was für Geräte hast du eigentlich? Mal schreibst du Empfänger mal Schalterschnittstelle (Sender). Und welchen Regensensor?

Ich habe einen HM-Sec-SC Tür- Fensterkontakt in einem Gardena 1188 Feuchtesensor verbaut und nutze die eingebauten Batterien. Geht wunderbar.

Ist ein Gardena 1188-20 und ein HM-SCI-3-FM den ich in einem IP54 Gehäuse untergebracht habe. Das mit dem TFK in dem Gardena-Gehäuse ist aber auch eine gute Idee. Habe da sicher noch einen auf Halde liegen.

zur Sicherheit einfach einen Spannungsregler 3.3V zw das Gerät und dem Akku /Solar

Es wundert mich schon dass der HM-SCI-3-FM nur kurz durchhält. Soll mit CR2032 (3V!) 3 Jahre halten. Und so oft schaltet der 1188 auch nicht. Aber auch da kann man direkt an die Versorgung des 1188 (2 Babyzellen(3V!)) Hat bei mir letztes Jahr durchgehalten und in diesem Frühjahr habe ich vorsorglich neue Batterien eingelegt.

Je länger ich darüber nachdenke desto besser gefällt mir die Lösung den TFK da rein zu setzen. Ist der 1188 verschraubt? Habe ihn hier im Büro gerade nicht im Zugriff :rolleyes:.

Hi Kronos,
ich würde mal da schauen.Solar Ladegerät Test 2017 â–· alle Testsieger im Vergleich , als Beispiel mal rausgesucht, wegen einigen Infos…

Irgendwann werde so was mal versuchen, um einen ESP zu versorgen…

Ist schon eine Weile her, aber der 1188 ist verschraubt. (zwei Halbschalen) Nur der Sensorstab nach unten ist geklemmt und hält das Gehäuse auch zusammen. Lässt sich mit Gefühl aber entfernen.

Geht zwar ein wenig am Thema vorbei, aber interessant für die Pufferung sind auch sog.GoldCaps, Kondensatoren mit Kapazitäten im Farad-Bereich. Gibt es heute bis 500 F !!!.
Interessanter Beitrag bei stall.biz Thema:USV für CCU. Allerdings auf 5 V zugeschnitten. Aber da gibt es ja Möglichkeiten.