Solarthermie Pufferspeicher

[Anmerkung Mod]
Thema abgetrennt von http://www.ip-symcon.de/forum/threads/22130-Edelstahl-Pufferspeicher-ca-12m�-Rohre-und-Zubehoer?p=201889#post201889

Diskussion startet hier, bezüglich Speichertemperatur und Puffergrössen:

[/Anmerkung Mod]

von 80°C auf

Hast Du keine Angst vor übermäßiger Verkalkung bei der Temperatur?

kommt auch immer auf die Wasserqualität an…wenn ich in 2 Jahren nicht mal den Wasserkocher entkalken musste, wird es der Pufferspeicher auch überleben.

Zumal wenn würden die Solarthermierohre verkalken und damit meine Armaturen schonen ^^

Kann ja nur eine begrenzte Menge Kalk ausfallen da Pufferspeicher = geschlossener Kreislauf.
Ich denke deine Heizungsbauer hatten eher wegen Edelstahl = erhöhte Korrosion an „nicht“ Edelstahlbauteilen deiner Anlage bedenken.

Kritisch wegen verkalken ist der Frischwasserspeicher aka. Boiler da sollte man in der Tat nicht so hoch gehen. Ganz abgesehen von der Verbrühungsgefahr.

gruß
bb

wir reden aneinander vorbei…

Pufferspeicher ist für WW und da kann man trotzdem so hoch gehen, sofern der Härtegrad nicht zu schlimm ist.

Nicht umsonst muss man in der WW-Zirkulation einen Verbrühschutz einbauen…

Nope, zumindest nicht in dem mir bekannten Umfeld:
.) Frischwasserspeicher = Boiler = innen emailiert --> enthält Leitungswasser zur Verwendung als Trink- oder Brauchwasser
.) Pufferspeicher dient als Puffer für die Heizungs und/oder Solaranlage = innnen rohes Eisen, kein Emailie --> geschlossener Wasserkreislauf

Das man natürlich aus eienem Pufferspeicher Energie über Wärmetauscher (interen/extern) entnehmen kann um damit das den Frischwasserspeicher zu erhitzen ist eine andere Geschichte.

Aber egal, ich wie du es meinst.

gruß
bb

@dapor & bbernhard

Habt Ihr Fakten was die Wirtschaftlichkeit eurer Solarthermie Anlagen angeht?
Ich lese überall im Sommer zu viel Energie und im Winter zu wenig, also übers Jahr ein schlechter Wirkungsgrad?

Grosse Kollektorfläche (Gut im Winter) liefert im Sommer dann zu viel Energie (Schlecht) und umgekehrt?

So meine Lieben,

wenn jetzt noch einer in meinem Marktplatzeintrag Offtopic schreibt, dann wird pro Beitrag ein 1 1/2" Stahlrohr 6m abgenommen, Selbstabholung versteht sich! :smiley:

Ich diskutiere aber gern noch mit euch mit, da ich mich mit dem Thema genug beschaeftigt habe, die Anlage geplant und auch selbst mit gebaut habe. Evtl. kann ein Mod alles außer den ersten Beitrag mal OffTopic schieben und dann geht´s sehr gern da weiter.

Die Heizungsbauer hatten Bauchschmerzen wg. der Menge Sauerstoff welchen ich von Anfang an in die Anlage bringe, nicht wg. dem Kalk.

@bbernhard: Dachflaeche haette ich 400m², dafuer war der Puffer leider zu klein :wink:

Dann hab ich ein anderes System. Bei mir läuft der Heizungskreislauf (geschlossen) als Durchlauferhitzer durch die Therme und der Pufferspeicher dient der Warmwasserspeicherung und wird über einen speraten Kreislauf der Therme beheizt. In diesen wird auch die Solorthermie eingespeist. Ich habe also keine Solar-Heizungsunterstützung.

Fair enough. Ich verschiebs nachher.

Aus dem Grund habe ich mich für eine kleine Fläche (4m²) entscheiden, auf eine Heizungsunterstützung verzichtet und nur einen relativ kleinen Pufferspeicher genommen ( 120L ).

In der Kombination bist du im Sommer ganz und im Übergang teilweise gasunabhängig. Zudem haben sich so die Kosten stark reduziert, was der Wirtschaftlichkeit wieder zu gute kommt. Bei mir reicht es um zwischen Mitte April bis Mitte Oktober die Heizung komplett ausschalten zu können, ohne das meine Frau kalt duschen muss.

vielleicht kann ein MOD mal den Thread trennen…ist schon sehr weit OT fürn Marktplatz :D:D

EDIT: zu langsam…

Sorry BeLo, Thema ist irgendwie entglitten.

@Wupperi: Daten hab und Erfahrung hab ich jede Menge, hab ja selbst seit mehreren Jahren eine Anlage (powerd by IPS) laufen und auch Einblick in die Anlagen in unserer Nachbarschaft. Thermisches Solar ist sehr verbreitet hier in .at.
gerne auch per PM

@dapor: dein 140ltr Ding nennt man Brauch od. Frischwasserspeicher und eben NICHT Pufferspeicher.

gruß
bb

wieder was gelernt…