Solartecnik - SunnyBoy

Hallo,

habe zu Hause eine Solaranlage mit einem Wechselrichter der Fa. SMA (Sunny Boy SB 2500). Mein Sunny Boy ist mittlerweile mit einer RS232-Schnittstelle ausgestattet. Über eine SW von SMA kann ich mir die Daten aus der Anlage auslesen und anzeigen und archivieren lassen. Das Kommunikationsprotokoll zwischen PC und Sunny Boy ist eine Eigenentwicklung (denke ich) von SMA. Es nennt sich SMA-Data. Ich besitze eine Spezifikation mit Ausgabe 1.25. Hat jemand von Euch sich dieses Protokoll schon mal angeschaut oder sogar schon ein Modul dafür realisiert oder Infos, wie man den Sunny Boy integrieren kann ? Das wäre toll !!

Gruß :slight_smile: Rolf

Hallo Rolf,

wir werden ein „SMA-Solar Modul“ für IP-Symcon programmieren (KW15).
In diesem Zusammenhang möchte ich auf die
Intersolar 2006: http://www.solarpromotion.info/
hinweisen, auf der wir voraussichtlicht auch als Aussteller vertreten sein werden.

MST

Pfff Freiburg … weit weg um dich mal in Person kennen zu lernen.
Ansonnsten wurde ich gerne mal vorbei kommen.

… ist Ostsee im Sommer ist auch sehr schön …

gibt es das modul eigentlich inzwischen ?

happy day, frank

Hallo steiner,

Auch wenn es schon wieder 4 Monate her ist, gibt es das Modul inzwischen und was ganz wichtig wäre, wird es das Modul noch für die V1 geben :smiley: