Solarstation programmieren

Hallo,
ich bin noch ein ziemlicher Neuling in der IPS Welt.
Nun möchte ich gern mit einem Esera Controller 2 meine Solarstation Regeln.
Ich hab über die Heating Controll zwar alles zum laufen bekommen. Eine wirkliche Regelung ist es ja nicht.
Ich möchte gern, dass die Solarpumpe anfängt zu laufen, sobald das Solar Panel 5 Grad C mehr hat als der Speicher (2 Temp Sensoren, oben und unten). Das ganze dann auf 90 Grad begrenzen.
Am besten wäre, wenn ich die Werte natürlich frei im Webfront verändern kann.

Kann mir dazu jemand helfen?
Vielen Dank

Servus
Ich mache das bei mir so wie von dir beschrieben und kann dir gerne helfen. Steuerung ebenfalls per 1Wire, aber ohne Esera.
Allerdings wirst du dich wohl mit Scripten beschäftigen müssen. Nur so kriegst du die Flexibilität individuellen Wünsche zu berücksichtigen. Ein fertiges „Modul“ gibt es meines Wissens nicht.

Vorweg aber eine dringende Empfehlung: Überlege dir wie du Hardwareseitig absichern kannst das das System automatisch in einen sichern Zustand schaltet (vermutlich Pumpe läuft) falls IPS mal nicht läuft oder das Interface ein Problem hat. Insbesondere bei therm. Solar kann das sonst schnell unangenehm werden.

schöne Grüße
Bernhard

Danke Bernhard.
Ich hab nenn stb eingebaut der die Pumpe abschaltet.
Ja leider die Scripte, da verstehe ich bisher nur Bahnhof.
Kann ja sein das hier jmd sowas schon gebastelt hat.

Hi
Wenn du nicht Scripten magst, wäre evtl. IPS View was für dich. Dort gibt es ja so Logic Blöcke mit denen man das vermutlich machen könnte.

Um dir trotzdem mal den Mund wässrig zu machen hier eine kurze Liste meiner Features.
Vorweg , ich habe vorm Wäremtauscher noch ein Bypassventil, mit dem dem kann ich den Solarkreislauf quasi kurzschließen und die Pumpe pumpt nur im kreis ohne durch den Wäremtauscher zu gehen.

Morgens gibt es die SolarStart funktion.
d.h. sobald der t_Kollektor wärmer ist als t_SolarVorlauf geht das Bypass Ventil an und die tacktet im 5min Rythmus.