Solarmessung mit Raspi-2

Moin,

Vielleicht hat einer von euch eine idee wie ich das Lösen kann.

Ausgangslage: :smiley:
Ich habe zur zeit 2x 20Wp Solarzellen im Garten verbaut.
Die laden über einen super einfachen SolarLader von P**lin eine 140Ah Bleibatterie welcher auch denn Akku vor Tiefentladung schützt.
Zumindest hält das ganze meinen Garten für ca. 8 Tage in Betrieb, dann muß ich die Batterie gegen eine zweite, Volle tauschen.

Da ja jetzt weniger (nur noch das gewächshaus) bewässert wird dürfte sich die Laufzeit noch etwas verlängern.

Die Komplette Bewässerung wie auch Umwelt-Sensorik wird mit KNX betrieben.
Als „Chef“ werkelt ein Raspi-2 mit IPS vor sich hin.
Meldungen sendet mir IPS über eine Fritzbox mit UMTS-Stick.
Mein Grundverbrauch liegt bei etwa 1A.

Geplant: :rolleyes:
Die Solarmodule sollen entweder durch 2x 50Wp oder 1x 100Wp ersetzt oder ergänzt werden um komplett Autark zu sein. Dazu sollen dann beide Akku´s eingebaut werden.

Problem: :confused:

Ich würde ganz gerne den Raspi/IPS denn Solarstrom wie auch den Laststrom loggen lassen um bei Kritischem Akkustand eine Meldung auszugeben.

IPS-Seitig ist das alles ja kein Thema, aber wie bekomme ich Strom und Spannung in den Raspi oder ins Netzwerk (was mir am Liebsten wäre).

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Flyship

Servus

ich hab das bei mir mittels Arduino + Ethernetsheeld + Stromsensoren der ACS7xx Familie realisiert.
Die ACS7xx gibst für verschiedene Messbereiche. Der freundliche Chinese hat die um kleines Geld auch gleich anschlußfertig fürn Arduinio.

Läuft hier 100% stabil, sogar über eine Wlan Bridge.
Passende Beispiel Scripte fürn Arduino bzw. den Datenempfang in IPS könnte ich dir geben. Mußt aber selbst für dich anpassen. Plug&Play ist es nicht.

gruß
bb

Danke bbernhard,

Die acs7 werd ich mal testweise mit einem Analog Eingang verknüpfen.

Sieht aber schon mal nicht schlecht aus.

Flyship