Solarman Wechselrichter/Inverter Datenlogger

Ich könnte mir das durchaus vorstellen, dass sie aus Benutzer und dem Hash vom Passwort den Key ermitteln. Ist aber nur eine Vermutung. Du verwendest schon die AppID bei der URL und AppSecret im Data-Block, oder?

Jetzt bin ich einen Schritt weiter, es kommen Werte.

Danke für Deinen PHP-Code.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

läuft!

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Perfekt. Gerne doch.

API-ID und SecretKey vom Hersteller waren der Schlüssel.

Die CURL-Routinen sind ja immer ähnlich, wenn auch eine elende Fummelei (die Dank Deiner Code-Zeilen extrem vereinfacht wurde). Meine Wallbox-Abfrage (EASEE) läuft genauso.

Jetzt versuche ich, ob meine JURA und meine Laundrify-Steckdosen auch so ihre Werte preisgeben. Geht ja alles nur noch über Apps.

Schönes Wochenende
Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Mir hilft das immer weiter, wenn ich den curl Befehl in PHP „konvertieren“ muss.
https://incarnate.github.io/curl-to-php/

cooler Konverter - ich suche doch zu wenig im www

Gruß
Harry

Hallo Tom,

ich will meinen Wechselrichter mit der Solarman App auch weg von der Cloud hin zum Datenlogging auf dem Pi bewegen. Bist du hier schon weitergekommen?

Ja, hiermit auf einem Raspberry :

Aber das ganze ist nicht so toll, die Daten kommen einfach zu langsam.(alle 5 Minuten, ist aber intern im Gerät fix.)
Von daher ist die externe Messung per Shelly noch immer bei mir die beste Lösung.

Haben eure Wechselrichter keine Schnittstelle über die ihr die Daten auslesen könnt.
Bei meinem Deye 12k kommt man per Modbus an die Daten.

Das sind Mikrowechselrichter für Balkonkraftwerke, die kommen aus einer anderen Preisgruppe wie ein DEYE 12k.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hier im Forum wird geschrieben, dass Modbus wohl auch zu gehen schein. Ich habe den Sofarsolar 30KTL.

Tobias Faust hat hier auch noch eine Option, die man ggf. anwenden könnte. Hat da einer schon Erfahrung?

Hallo DeejayT,

ich habe letzte Woche auch meinen Deye 12k in Betrieb genommen und versuche jetzt eine Lösung zu finden wie ich die Daten nach IPS bekommen. Habe schon an einen seriell to Ethernet-Adapter gedacht:

Damit sollte ich doch per Modbus RS485 an den Deye kommen. Der Konverter setzt mir das Ganze dann in ModBus TCP um damit ich es in IPS abfragen kann.
Dann benötigt man natürlich noch die entsprechenden Register wo ich auch noch nicht wirklich fündig geworden bin.
Wie hast du das gemacht?

Hi, ich habe das Test Modul von @ThomasWest69 in Betrieb. Funktioniert einwandfrei und lese mit einem RS485 Adapter (Protoss PE-11) alle Werte des Deye Richtung Symcon aus.
Schreib einfach mal Thomas an.

Bin heute noch in dienstlich in Bonn und melde mich morgen zu der Thematik Deye in IPSymcon.

Alles klar :ok_hand: Danke schon mal! :smiling_face:

würde mich auch über eine Lösung/Modul freuen da ich auch die gleiche Konstellation im Einsatz habe Deye 12 k + USR-TCP232 RS485 mit IPS…

Vielen Dank im voraus !

Ich habe meinen alten Raspi wiederbelebt und Solar Assistant aufgespielt. Der funktioniert hervorragend mit dem Deye und hat eine gute Weboberfläche mit den wichtigsten Funktionen.
Über MQTT kann ich dutzende Daten für IPS auslesen und sagar Werte im Deye aus IPS heraus ändern.
Zudem kann Solar Assist auch viele Batterien (BMS) auslesen, in meinem Fall Pylontech.
Bevor ich jetzt Geld für irgendwelche Konverter ausgebe, investiere ich lieber in eine gute Software und einen tollen Support. Die reagieren auch ganz schnell auf Änderung- und Erweiterungswünsche.
So fehlten die Daten für meine Modulwechselrichter, welche am GEN-Port des Deye direkt angeschlossen sind, in der MQTT Datenbank. Die haben mir das innerhalb von 3 Tagen ergänzt.
Ich kann selber keine spezifischen Module erstellen, aber mit den Standardmodulen Client-Socket und MQTT-Client, sowie MQTT-Client Configurator ist das alles kein Hexenwerk.
Gruß
Marc

Ich hatte auch erst mit Solar Assistant herum probiert und mir die Lizenz für 55€ gekauft. Allerdings habe ich auch zwei Kostal Wechselrichter und die konnte SolarAssistant halt eben nicht bedienen. Auch hat mich gestört, das ich für SA einen Raspberry PI brauchte und die sind momentan unverschämt teuer. Selbst der 3B+, der mal 40€ gekostet hat ist momentan kaum für unterer 110€ zu bekommen. Über einen RPi4 mit dem SA dann wirklich gut läuft wollen wir mal gar nicht reden. Dann wollten die von SA noch 30 € für ein Anschlusskabel. Die Modbus Konverter kosten lediglich um die 30€ und das Anschlusskabel kann man sich leicht aus einem netzwerkkabel für weniger als 3 € basteln. Was mich auch gestört hat, ist , dass SA die Daten in die Cloud schiebt. Das ist zwar schick, wenn man per App von irgendwo her drauf schauen will, aber bei IPS bleiben sie lokal im heimischen Netz und Zugriff per IPSymcon-App hat man auch.
Ja, IPS kommt mit allerlei Sonderlösungen über MQTT klar, aber man muss ein System nicht durch noch mehr Heterogenität verkomplizieren. Zudem finde ich es nicht sinnvoll, die Daten in SA und dann nochmal über MQTT in IPS zu halten.
IPS hat das Modulkonzept und es finden sich immer wieder findige Programmier, die Module für alle möglichen Geräte programmieren. Da bleibt alles in einem System und was die Wartung angeht ist das dann immer am einfachsten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
ich schrieb ja, dass ich noch einen alten Raspi hier liegen hatte und die Schnittstellen sind RS232 zu USB, sowohl von den Pylon’s wie auch vom Deye. Ich wollte nicht zu viel rumbatseln, da ich schon damals arge Probleme hatte den Pylon’s irgendwelche Daten zu entnehmen. Viele berichteten von Problemen mit der CAN-Bus-Schnittstelle des Deye. Mit Solarman wollte ich nicht arbeiten, da der Deye, wie i.Ü. auch SA nicht mit dem Internet verbunden sind. SA läuft nur lokal.
Wenn es jemand nun aber geschafft hat, mit einfachen Mitteln, dem Deye Daten in (halbwegs) Echtzeit zu entnehmen, wäre ich gerne für ein paar Tipps dankbar. Das gilt auch für meine Pylon’s.
Wenn ich die Zeit zum Experimentieren habe, nutze ich die gerne.
Viele Grüße
Marc