solarinsel - kleine solaranlage

So ein Pelz-Tier macht ja Wärme und Kälte gleichzeitig. Wozu? Einfacher ist ein Heizwendel oder Heizfolie.

Toni

dann eine heizfolie an den akku und darauf ein pelltier-element. dann wird der akku warm und durch den temp.unterschied gewinnt man dann strom, den man wieder in den akku speisen kann :wink:

Ihr wahnsinnigen lol

Ich denk auch mal das Frost dem Akku nicht soviel ausmacht, aber wenn man wirklich Bedenken hat würde ich mal sagen eingraben bringt mehr als Isolieren … auch die Dickste ISOLIERUNG hält den Frost nur auf Zeit fern. Aber ab 80cm Tiefe ist in unseren Breiten ja Frostfrei, ne ? :wink:

Anti

Dann benötigst du ja auch die Solarzelle nicht mehr :D, aber das wäre dann ein Perpe… :cool:

Noch nen Stück tiefer graben und er benötigt das Solarpanel nicht mehr, da genug Tiefenwärme:D

Ja neee, aber ich hätt ihn wohl auch etwas in die Erde eingelassen, auch wenn es nicht ganze 80cm wären. Das Loch am besten noch unter dem Gartenhaus.

Jan

unter dem gartenhaus ist gut jetzt wo die fläche gepflastert ist und das haus draufsteht :slight_smile:

Tsssss,

auf was für Ideen Männer kommen, um einen 20€ Akku vor einem recht unwahrscheinlichen Ausfall zu bewahren.

Aber interessantes Projekt.

Leichte Abwandlung: Vielleicht hast Du ja einen starken Sender in der Nähe. Da ergäbe sich bestimmt die eine oder andere Schaltung, um diverse Leuchtmittel zum glimmen zu bringen. :smiley:

Auch da würde ich lieber einmal mehr buddeln als alle zwei Jahre 20€

Sinkt die Leistung nicht bei Kälte extrem:confused: Hab das Gefühl das es bei den Akkus in meiner Knipse so ist.
Gibt es Akkutypen die da nicht betroffen sind?

@Frank: Schade das der Boden da nen Strich durch die Rechnung macht, wär halt praktisch…

Gruß

Jan

Das betrifft wohl jeden Akkutyp mehr oder weniger aber erstens kann man den etwas einpacken und zweitens ist er doch in der Hütte deutlich geschützer. Die ca 40% Kapazitätsverlust bei Kälte kann man auch durch eine größere Anfangsdimensionierung kompensieren.

Bei meinen Autos funktioniert das problemlos seit vielen Jahren bis deutlich unter -30 Grad. :smiley:

gebuddelt habe ich schon genug, um die kabel zu vergraben. ich hab jetzt einen 20ah akku bekommen. die frage ist nur, ob das einen sinn macht. ich denke der 20ah wird im winter nicht mehr komplett geladen werden wenn die sonne nicht aus allen löchern scheint.

Tja und da brauchen wir wieder ne intelligente Schaltung (IPS), die Festellt: Es ist Winter es kommt kaum Saft also runter mit der Einschaltdauer :slight_smile: insbesondere wenn der Akku schon teilentladen ist …

Ach dann brauchste aber ne mehr Power um die Reglung zu betreiben :slight_smile:

Anti

so ist es. man kann über die serielle schnittstelle auch die daten des ladereglers steuern. man könnte also per ips im winter die einschaltdauer auf 4 h setzen und im sommer auf 8h oder irgendwas dazwischen. die steuerung wäre ja über den ips-server. allerdings müsste dann eben entweder einer lange leitung ins haus oder eine verbindung per funk laufen. per funk würde das ganze natürlich auch auf den akku gehen.

Braucht Frank doch garnicht. Es wird immer die Maximale Zeit ausgenutzt -Ladeschaltung mit Tiefentladeschutz.

stimmt so nicht ganz. wenn die lampen immer brennen würden, bis der tiefentladeschutz zieht, wären sie nicht oft an. momentan schaltet der laderegler die lampen bei dunkelheit ein und nach 5h wieder aus. damit ist der volle akku dann max. halb-leer und noch bereit für den nächsten abend, wenn mal keine sonne scheint.

mal ne ganz bescheidene Frage. Meine Panele (Eigenbau auf Möbelglas) machen auch bei bedecktem Himmel noch gut Spannung. Wie benimmt sich denn son Laderegler wenn es sich zu zieht? stellt er das Laden des Akkus ein oder läd er nur langsamer? Klar, irgendwann reicht die Power nicht mehr aus aber in der Zeit dazwischen?

Toni

also laut anzeige läuft das laden, bis es dunkel ist. ich hatte mal ein messgerät dazwischen und bis fast zur dunkelheit wurde zumindest noch laden angezeigt. der laderegler schaltet danach danach auch das licht ein wenn er soll. wenn gar nix mehr ankommt geht das licht an.

Hallo

Ich hole diese alte Thema noch mal hoch, da ich genau das gleiche plane.
kleine Solarinsel für einen Carport. Ich finde diesen Laderegler recht Interessant. Ist es denn schon jemanden gelungen diesen mit IPS auszulesen. Mich würde vor allem der Ladezustand des Akkus (soll ein 100AH Solarakku werden) interessieren.
Hat jemand evtl einen anderen Laderegler mit IPS im Einsatz ?? Sollte halt bezahlbar bleiben.

Danke

Oliver

Laderegler von AEconversion gibt es mit RS485 Schnittstelle. Hier gibts mehr Infos dazu: Wechselrichter auslesen

Toni

Hallo Tonic1024

Danke für deine Antwort. Die Geräte scheinen aber eher Wechselrichter zu sein. Ich möchte allerdings direkt einen Akku (BLEI) laden, und damit anschließend das Licht sowie eine WLAN-Kamera betreiben.
Eine Einspeisung ins Stromnetz ist nicht vorgesehen.

Danke

Oliver

Oh, da hast du natürlich recht, da war ich wohl nen Moment unkonzentriert. Aber der RS485 ist recht simpel gestrickt. Da kann man viel auch zu Fuß raus lesen. Wenn das Protokoll bekannt ist sowieso. Hab das grad mal bei google eingehackt und direkt auch Laderegler :rolleyes: mit RS485 gefunden. Direkt aus eigener Erfahrung empfehlen kann ich dir leider keinen.

Toni