solarinsel - kleine solaranlage

Also selbst wenn du das USB-Kabel durch ne Funkstrecke ersetzt bekommst heisst das noch nicht, dass du an die Daten kommst. Das Protokoll ist nirgendwo beschrieben soweit ich sehe.

Hier hab ich noch etwas tiefer gehende Infos gefunden: http://www.phocos.com/ppi/acrobat/CXCOM_software_instruction_ENG.pdf

Aber:
Das Kabel hat offenbar einen FTDI-Chip verbaut. Der macht aus einer RS232 schnittstelle eine USB-Schnittstelle. Der notwendige Treiber macht dann für Windows wieder eine RS232 draus. Was das soll fragst du jetzt besser nicht. Vermutlich will man an dem Kabel was verdienen. :confused: USB ist ja auch soo viel cooler.

Potenziell sollte da mit XBee was gehen. Da hilft aber nur probieren. Manchmal hilft es dem Hersteller eine Anfrage zu schicken. Wenn du denen erklärst, dass du selbst eine kleine Software (bzw ein IPS Script) schreiben möchtest bekommst du vielleicht das Protokoll. Und wenn es dann mit nem seriellen Kabel klappt, klappts im 2. Schritt auch mit XBee.

Gruß,

Toni

moin moin !

ja ich bin auch ein echter usb-fan geworden. es ist sehr sinnvoll, eine sauber und stabile verbindung auf usb umzusetzen. vermutlich weil es modern ist und moderne rechner kaum noch serielle eingänge haben.
aber ich gebe dann an der stelle mal auf. mit protokollen kann ich nix anfagen auch wenn ich sie habe :slight_smile: dann kaufe ich lieber das kabel und gehe 1x pro jahr an die schnittstelle. eine laufende abfrage wäre sicher spannender aber der aufwand ist mir dann zu hoch dafür.

happy day und dank, frank

Also Frank, das Kabel zum USB, das ja einen FTDI-Chip eingebaut hat, ist definitv zu teuer im Vergleich zu den anderen Teilen.
Ich vermute mal, dass der Ausgang des CX nur ein Standard-serieller TTL-Ein/Ausgang ist. Der könnte mit Pegelanpassung über 2 Widerstände mit dem XBee kommunizieren.

In der CX-Beschreibung hab ich aber nichts in der Form gefunden.
Ich hab mir gestern auch so ein Teil, das ich schon lange gesucht habe, bestellt und bin mal gespannt, ob man da was rausfinden kann.

Edit:

Da hat sich ja was mit den 2 letzten Posts überschnitten. Nachdem ich Tonis Beitrag gelesen habe, könnte es dann doch nicht so einfach- was die Daten angeht. Aber, wenn ich mein Teil habe, häng ich mal vorsichtig was dran. Aber es ist gefährlich, da Plus und nicht wie gewohnt Minus zusammengeführt sind.

Ich find das Teil auch interessant, sagte ich ja. Solarmodule hab ich noch liegen, Bleiakku (nicht optimal, weiss ich selbst) auch. Es fehlte halt an nem Laderegler, der meinen Ansprüchen (viel komfort für wenig Geld ;)) genügte. Momentan fehlt es aber an Zeit und Geld mich damit auseinander zu setzen.

Wenn ich aber programmiertechnisch behilflich sein kann strick ich gern ein IPS Modul dafür.

Toni

hallo rainer !

das läßt ja hoffen :slight_smile:
es wäre ja schon toll, wenn man den laderegler über eine strecke als kabel an den rechner bekommen könnte, um ihn da über die phocos software auszulesen.

die ips anbindung wäre dann noch die sahne auf der schokolade :wink:

happy day, frank

Hallo,

wie die beiden anderen schon gesagt haben, ich sehe da auch kein Problem. Die Software möchte nur einen COM-Port „sehen“ und den bekommst du auch aus einer Strecke bestehend aus:

  • RS232 nach xBEE Adapter
  • xBee nach USB (per FTDI Chip)

Mit solch einer Kombination hast du genau das was die Software will, einen VCP über einen FTDI Chip. Du ersetzt das serielle Kabel nur durch die Funkstrecke.
Wenn du willst kannst du auch den FTDI Chip des xBee nach USB Adapters auf den Stand des „Orginaladapters“ programmieren, dann kannst du auch deren „VCP Treiber“ verwenden.

Wenn du willst, kann ich dir die Chips auch programmieren. Es ist nur einmal des Kabel als Vorlage notwendig. Die Teile könntest du von mir haben.

Ciao
Andreas

Also von meiner Seite zumindest war das ironisch gemeint. Klar ist RS232 ein bissel knifflig. Und auf dem Notebook-Bereich teilweise kritisch zu realisieren, aber es gibt ja PCMCIA. Und Mainboards haben Platz für Schnittstellenkarten.

Aber USB bedeutet meisstens man benötigt Treiber. Treiber bedeuten meisstens, dass die Hardware nur für Windows verfügbar ist. Ausserdem meisstens, dass keine Standardschnittstelle verfügbar ist. Bei so vielen „meisstens“ bedeutet eine Frage im Forum meisstens auch ein „Les doch mal das Handbuch“ als Antwort. Und die Frage nach nem IPS-Script überwiegend einfach „no way“.

Hersteller finden das natürlich klasse. Die können Spezialkabel und Spezialsoftware verkaufen. Aber Statt 20 oder 100 Meter müssen eben fünf reichen. Mit teuren Extendern „sogar“ bis zu 15 Meter. Diese funktionieren dann oft aber nicht und/oder produzieren seltsame Fehler (wegen Signallaufzeit zum Beispiel) auf die niemand eine Antwort hat. Dafür kannst du dann 127 Laderegler gleichzeitig anschließen.

Nicht immer ist alles was neu ist auch besser. Und oft ist einfacher eben komplizierter. :frowning:

Toni

Hallo Toni,

ich keine Ahnung was du uns sagen willst, aber sicherlich hast du irgendwo recht :slight_smile:

P.s.: Nicht Falsch verstehen aber ein paar Deiner Aussagen sind ein wenig veraltet. :wink:

Ciao
Andrge

das klingt nach einer guten idee andrge.

nur muss ich dann ja erstmal das opriginal-kabel kaufen. das würde ich aber eventuell sowieso tun, damit ich den laderegler auslesen kann. danach könnte ich ihn dann per xbee ins haus verlängern.

Naja, aber was machst du denn neumodischerweise wenn du ein USB-Gerät hast, dass sich eben nicht nen Comport repliziert oder sich als HID-Gerät anmeldet? Das gute (veraltete) reverse-engeneering bringt dich mangels Ansatzpunken ja nicht weiter…

Und wenn in dem PDF nicht zufällig was von FTDI drin gestanden hätt und das nicht zufällig recht verbreitet wär hätten wir hier genau das Problem. Und wahrscheinlich haben wir es dennoch… Der einzige Weg dran zu kommen ist halt ein veraltetes RS232-Kabel und ein genau so veraltetes Terminal-Programm zum experimentiern. Ein veralteter Serial-Sniffer könnt auch was wuppen… :wink:

Nicht falsch verstehen. USB ist für vieles gut. Aber eben nicht für alles. Hersteller vergessen das halt gern mal. Und User wissen das oft garnicht wenn sie über RS232 oder RS485 lästern.

Klar hab ich teilweise recht radikale Ansichten, das weiss ich auch. Aber wenn ich weiss wovon ich rede stehe ich auch dazu. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. :wink:

Edit:

Um das abschließend kurz zu konkretisieren: Ich liebe die Erfindung des USB-Sticks. Mein Handy über USB laden zu können und gleichzeitig auf den Massenspeicher zuzugreifen ist genial. Parallelport-Flachbettscanner waren die Hölle und deren SCSI-Brüder zu aufwändig und teuer. Digitalkameras, die einen Spezialanschluss (Firewire) verlangt haben waren einfach nur lästig. Aber warum verlangt ein popliges 8 Bit Schieberegister einen Treiber, der nicht unter Vista läuft? Warum kann ich an meiner Telefonanlage zwar mit einem Klick die Nachtschaltung aktivieren, muss dafür aber mit dem Laptop in den Keller runter? Warum muss ein Solarladeregler, der Livedaten meines solaren Gewinns liefern könnte, im Arbeitszimmer installiert werden (5m vom näöchsten USB-Host)? Das sind Dinge, die darf man, glaube ich, mit Recht in Frage stellen.

Toni

In den 80ern war für mich die serielle Schnittstelle ein Buch mit 7 Siegeln.
Manipulationen daran scheiterte auch oft am fehlenden Wissen und manchmal nur am 9/25-pol.Kabel, das ja schwer erhältlich war. Also selbst gebaut.
In den 90ern hatte ichs dann gelernt. Aber dann kam das komische USB, das zunächst auch ein Geheimnis war.

Aber nach und nach wurde alles selbstverständlich.
Manche Leute jammern über fehlende RS-232-Anschlussmöglichkeiten, manche beklagen die fehlenden Treiber bei USB und in Wirklichkeit ist das alles doch kein Problem, wenn auch manchmal erst nach Überwinden von einigen Hindernissen.
Wenn ich daran denke, wieviel USB-Treiber auf meinem Laptop im Verborgenen hausen, graust es mir.
Aber alles kein Problem, USB ist ja auch nur eine serielle Schnittstelle.:stuck_out_tongue:

Genau!

Und nun sind wir in 2010 angekommen und es gibt für fast alles wieder eine RS232 nach USB, Zigbee, Ethernet und was noch alles Schnittstellen. Ist doch Klasse!
… und nächste Woche schauen wir uns dann noch USB 3.0 an! Ist doch Toll, so wird es uns einfach nicht Langweilig!!

Achja, es gibt mittlerweile auch gute USB Verlängerungen (1.1). Dank eines kleinen Spezialchips läuft das Zeuchs über Ethernetkabel bis zu 60m ohne Probleme. Wird sogar in der Industrie eingesetzt :wink:

P.S. Toni: Ist doch schön wenn man ab und zu anderer Meinung ist, sonst hätten wir nix mehr zu diskutieren.:smiley: Weiter so…

Ciao
Andreas

Du meinst nicht die guten China Teile die es für 5,60€ oder so in der Bucht gibt?

Hast Du mal ein Beispiel? Ich hatte nämlcih mit meinem z-wave adapter das Problem, dass alles unter 3m Kabellänge nicht lief. Würde so einer „Wunderverlängerung“ nochmal ne Chance geben :smiley:

gestern habe ich mal mehr lampen in betrieb genommen. gestern abend waren dann 5 x 1w + 1x 3w in betrieb. zusammen ca. 12w an einer 12ah batterie. die lampen haben 5 stunden geleuchtet und der akku ist zur hälfte leer.

es ist schon mächtig erstaunlich, wie viel licht man aus einer 20wp solarplatte mit einem 12ah akku rausholen kann :smiley:
ich werde jetzt trotzdem aber nochmal auf einen 20ah akku aufrüsten. mal sehen, ob das modul das schafft.

Achsooo. Na dann… Ich dacht schon es könnt probleme geben das Gerät mit IPS auszulesen. Dann bin ich ja beruhigt. :rolleyes:

Toni

Hast du keine Angst wegen den Temperaturen? Was macht der Akku bei -15°C?

Wir hatten ja letzten Winter solche Temperaturen…
Ich würde mir ja auch gerne ein Solarpanel aufs Dach des Geräteschuppens machen, habe aber Angst um den Akku im Winter.

Viele Grüße
Chris

12Ah Solarakku ab etwa 25 Euro… Kann man natürlich Aufwand treiben oder es einfach drauf an kommen lassen. :smiley:

BTW: Batterien in Autos haben das selbe Problem und sterben nicht alle sofort bei Frost.

Toni

hallo chris !

die überlegung hatte ich auch. aber ich habe 20€ bezahlt für den akku (und jetzt 30 für einen mit 20ah) und werde das einfach mal testen jetzt im winter. ich hätte die möglichkeit, den akku auch ins haus zu packen aber der aufwand ist halt nicht klein.

mein 12ah akku ist schon recht gut eingepackt inzwischen. das haus isoliert ja ein wenig und dann noch ca. 5cm styropor drumherum. mal sehen, wie das so im winter läuft. ist ja einmal die frage, ob er nächstes jahr noch „lebt“ und dann die frage, ob er auch im winter noch leistung bringt. an so einem tag, wie gestern ist er auf jeden fall von „leer“ wieder auf „voll“. bei mehreren dunklen tagen wird er aber vermutlich auch mal leer bleiben aber dann gibt es halt kein licht im garten.

um das verhalten genau ablesen zu können, wäre nur eben eine anbindung super damit man genau sehen kann, wann was passiert.

frank

O.k. bei 20-30€ für nen Akku ist das wirklich kein Problem.
Akku im Haus über ein langes Kabel an den Laderegler und wieder zurück an die Lampen fände ich auch suboptimal.
Akkus einpacken werde ich dann auch einplanen. Wird der Laderegler warm? Dann könnte der auch heizen. :slight_smile:

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

wenn eher akku + laderegler ins haus und nur das solarpalen draussen. ich glaube der laderegler wird nicht warm. man könnte aber noch ein peltier-element reinpacken :slight_smile: