Solar Verdunkelungsrollo mit IPS steuern?

Hallo, bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich hier ganz richtig bin, ansonsten bitte verschieben.

Möchte mir gerne von Velux Verdunkelungsrollos mit solar gespeißtem Antrieb nachrüsten. Die Rollos können per Hand auf und zu geschoben werden oder mittels der beigelegten Fernbedienung gesteuert werden. Auf der Homepage von Velux ist die Rede von einem IO-Homecontrol Standart.

Meine Frage ist nun, lässt sich eine Steuerung mittes IPS verwirklichen?

Habe jetzt schon einige Beiträge hier gelesen, da wurde als Lösung der Motor des Veluxfensters mittels IPS unterstütztem Aktor über Umpolung geschaltet aber ich habe ja keinen externen Stromanschluss, da sich jedes Fenster mittels Akku selbst versorgt.

Weiter war dort die Rede von einem KLF 100, ist der mittels IPS zu steuern? Wie viele Veluxfenster kann ich dort per Funk anschließen? Kabel kann ich hier in meiner Mietwohnung leider nicht legen.

The protocol is protected by about ten international patents.

Außerdem kann ich auch kein Gateway Baustein erkennen. Scheint alles über Fernbedienungen zu laufen.

Der zweite Treffer bei der großen Suchmaschine zu „KLF 100“ bringt uns zur „Elektriker-Doku“ und dort heißt es " Gemeinsamer Öffnungs- und Schließbefehl durch potentialfreie Kontakte über Sensor-Interface KLF möglich".
Und auf der letzten Seite „Ansteuerung über Fremd… (Potentialfrei)“.

Und der erste Treffer ist die Kurzanleitung zum KLF 100, auf Seite 5 findest du die Anschlußbelegung.

Das ist dein Zielgebiet.

Das ärgerliche ist, dass man viel Geld für die Originalsteuerung, den Original-Funkkram und dann für potentialfreie Eingänge ausgeben muss.

Habe heute mal weiter gelesen, scheint ja so, dass sich auch das Solar/Akku Verdunklungsrollos ohne Kabel anbinden lassen. Die Möglichkeit des Anschlusses externer Aktoren konnte ich da auch lesen… also gut…

Ich bräuchte also die Rollos und ein KLF 100. Da steht was von Steuerung von 200 Geräten… wieviele externe Eingänge hat der KLF 100 denn? Darüber habe ich leider noch nix gefunden?! Auch nicht wie weit die Funkverbindung reicht.

Die große Box sollte ja schon an einer Stelle stehen wo man sie nicht sieht. :slight_smile:

Gemeinsamer Öffnungs- und Schließbefehl durch potentialfreie Kontakte über Sensor-Interface KLF möglich“.

Das hört sich für mich nicht so an, als wenn man einzelne Jalusien ansteuern kann.

Soll heißen, ich kann mit einer KLF 100 nur die in einer Gruppe zusammengefassten Fenster öffnen oder schließen?

Dann bräuchte ich ja für jedes Zimmer 2 KLF 100, eine für den Sonnenschutz und eine für den Fenstermotor…

Das sind bei 5 Räumen 10 KLF 100 a 249€, also 2459€?? Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein?

Hinzu kommen ja auch noch die Motoren und die Verdunklungsrollos…

Gibt es auch andere Anbieter die für Veluxfenster Nachrüstmöglichkeiten anbieten?

An anderer Stelle habe ich noch gefunden

Programmierbares Interface mit
Display zur kabellosen Funksteuerung
eines io-homecontrol ® -Produktes
oder einer -Produktgruppe durch
Sensoren oder BUS-Systeme.
Positions-, Prioritäten- und Signal-
einstellungen möglich.

Was das genau bedeutet kann dir wohl nur Velux (Telefonische Privatkundenbetreuung) oder der Händler deines Vertrauens beantworten ;).