Solar Edge ModBus Abfrage unregelmäßig

Hallo vielleicht kann mir wer weiterhelfen mein SolarEdge Wechselrichter wird per ModBus abgefragt. Das sollte er alle 15sec machen das macht er aber nicht das passiert ganz willkürlich was mir bei gewissen Berechnungen Probleme macht. Hab ich was falsch eingestellt? oder kann es am Wechselrichter liegen?
gruß Stefan



Versuche mal die Daten in einem Rutsch abzufragen. Es sind ja nicht wirklich viele Register.
Ich frage teilweise bis zu 500 Words in einem Rutsch ab.

Also 40093 bis 40242 oder so einstellen und die Anzahl natürlich auch dann auf 150 einbstellen.

Die Abfragezeit der ModInstanz muss auf 0, dass passt.

Ich glaube das es normal ist das es unregelmäßig kommt, wegen der definierten Blöcke, der Sinn dahinter umit ein zeitlicher versatz um die latenz zu erhöhen.

Der WR sollte die Abfrage können, zumal das intervall mit 15 sec eh lang ist.

Modbus kann nur 125 Register in einer Abfrage anfordern.
Also bei 500 in einen Rutsch muss was faul sein :smile:

Sorry 50 war gemeint…

danke werde das ganze mal testen aber so richtig wolte es gestern noch nicht

Also bei mir sieht es bei den meisten SPSn so aus.

Das mit der Aussage 500 auf einen Rutsch sind Coils, deswegen wird die Grenze von 0…124 gerissen.
Das wären dann also nur 75 Words.

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.:slight_smile:

Ich versuche gearde meinen Solaedge WR per Modbus anzubinden.

Welche Einheit für init16 und uint16 muss ich in IPS eintragen ??


modbus2

Was ist init16be?

Meinst du 16bit Integer?

Wsl musst du 1x 16Bit Integer und 1x 16 Bit Shortinteger eintragen.

Teste es aus, auch mal MSB LSB drehen falls die Werte nicht plausibel sind…