Software um Stromlaufplan zu erstellen ?

Servus zusammen

Leidiges Thema, aber irgendwann muß es sein.
Ich muß meine ganze Haus-Verkabelung irgendwie besser dokumentieren, dazu suche ich eine nette Software.

Also ein reiner Stromlaufplan für 220V aber auch für Niederspannung und Bus.
Wichtig ist mir das es sich gut arbeiten läßt (nur die notwendigsten Features) und das Ergebnis auch optisch ansprechend und leicht lesbar ist.

Für diverse Elektronikschaltpläne verwende ich S-Plan das paßt aber nicht für Elektrik.

Kann mir da jemand was empfehlen? Gerne auch Payware, wenn der Preis im Rahmen bleibt.

Achja, und wie zeichnet man den so ein „IPSHaus“ am besten. Die profesionellen Stromlaufpläne der Elektriker sind mir als Elektroniker nicht ganz geheuer.
Irgendwie hätte ich da ganze gerne so wie einen Architekturgrundriß, und da dann alle Leitungen und Klemmstellen eingezeichnet.
Ich fürchte aber das dies vom Platz her sehr unübersichtlich wird.

Hat vielleicht jemand Beispiele ?

schönen dank
bb

Zur Dokumentation habe ich y-ed genommen, eigentlich ein Tool für BPMN-Diagramme, Flowcharts etc., aber vor allem durch eine hohe Dynamic was rein-rauszoomen angeht hat es sich auch bei mir bewährt… mit ein wenig kreativität bei der Anwendung…

Ich habe jede „Zapfstelle“ im Haus eingezeichnet, also jede Steckdosen-Gruppe, jede NW-Dose etc. und auch jedes Kabel von dort zur jeweiligen Verteilung. In den Dosen und an der Verteilung sogar jede Ader einzeln. Dann hab ich auch die Verdrahtung IM Verteilerkasten damit gemacht und jeden Aktor, Sicherung und sogar die Reihenklemme im Diagramm drin. Nicht einfach, gerade mal in Ausschnitten oder auf A0 zu lesen, aber wo viel ist muss auch viel dokumentiert werden. Es ist aber ein Schema, also nicht an einem Grundriss orientiert, sondern nur ganz grob an den Räumen. Wenn ich mal etwas Zeit habe hänge ich mal Beispielbilder in mein EFH-Projekt

Ja, is muss leider zugeben das bei mir vieles analog auf Papier mit Bleistift und in Excel erfolgt ist.
Jeder Raum hat eine Nummer bekommen und die Kabel dort haben dann die Raumnummer plus aufsteigende Zahl. Dieses ist dan mit Start - Ziel - Kabeltyp - Verwendung in der Exceltabelle (diese sind dann ausgedruckt).
Für den Cat3 Verteiler, mit 71er Trennleiste realisiert, habe ich eine Vorlage in Excel erstellt, für jede Leiste ausgedruckt und notiere darin meine Rangierungen.
Cat5/7 Patchfelder gleiche Verfahren.
Den EltVerteiler hat von meinem Elektriker den Standard Plan mitbekommen und als Übersicht für mich habe ich einen Plan erstellt welches Kabel, mit Kabelnummer wo ist.
Die Abzweigdaosen in den Räumen, Durchmesser ca. 15cm, habe ich tatsächlich aufgemalt wie sie verdrahtet sind. Wieder mit den Kabelnummern.
Natürlich hat die Papierversion Vor- und Nachteile, bei meiner Arbeitweise aber mehr Vorteile beim Pflegen. Der Ordner ist oft direkt dabei wenn was gebastelt wird und dadurch das hinterher Eintragen nicht vergessen, Notizen sind dort einfacher und der Ordner verschwindet nicht so schnell - wie gesagt bei meiner Arbeitweise, bei vielen anderen bestimmt elektronisch besser.

Jan

Ja danke für den Gedankenanstoß.

Vielleicht ist es wirklich zielführender sich von der grafischen Darstellung zu lösen und es dafür tabellarisch darzustellen.
Muß mir mal durch den Kopf gehen lassen wie sowas aussehen könnte.

schönen Dank
bb

Schau mal hier

https://de.proficad.eu/

Hi,

auf den ersten Blick nicht uninteressant.

Dann müssen wir nur noch ´ne „Schule, bzw. aufgeblähter Akademie“ gründen, dort uns eintragen lassen und schon darf die Schule die Mehrbenutzer-Schullizenz für 247€ kaufen und die Studenten dieses auch auf Ihren privaten Rechnern nutzen.

Bleibt nur die Frage wer verwaltet das und wieviele machen mit?

mfg

BerndJ

PS:

AfsdP: Akademie für sauber dokumentierte Projekte.

Gute Beispiele für schlechte, bzw. nicht vorhandene Dokumentation sollten wir alle kennen und erst recht den Zeitaufwand um das wieder aus zu bügeln.

Habe lange Zeit mit der Testversion (kostenlos) gearbeitet, ist fast Vollfunktion

AfsD: Akademie für saubere Dokumentation

Mach ich was falsch oder gehen Layer nicht in der Home-Version?

Hab mir auch mal das Demo heruntergeladen.
Allerdings finde ich noch nicht die Möglichkeit einen Link zu erstellen.
Dass z.b. Auf eine andere Seite weiterläuft.

Denkt aber bei der Verwendung von irgendeiner Software - das Gedruckte ist schon so oft der rettende Anker gewesen.
Ist wie mit den Bildern auf der Festplatte (oder wo auch immer), es gibt Momente bei denen man froh über jedes gedruckte von ihnen ist.

Jan

Hallo Bernhard.
Ich kann dir die Schaltpläne von unserer Eigentumswohnung als PDF schicken. Dann hast du ein paar Beispiele. Projektiert habe ich in Eplan. Das wird Dir bestimmt zu teuer sein.

Eplan ist der richtige Ansatz dafür, aber halt ein bissi schwer für die Urlaubskasse :smiley:

Beruflich nutze ich auch EPlan. Allerdings kostet die Lizenz mehr als die meisten Elektroinstallationen in einem Smarthome :slight_smile:
Privat habe ich mir neulich mal qelectrotech angeschaut.
Ist OpenSource und kostenlos. Für den Privat-Anwender sind die Funktionen mehr als ausreichend.

Gruß
Dieter