Software "Port Listener" gesucht

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich einige „dumme“ devices via Sockets ansteuern will. Dabei kann ja viel schief gehen: Socket nicht geöffnet, Firewall liefert gar nichtaus, weil der Port nicht freigegeben ist, das Netzwerk liefert nicht aus und zuletz, „drüben“ kommt nicht das Erwartete an.

Nun suche ich nach einem eigentlich relativ simplen Progrämmchen, das schlicht auf einem PC als „Port-Listener“ funktioniert und einfach ausgibt, was es über einen bestimmten Port empfangen hat.

Dann kann ich an diesen PC einen Socket öffnene, alles ausprobieren und weiss dann erstmal, dass die richtigen Bits ankommen.

Kennt jemand solch ein Progrämmchen? Ich habe gegoogelt, aber so recht auf nen grünen Zweig bin ich nicht gekommen.

Danke!
jwka

Wireshark :smiley:

Wireshark ist auf meiner ToDo Liste. Ich hatte gehofft, ein etwas weniger komplexes Programm zu finden, das im prinzip nur eine Eingabe braucht, nämlich den Port, auf den es hören soll.

Wahrscheinlich völlig blauäugig, dass irgendwelche Spezialisten so ein einfaches Teil schreiben würden. Ntürlich will der Profi das EierlegendewollmilchsauSchweizermesser …

Da werde ich wohl etwas mehr Zeit investieren müssen …

wieso? du machst des ding an und filterst nach der ip und dem port.

Wie darf denn so ein einfacher listener die daten ausgeben? hex? binär? ascii? darfs udp oder tcp sein? :wink:

Ähhm. Hat nix mit der Ausgabe zu tun. Habe WS gerade mal installiert und es hat meine Befürchtung bestätigt: Sehe vor lauter Wald die Bäume nicht.

Da mich ja ausschliesslich ein bestimmtes Paket eines bestimmten Rechners interessiert, muss ichdas nun irgendwie filtern.

Klingt alles immer ganz einfach, wenn man’s kann. Ich kann Dir ne Bilanz von einem Großkonzern in 5 Minuten auseinander nehmen und kann mir nicht vorstellen, was daran schwierig sein soll … es gibt Leute, die sehen da nur große Zahlenklatten.

Und so ist’s halt hier auch …

Ich hatte gehofft, dass es da einfach ein scrollfenster gibt (das gibts in WS, ich weiss), das aber nur usschliesslich die Pakete (in ASCII ODER HEX) anzeigt, die genau an den PC und den Port gehen.

WS ist sicher ultraflexibel. Aber es überfordert halt u.U. auch leicht - wenn Du verstehst, was ich meine?

Danke trotzdem
jwka

Ach, nochwas (vielleicht kann Wireshark das …):

Ich kann natürlich nur eine Socket Verbindung in IPS öffnen, wenn es ein „Gegenüber“ gibt. Das hätte „mein Progrämmchen“ auch übernehmen sollen …

Denn WS snifft ja nur mit, oder?

jwka

warum nicht mit IPS?
IPS ClientSocket Modul mit dem Logger aus dem Demo-Modul verbinden, Dateiname eingeben, fertig.
Wenn es kein IPS auf der Seite gibt, tut es auch ein kurzens Perlscript. Das kann man zur Not auch zu einer .exe machen.

Tommi

Hi tommi,

guter Hinweis.

Eine entsprechende Website hätte ich da auch gefunden und irgendwie habe ich auch Perl uf dem frglichen Rechner (von einer Sache mit Logitec Squeeze), nur kann ich kein Perl und mich da nun einzulesen, wäre wohl auch wieder sehr zeitaufwändig …

jwka

ok. habs mit IPS gelöst … ist natürlich ne Frage der Lizenzpolitik von IPS. Ich nutze diese zweite Instanz zwar nur zu diesen testzwecken, aber so ganz klar ist mir nicht, wie das nun „hart-rechtlich“ aussieht …

jwka

Man kann sich so etwas mit jeder Software bauen, die Sockets unterstützt. Ich verwende gerne Perl, weil es unheimlich viele fertige Komponenten für alle (un-)denkbaren Einsatzgebiete gibt. Für Perl kann man Vorschläge für dieses Thema unter anderem im „Perl-Kochbuch“ finden.
Mit PHP geht sowas natürlich auch. Die Aufgabe ist ja nicht mehr als ein Socket öffnen und die Daten aus dem Filehandle wie eine Datei lesen und dann nach STDOUT print’en.

Tommi