Software DMX Merger?

Hallo,

kennt jemand eine Software die eine Art DMX Merger nachbildet?

Möchte für Effektbeleuchtung das DMX4All Interface einsetzen und die meiste Zeit per IPS steuern. Allerdings wäre es schön, echte DMX Lightshows mit den spezialisierten Programmen laufen lassen zu können.
So wie ich das momentan sehe, muss man IPS vom Interface trennen, damit ein anderes Programm laufen kann.

Die Lösung in Hardware, wären 2 Interfaces und ein DMX Merger. Da es auf dem selben Rechner läuft, wäre allerdings ein Software DMX Merger interessant. Eine Software die 2 virtuelle COM Ports bereit stellt und die gemergten Daten dann an das echte Interface weiter leitet.

Gibt es so was schon oder weiß jemand was ein Merger genau macht? Eventuell lässt sich das auch recht einfach selbst programmieren.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, für solche seltenen Fälle IPS kurz zu trennen, aber wenn in anderen Räumen die normale Beleuchtung gebraucht wird, ist das eher unschön.

Gruß

Andreas

Ich glaub, das ist protokolltechnisch so gar nicht möglich.

paresy

Wie wäre es denn mit einem Interface welches auch einen DMX IN besitzt. dann könntest du evtl. ein zweites (nicht DMX4ALL) Interface nehmen und damit den DMX IN speisen. Sicher nicht schön, würde aber funktionieren.

Mein Digital-Enlightenment Interface hat einen DMX In wird aber leider nicht durch IPS unterstützt. Wenn sie jemand findet der nen „Wrapper“ schreibt… :slight_smile:

sorry, verlesen