Software auch in deutsch ?

Habe ich bei der Installation etwas übersehen oder gibt es die Software nur in englischer Sprache ?

Ist eine deutsche Software geplant ?

Gruß JayPee

Nein. Die Software selbst ist komplett in Englisch. Es gibt Pläne das GUI auch Mehrspraching anzubieten, einen genauen Zeitpunkt kann ich jedoch noch nicht nennen.

Das Handbuch haben wir jedoch komplett auf Deutsch vorliegen, sodass es eigentlich kein Problem sein sollte IP-Symcon zu bedienen. Etwaige Englisch Begriffe sind meisten recht Aussagekräfig, Notfalls kann man ja auf http://www.dict.cc nachgucken :slight_smile:

Grüße, paresy

hallo !

ich hab die software gerade installiert und bin auch etwas überrascht, dass alles komplett in englisch ist. solltet ihr vielleicht bei der bestellung mit anmerken …
gibt es ein handbuch (pfd) oder meinst du mit handbuch die inline doku ?

happy day, frank

Kuckst du hier:

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Hauptseite

jau. hab ich gesehen. bin nur beim begriff „handbuch“ noch etwas auf papier oder pdf getrimmt …

bin gerade etwas überfordert mit der software. bin halt kein programmierer. das wird ein hartes stück arbeit und ich hoffe, dass ganze ist am ende so flexibel das man mal eben was umstellen kann ohne programmieren debuggen suchen fehler entfernen und so weiter nur um einen lichtschalter auf eine andere taste zu legen :slight_smile:

schönen abend, frank

Willkommen im Forum :slight_smile:

bin gerade etwas überfordert mit der software. bin halt kein programmierer. das wird ein hartes stück arbeit und ich hoffe, dass ganze ist am ende so flexibel das man mal eben was umstellen kann ohne programmieren debuggen suchen fehler entfernen und so weiter nur um einen lichtschalter auf eine andere taste zu legen :slight_smile:

Hallo Frank, ich denke da wirst du nicht herumkommen. Alle Scripte werden in PHP geschrieben,der Hardwarewizard nimmt Dir schon bei der Einrichtung einen Teil der Programmierung ab. Um deine Komponenten effizient in dein System einzubinden bedarf es jedoch noch ein wenig Schreibarbeit, das wirst Du schnell merken.

Aber du bist hier nicht auf dich allein gestellt, in diesem Forum gibt es sehr gute Beispielskripte und wie guyabano schon meint, auch ein Wiki das ständig wächst.

Lass dich am Anfang nicht durch die Vielzahl der Möglichkeiten überfordern, fang an einer Komponente zu lernen an.
Wichtig finde ich auch, dass Du von vornherein den Variablen und Scripten aussagekräftige Namen gibst und sie in Kategorien einordnest.

Ein Community ist ein Geben und Nehmen, und ich bin ganz sicher daß du hier geholfen wirst.

Gruß Schubi

hallo schubi !

danke für die aufmunternden worte :slight_smile:
aufgrund der langen zeit die ich schon nach der passenden lösung suche, weiss ich um das problem der möglichkeiten. entweder eine software ist schnell zu durchblicken und kann am ende wieder nicht alles oder die vielzahl der möglichkeiten erschlägt einen bis man einmal durchgeblickt hat.
und eigentlich ist das ganze nicht mal schlecht, da ich auch viel internetseiten erstelle und bisher um php einen bogen gemacht habe. also 2 gute gründe sich damit zu beschäftigen.

und ausserdem habe ich sehr wohl schon gemerkt, dass hier eine vielzahl von hilfsbereiten menschen im forum unterwegs sind. und das macht sowieso spass ! :slight_smile: und man kommt auch auf neue ideen was man allso so machen kann. aber am ende muss es natürlich auch zuverlässig funktionieren. denn sonst ist es dunkel und kalt und der fernseher geht nicht und keine musik oder noch besser: die tür geht nciht mehr auf :wink:

happy day, frank

Jepp, und darum ganz wichtig… immer ein Backup-System zu haben, das auf aller einfachste Weise funktioniert…

Das könnte in deinem Beispiel eine Art Notbeleuchtung sein, die man auf jeden Fall auch ohne Rechner bedienen kann (Kerze/Taschenlampe/Parallelschalter zum FS20 u.s.w.) und eine manuelle Steuermöglichkeit der Heizung. Ein Haustürschlüssel bei Freunden/Nachbarn/Schlüsselbund, der auch funktioniert wenn dem KeyMatic die Duracells ausgehen oder ein Schlüsselschalter für den Garagentorantrieb…

Ich möchte nicht wegen nem Festplattenschaden wieder in der Steinzeit leben müssen und auch der WAF dürfte sehr gering sein… :wink:

Toni

backup sowieso immer gut … aber ich habe bisher meine steuerung über handsender und wandsender und da ich fb-heizung habe kann ich die sowieso nicht steuern. meine a/v komponenten steuere ich noch per ir-fernbedienung und will alles nur zusätzlich per pc steuern können. meine stereoanlage kann man noch per hand einschalten und ohne pc musik anmachen.

denn der waf muss ich mal bekennen gilt ja auch ein wenig für uns, oder ? denn praktisch und einfach zu verstehen ist nich sooo schlecht. :wink:

hehe… da hast du Recht. Das Problem ist aber genau das einfache Verstehen. Wenn du dich für ein System, oder Teilsystem, bewusst entschieden hast, so hast du bestimmt viel verglichen und gelesen. Natürlich entwickelst du mit der Zeit ein gewisses Verständnis für die Vorgänge und warum gerade jetzt etwas grade zu dieser Zeit passiert - Du hast das Script geschrieben. Ohne es zu merken bist du jetzt der Spezialist für deine Anlage. Klar, es gibt ja nur die eine Anlage, die genau so arbeitet wie deine. Und wer, wenn nicht du, könnte sie besser kennen.

Jetzt kommt dein Weibchen an und ist vollkommen überfordert, nur weil du eine minimale Anpassung vorgenommen hast, die völlig einleuchtend ist und einfach nur der nächste Schritt, der die Anlage noch ein Stück komfortabler macht. Und das an einem System/einer Sache, die sie täglich benutzt und wo man meint, dass sie sie kennen sollte.

Es heisst man wachse mit den Anforderungen. Das ist wohl auch so… Aber deine Umgebung wächst u.U. nicht so schnell mit. Es ist wohl soetwas, was man einen schleichenden Prozess nennt.

…Nur meine persönliche Erfahrung.

… ganz einfach: die fertige anlage ist einfach zu bedienen, ändert sich nicht ständig von der bedienung, ist intuitiv bedienbar und leicht zu begreifen. wenn besuch über nacht kommt, können alle beteiligten auch die über 70 sofort alle lichtschalter finden und alles bedienen. ist doch einfach !

aber : hat einer eine fertig anlage ? :wink:

praxis bei mir eher: „schatz, wo geht eigentlich heute der fernseher an ?“

Ja, das meine ich… :smiley: :smiley:

yo, sehe ich auch so.

werde mir neben meinen server auf jeden fall noch einen zweiten mini rechner stellen, welcher im fall der Fälle einfach das USB Interface angestöpselt bekommt und immer die aktuellsten IPS Daten hat.

Im Zweifelsfall nutzt man halt übergangsweise die eigene Workstation als Homeautomation Server.

Ja, und genau da liegt das Problem…

Was wenn, ich denk mir mal was aus, der Blitz eingeschlagen ist and beide Rechner kaputt sind?

Was anderes: WLan urde abgeschafft - veraltet - das kommt vor. Interessiert dich aber nicht. Deine FHZ läuft ja per USB. USB-Boards gibts schon lang nicht mehr und jetzt stibt dein Prozessor… Ersatz für ein 4 jahre altes Board? Schlecht… ELV hat die Produktion der FS20 - Reihe eingestellt - Lohnte sich nicht… Was nun?

Blödes Beispiel - was anderes: Deine Lampen im Wohnzimmer lassen sich nicht mehr schalten. Die FS20 Komponente ist defekt - das kommt vor… Nach sagen wir 3 Jahren darf das schon mal passieren. Das Teil kann man nicht mehr nachkaufen. Ein Elektroinstallation-Hersteller bietet was vergleichbares an. Passt aber nicht zu der FHZ. Software müsste auch angepasst werden… Deine Scripte passen nicht… Und es ist immernoch dunkel im Wohnzimmer…

Ich will dir das nicht mieß machen… Aber bau irgendwo nen Schalter ein, der das überbrückt. leg dir nen altmodischen Schlüssel weg… Bau dir nen Hauptschalter für die Alarmanalge ein (ohne Computer) falls sie mal spinnt und 4 mal die nacht auslöst… sowas halt…

Toni