Hallo zusammen,
ich habe seit einem Stromausfall vor 2 Wochen das Problem dass sich der IPS-Server (fast) nicht mehr mit der HM-Zentrale verbindet.
Eingegrenzt passiert folgendes:
(im Netz befinden sich diverse PCs und 3 Homematic-Zentralen)
Gegeben für das Beispiel: PC1, PC2, HM1, HM2 und HM3
Es soll ein Homematic Socket verbunden werden mit einer Zentrale
- PC1 --> HM1 Fehlermeldung „Socket Error # 10054“ „Connection reset by peer“
- PC1 --> HM2 und HM3 alles ok
- PC2 --> HM1 und HM2 und HM3 alles ok
Der Fehler liegt also zwischen PC1 und HM1.
- bis vor 2 Wochen war das problemlos
- Fehler reproduzierbar mit 1 Ausnahme: sofort nach dem Booten PC1 scheint es EINMAL zu funktionieren
- Reboot HM1 bringt keine Besserung
Folgende Maßnahmen habe ich probiert und alle waren erfolglos:
- Werksreset HM1
- HM1 nochmals aktuelle Firmware drauf
- IPS auf PC1 mehrfach neu installiert in frisches Verzeichnis
- IPS frisch beginnen lassen nur mit HM-Konfigurator und HM-Socket.
- IPS-Dienst mit anderen Berechtigungen als „Lokales Systemkonto“
- Datei Settings überprüft auf XML-Fehler („ist wohlgeformt“)
Weitere Effekt: sollte es wirklich nach einem Bootvorgang mal klappen dann werden andere Netzwerkanfragen des IPS-Dienstes von der HM1 mit Fehler quittiert.
(Beispiel: Das Script zum Auslesen der Variablen unterbricht mit "… errno 10054 Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen). Weiteres Beispiel: Ein Script das einer Cam den Befeht gibt ein Bild zu speichern bricht ebenfalls ab.
Besonderheiten:
- PC1 und HM1 stehen ca. 5 m auseinander, die anderen PCs und HM2 und HM3 sind per VPN eingebunden aus
mehreren 100 km Entfernung - PC1 und HM1 hängen am gleichen 1GBit-switch
- PC1 zeigt mit anderen Programmen die gleichzeitig laufen (Faxserver, Anrufbeantworter) keine Probleme
Wer könnte hier noch Ideen beitragen?
(danke fürs Mitdenken)
Alexander