SocketError #10053

Hallo,

ich bekomme so etwa einmal pro Woche gleiche Fehler bei 2 Client-Socket-Verbindungen (zu zwei unterschiedlichen Hosts, Fehler treten auf die Sekunde gleichzeitig auf):

Fehlermeldung:
ClientSocket #52230
Socket - Error: #10053, Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen.

Identische Fehlermeldung nur mit anderer ClientSocket Nummer tritt dann gleichzeitig auf.

Das beide Host-Compute zufällig gleichzeitig die Verbindung abbrechen, mag ich nicht glauben.

Wenn ich die ClientSockets händisch disconnecte und dann wieder connecte, funktioniert alles wieder - leider nur für ein paar Tage.

Kennt wer das Problem ?
Gibt es eine Möglichkeit, per Befehl zu „reconnecten“, dann könnte ich softwareseitig im Fehlerfall die Verbindung wieder herstellen ?

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

probier mal in regelmässigen Abständen einen Ping abzusetzen, so das die Socketverbindung aufrecht erhalten wird.

Danke für die Idee Rainer,

blöde Frage: wie kann ich mit php einen ping absetzen ?

Dann habe ich die Logs druchgeschaut: Der Fehler kommt fast auf wenige Sekunden genau alle 5 Tage vor, beginnenend genau 5 Tage nach dem Starten von IPS. Habe dann „händisch“ die Verbindung einmal „Disconnected“ und wieder „Connected“, dann läuft es weiter, aber genau bis zum Ablafu der 5 Tage nach dem letzten Fehlerauftritt, egal wann ich „Reconnecte“ in den Instanz-einstellungen von IPS.

Gibt es eigentlich in der V1 einen Befehl, um eine socket-verbindung zu „Disconnecten“ und zu „connecten“ ??. Da der fehler ja reproduzierbar zur festbestimmten zeit auftritt, könnte ich 2 Minuten später da ein Script laufen lassen, was die Sache behebt.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

suche mal nach Ping im Forum, da gibt es einige Ansätze.

Ich z.B. schicke an die Fritzbox alle 30min einen String, damit der Socket offen bleibt.

Danke Rainer,

war beim Suchen auch schon auf Sys_ping gestossen, dachte das geht erst in der V2. Geht aber auch in der V1 , hat da nur einen Parameter mehr (Nach eintippen von „Sys_Ping(“ geht ja ein gelb Hinterlegter Hilfstext auf. Könnte mich ärgern, da nicht eher probiert zu haben)

Als Beispiel (IPS V1 !!!):

$ok = Sys_Ping(„192.168.1.30“,128,200");

(128 als TTL gewählt, 200 ist Timeout)
gibt dann brav aus:

„Response from Host 192.168.1.30 in 5 ms“

bzw. wenn der Host nicht antwortet innerhalb des Timeouts:

„Timed out“

Ich schicke ketzt auch mal regelmäßig an beide Hosts (auch eine Fitzbox und ein IRTRans-Modul) einen Ping und bin gespannt

Gruß Rolf