Socket richtig auslesen

Moin,
ich knobel hier schon seit einiger Zeit an einem vermeintlich einfachen Problem.
Ich bekomme über einen TCP Socket einen String rein, an dessen Ende ein in einen ASCII-Wert umgewandelter Dezimalwert hängt.
Im Socket Debugger sieht das ganze so aus:
14:19:15 RECEIVED C:Badezimmer Soll=È
In hex so:
14:19:15 RECEIVED 43 3A 42 61 64 65 7A 69 6D 6D 65 72 20 53 6F 6C 6C 3D C8

Ich kriege diesen String eingelesen und mittels explode am „=“ auch aufgesplittet.
Wenn ich mir die beiden Werte der beiden Ergebnisstrings mittels echo ausgeben lasse, passt dies auch.

Was ich nun möchte ich ganz schlicht den Hex-Wert C8 am Ende der sich in array[1] befindet, in eine Dezimalzahl umzuwandeln (also in diesem Fall 200).
Ich hab schon praktisch alle Varianten die ich hier im Forum gefunden ausprobiert, nach der Umwandlung habe ich in der Ergebnisvariable immer einen Wert 0.

Ist sicher irgendwas blödes…:rolleyes:

Danke und Gruß, Hocky

Echo ord(array[1]);
Wenn array[1] ein Zeichen = 1 Byte ist.
Sonst musst du unpack nutzen.
Michael

Merci - löppt :slight_smile: