Socket Probleme unter Windows

Ich habe neuerdings Probleme mit den Sockets. Beim Schliessen eines Sockets bleibt IPS oft so hängen, so das nur noch der TaskManager hilft.
Nach ein paar Stunden hat dann der ganze PC massive Probleme mit Netzwerkverbindungen. Es kann keinerlei Netzwerkverbindung aufgebaut werden, kein Browserverbingung, nur noch lokales.
Ich sehe dann auch solche Fehler:

file_get_contents(http://fritz.box/login_sid.lua): failed to open stream: Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war.

Nach einem Neustart ist dann alles wieder OK . Ein bisschen Googlen hat mich zu diesem MS-Problem gebracht:

Das Setzen des dort erwähnten Parameters verlängert nur die Zeit bis nichts mehr geht. Es sieht so aus, als ob die Sockets von IPS4 nicht schnell genug freigeben werden. Unter IPS3 hatte ich damit nie Probleme.

Tommi

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

a) Hast du mal mit TCPView geschaut wie viele Sockets noch offen sind?
b) Vielleicht leaken wir irgendwo „Handles“? Öffnest du die Sockets recht viel? Steigt die Anzahl der Handles im Task Manager für die ips.exe?

paresy

Ich habe mir tcpview mal runter geladen. Es sind ca. 5-7 ips.exe und 2 ips-consolen verbindungen offen.
Die Anzahl der Handles für ips.exe ist allerdings enorm: ca. 25300 und langsam wachsend bei einer recht kleinen Installation mit 180 Variablen. Die Sockets werden über Timer aller 5-10min geöffnet und geschlossen

OS: Windows10 Pro

Tommi

Das mit den Handles ist auf jeden Fall falsch. Wenn du frisch startest, sollte der Wert wesentlich geringer sein. Kannst du vielleicht eingrenzen, wodurch das Problem verursacht wird? Ich habe eben einige Client Sockets geschlossen/geöffnet und das scheint es bisher nicht zu sein :(.

paresy

Ich denke, ich habe den Hauptverursacher gefunden. Das war die xdebug Extension. Nach einem Neustart ohne Extension ist der Handle-Wert innerhalb von 8Std nur von 330 auf ca. 380 gestiegen. Aber immerhin es steigt trotzdem weiter. Kann das nicht auch durch serielle Verbindungen kommen? Ein Gerät ist aktiv, aber nicht verbunden.

Tommi

Steigt es ohne xDebug trotzdem noch an, oder bleibt es auf einem „normalen“ Niveau stehen?

paresy

So genau kann ich das gar nicht mehr sagen, weil ich den Entwicklungsrechner seit Mo nur noch kurz an habe. Im Augenblick bin ich wieder bei.ca.380. Innerhalb von einer Stunde hat sich daran nicht viel geändert, schwankt immer um +/-10.

Tommi