Socket nicht verbunden & Connect Fehler

Hallo zusammen,
ich habe mein IPS auf einer Raspberry Pi 3B installiert und es funktioniert grundsätzlich auch ganz wunderbar, aber ich habe jeden Tag dasselbe Problem. Jeden Tag kann ich auf die Dienste von IPS nicht mehr zugreifen, da mir IPS anzeigt, dass der Socket nicht verbunden sei und der Connect Dienst einen Fehler hätte.
Die Raspberry Pi lässt sich dann auch gar nicht mehr ansteuern (über Putty). Ich muss also in den Keller, das Netzwerkkabel an der Pi ziehen, wieder einstecken… et voilà. Ich komme zumindest wieder auf die Pi und die Verwaltungskonsole von IPS. Dann muss ich den Connect Dienst sowie den Client Socket (Modbus Gateway) einmal beenden und wieder starten und es läuft wieder alles.

Was kann der Fehler sein?

Beste Grüße

Sebastian

Das klingt als wenn die Netzwerk Schnittstelle auf dem Pi ausfällt. Hast du evtl einen anderen Pi den du als Alternative testen könntest? Wird der Pi evtl heiß sodass es ein thermisches Problem sein könnte?

paresy

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung!
Der Pi sitzt in einem 3D-gedruckten Gehäuse mit gelochtem Deckel und Boden und hängt im Keller. Thermisch dürfte / sollte da nichts passieren (sage ich in meiner Naivität).
Habe leider keinen zweiten Pi da zum testen. Ich könnte es jedoch mal über WLAN versuchen anstelle von LAN, wenn die LAN Schnittstelle das Problem sein sollte… Der Pi sitzt im Keller direkt nebem dem Router, weshalb es nicht zu Verbindungsproblemen kommen dürfte.

Ganz doof: Kannst du Monitor und Tastatur anschließen für einen Tag zu Testen? Dann kannst du ausschließen, dass der Pi ganz stecken bleibt. Ich würde trotzdem eher auf Pi kaputt (eher selten), thermisches Problem (meine Vermutung) oder eine kaputte SD Karte tippen.

paresy

Ein kurzes Update:
Seit März keine Ausfälle mehr gehabt. Ganz ehrlich: keine Ahnung, was der / die / das Pi hatte. Hängt noch immer so wie vorher im Keller. Vielleicht auch nur ein Wackelkontakt im Netzwerkkabel oder so etwas?! Oder die möglicherweise vorhandenen thermischen Probleme haben sich nur anfänglich dargestellt und das Gerät hatte jetzt genug Zeit sich zu aklimatisieren :smile:
Jedenfalls läuft es aktuell sehr stabil. :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“