Socket Fehler #10054

Beim Arbeiten mit der Konsole tritt häufiger der Socket-Fehler #10054 auf. Danach muss ich die Konsole mit dem Tasmanager killen und den RasPI neu starten.(Neustart von symcon reicht da nicht)

Das Problem tritt leider völlig sporadisch auf, merke es beim intensiven Arbeiten mit Skripten in der Konsole. :eek:

Kann ich bestätigen. Spontan (also bei „Untätigkeit“ ist es mir noch nicht aufgefallen). Mir scheint es als wenn es bei „Überforderung“ des RaspPi auftritt.

hardlog

Ist der Dienst auf dem RasPi dann auch tot? Könnte also sein, dass er abstürzt?

Es wäre toll, wenn du beschreiben könntest, wie ich den Fehler provozieren kann.

paresy

Hallo paresy,

den Fehler habe ich auch, wenn ich ein fehlerhaftes Skript aufrufe.
Dann komme ich ins Webfront und Konsel nicht mehr rein.
LOG unter /var/log/symcon läuft weiter.
Dann hilft nur ein PI Neustart.

lg Thomas

(1) Ich hab das Gefühl (kann ich aber nicht beweisen), dass es auftritt, wenn ich z.B. ein script programmiere und speichere und dann „schneller“ ausführen lasse, als es auf dem RaspPi wirklich gespeichert ist ???

(2) Auch bei bestimmten Scripts kommt es wiederholt (ABER nicht immer!!??) zum Absturz, z.B. beim Ausführen folgendem Scripts (läuft es eventuell zu lang oder zu CPU-hungrig?) (ist von Andreas zum Anpassen der IPS-Library-Scripts):

<? 
    $scriptList = IPS_GetScriptList(); 
    foreach ($scriptList as $scriptID) { 
       $scriptFile = IPS_GetScriptFile($scriptID); 
       $scriptFile = str_replace('\\', '/', $scriptFile); 
       echo $scriptFile.PHP_EOL; 
       IPS_SetScriptFile($scriptID, $scriptFile); 
    } 
?>

Gruß
hardlog

Hallo hardlog,

bei dem Beispiel schmirt das WEBIF und die Konsele ab.
IPS läuft im Hintergrund weiter,lt logfile.

lg Thomas