Socket-Fehler # 10048 - Die Adresse ist bereits in Gebrauch - KNX Konfigurator

Beim OPC Import im KNX Konfigurator bricht IPS mit einem «Socket-Fehler # 10048 - Die Adresse ist bereits in Gebrauch» ab. Wie lässt sich das Problem lösen?

Danke, kjb

Leg den OPC Export direkt im IP-Symcon Ordner unter dem Namen „esf12345.txt“ ab, und öffne den Konfigurator neu. 12345 muss natürlich die richtige ID von deinem KNX Konfigurator sein.

Warum der Fehler bei dir auftritt kann ich mir jedoch nicht erklären und ich würde allerlei Informationen brauchen, falls du Interesse an einer Lösung hast.

paresy

Meine Problembeschreibung war mangelhaft. Die GAs werden korrekt aufgelistet, das Problem tritt auf, wenn ich «Alle Erstellen» wähle. Einige Instanzen werden erstellt, dann folgt obige Fehlermeldung.

Ideen?

Danke

Darf ich hier nochmals nachhaken? Ist doch ein schweres aktuelles Problem für mich.

Danke, kjb

Kannst du vielleicht das Problem auf einem frischen IP-Syncon und deiner ESF Datei nachstellen?

paresy

Diesen Fehler bekomme ich ständig bei der Benutzung der Konsole auf meinem Mac unter Parallels angezeigt!
Das wurde hier doch auch schon als Bug gepostet oder nicht?
Gruß,
Peter

Hab gerade in einem frischen Windows XP auf VMware IPS neu installiert aber gleiches Problem. Abbruch nach einigen richtig erstellten Instanzen.
Habe aber gerade bemerkt, dass einige als erstellt markierte Instanzen nicht wirklich vorhanden sind, wenn ich die im Konfigurator angegebene Instanz ID suche. Es wirrkt so, also käme IPS nicht nach mit Erstellen der Instanzen?

Und jetzt noch ohne VMware auf Core i7 mit frischem Windows XP und frischem IPS. Problem unverändert. Könnte natürlich auch von Hand arbeiten, bei 1054 GA’s aber nicht so lustig?