Hallo Community,
ich betreibe seit ein paar Tagen die IP Symcon 4.3 auf Raspberry und habe eine Homematic, deren CCU2 ebenfalls als Raspberrymatic auf einem separaten Raspberry läuft. Nun stelle ich fest, dass die beiden Einheiten untereinander häufig ihre Verbindung verlieren. Dieser Socket Fehler tritt völlig unvermittelt auf, meistens nachts, und sorgt für eine „kalte Bude“. Nach einem Neustart der Raspberrymatic ist der Spuk dann erstmal wieder für eine Weile vorbei. In dem Logs ist leider nichts Brauchbares zu finden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hat einen Lösungsvorschlag?
Hallo zusammen,
ich habe nun den Fehler reproduzieren können. Sobald ich den Router (Lancom 1781EF+) neu starte, verliert die IPS die Verbindung zur CCU und auch den Konsolenzugriff auf die IPS. Die Geräte sind über einen eigenen Switch miteinander verbunden. Eine physikalische Trennung findet also nicht statt. Es handelt sich ja bei der CCU, sowie bei der IP-Symcon um Raspberry Pi3. Nun ist die Vergabe der statischen IP in den Raspys ja nun recht problematisch. Ich habe, zumindest bei dem Gerät mit der IP-Symcon, durch eine Modifizierung des DHCP mit „sudo nano /etc/dhcpcd.conf“ für eine, sagen wir mal, halbwegs statische IP gesorgt. Wie das in der RaspberryMatic aussieht, kann ich leider nicht sagen, weil dort die Eingabe der IP über die WebUI erfolgt.
Du solltest bei der Vergabe einer Festen IP in jeden fall denn DHCP Dienst deaktivieren, ist sehr schön beschreiben in diesem link.
Ebenfalls solltest du IPv6 abschalten einfach mal googeln, geht ganz einfach.
Ich habe festgestellt das es da sonst immer wieder zu Problemen kommt im Heimischen Netzwerk.