Socket Error finden und beheben

Hallo da draussen,
ich suche eine Möglichkeit herauszufinden, ob meine Homematic CCU noch korrekt mit IPS verbunden ist (leider verabschiedet sie sich ab und an von der FritzBox).
Sollte dies mal nicht der Fall sein, so würde ich gerne einmal den entprechenden HomeMatic Socket CCU1 schliessen und wieder öffnen (alles natürlich skriptgesteuert und automatisch), damit sich die CCU wieder verbindet.
Sollte dies nicht klappen, so soll eine Fehlermeldung generiert werden (z.B. per Email oder Prowl).
Hat hier jemand schon mal ein Skript geschrieben, bzw mit welchen IPS Befehlen gehe ich da ran?

Cheers,

Andreas

Ich habe zwar keine CCU, aber da diese ja wohl über LAN angeschlossen ist kannst Du Sie ja anpingen oder so sollte es auch gehen (Beispiel für eine FHZ von mir):


	$instance = IPS_GetInstance($id_fhz);
	if ($instance['InstanceStatus'] >= 104) 	//==> Verbindung zu IPS ausgefallen
	{
		SetValueInteger($id_fehler_nr, 45);
		SetValueBoolean($vis_fhz, false);
		sleep(1); //Für Ausgabe bei mehreren Fehlern
	}
	else
	{
	  	SetValueBoolean($vis_fhz, true);
	}


Ein Neuverbinden mit IPS_ApplyChanges. Evtl. noch CSCK_SetOpen vorher.

Das reicht so unter Umständen nicht. Ich hatte schon 2-3 mal die Fehlersituation, dass die CCU normal ansprechbar aber der Socket tot war. Soll heissen Webzugriff auf die CCU und damit auch Ping liefen einwandfrei. Trotzdem waren alle HM-Devices tot.

Schau Dir mal den Thread an: http://www.ip-symcon.de/forum/f50/uberwachung-ip-symcon-ccu-11950/#post99657

Darauf basierend habe ich eingebaut, dass minütlich sowohl die CCU an IPS als auch IPS an die CCU ein Lebenszeichen geben muss. Bleibt dieses aus, wird ein Event getriggert den man dann entsprechend auswerten kann. In meinem Fall eine Email- und Prowl-Warnung.

hey, das klingt gut.
Vielen Dank euch beiden, ich werde mich mal damit beschäftigen :slight_smile: